Das aktuelle Model S ist doch unglaublich wertstabil.
Junge gebrauchte gibt es doch von Tesla mit Garantieverlängerung als CPO nicht unter 80t€.
Das ist im Automarkt einmalig. Neu kosten die nur 100t€ bei wenigen Monaten Lieferzeit.
Soso, welchen anderen „Core“ besitzt die Software von S/X denn deiner Meinung?
Ich denke du weißt nicht wirklich wovon du hier sprichst…
Leider! Schaue schon länger uns Ende Q1 schienen die Preise etwas zu fallen, mittlerweile aber wieder deutlich höher bei weniger Angebot.
Dito.
Bin auch erstaunt über den geringen Wertverlust der Palladiums.
Und die gebrauchten gehen ja auch nach 1-2 Wochen weg. LR so um die 80K, Plaids um die 85K. Die geringen Stückzahlen sind da vermutlich auch ein Grund für.
Wenn das mit der 95.000 € Grenze mit 0,25% Versteuerung kommt, bestelle ich mir vielleicht doch einfach einen neuen blauen LR.
Andererseits: BMW i5 bekommt man jetzt schon neu mit 27% Nachlass. Da wird man da nach 1-2 Jahren auch nicht viel verlieren, vermute ich, es sei denn sie bringen einen mit 100kWh Batterie raus. Beim Model S ändert sich halt nicht mehr so viel.
Nicht ganz. Weisser Standard LR ging weg bei Tesla um 72t€, ist aber auch einige Wochen gestanden. Plaids gingen relativ schnell weg um die 79t€. Ein Plaid unter 80t€ stand sehr lange hatte aber auch bereits 80tkm drauf. Bei Privatverkauf, dürfte man für LR mit 20 bis 25tkm noch bis zu 75t€ bekommen. Darüber kaum. Trotzdem, in dieser Preisklasse unschlagbar, was Wertstabilität angeht. Das kann sich vielleicht etwas ändern, wenn Tesla die Einstiegspreise auf unter 80t€ für LR bzw. 90t€ für Plaid senkt.
Das stimmt. Es gab (zu Ende Q1?) auf Tesla CPO über mobile oder eben die Tesla Website ein paar vergleichsweise günstige LR. Damals waren es so zwischen 60-70 Fahrzeuge die bei mobile gelistet waren. Aktuell sind wir immer so bei knapp unter 30 Stück in Deutschland.
Aber warum sollten sie die Preise senken? Die schaffen auch schon so kaum Autos nach Europa.
Wenn das so weitergeht, ist mein nächstes S neu. Nur das muss ja auch versiegelt werden, gedämmt werden und zur Fahrwerkseinstellung. Dann bin ich mit Aufpreis für Farbe und Innenraum insgesamt bei 105 t€ für den Longrange.
Egal, dann ist es halt so.
Mit Glück gibt es ja wieder Möglichkeiten wie beim Wechsel Raven zu Palladium.
Ich gehe davon aus, dass sie mehr Autos rüber schicken würden, wenn die Nachfrage hier grösser wäre, was sie momentan, nicht nur bei Tesla sondern bei allen EVs, nicht ist. Desweiteren ist die Differenz zum USA Preis mMn zu gross, d.h. mir sind alle Aufschläge bekannt, trotzdem ist der Unterschied mMn nicht gerechtfertigt, ausser die Nachfrage in der EU wäre deutlich höher als in USA. Ich schaue dabei auf relativen Unterschied zwischen MS und M3, also MS LR / M3 LR.
Magst ja Recht haben. Nur Tesla verdient am S/X nichts. Die Alukarosse ist ja so komplex wie 2012. Ein paar Gleichteile mögen ein wenig sparen. Dann bauen sie aber S/X immer wieder etwas um und kämpfen mit den Folgen. Als Beispiele seien die ATW der Raven vorn genannt, die eben häufiger getauscht werden müssen. Die damals neuen Frontmotoren waren stärker und wurden stärker genutzt. Oder der Plaid mit den 3 Motoren, da gab/gibt es Erscheinungen, die will man nicht haben. Im Forum gibt es ja die einschlägigen Fäden.
Für Tesla wird das alles erfolgreich sein, da sie abstecken, was geht. Manchmal geht es dann leider nicht.
Als S/X Plaid Fahrer will man doch haben, was technisch machbar ist. Das liefert Tesla, allerdings nicht als Massenprodukt.
Wie dünn die Luft ist, sieht man doch am Lucid. Aus Sicht des angesehenen AT Zimmermann ist das Auto nicht fahrbar.
Genau mein Humor
Niemand hält Tesla davon ab, CT und MS/MX auf ein und die selbe Plattform zu stellen. Für diese wenige Menge eine eigene Plattform zu betreiben ist sicher nicht förderlich. Aber ein MS mit den Features des CT wäre doch der Hammer.
800V, Hinterradlenkung, da geht was…
Ja, das wäre extrem stark. Das Model S ist ja ziemlich durchentwickelt, zumindest mein Eindruck. Vielleicht bekommen wir in einigen Jahren tatsächlich eine neue S/X Generation mit 800V, technisch Anlehnungen an den CT nur eben in eine Oberklasselimo adaptiert. Die 2 Varianten S und X machen auch weiterhin Sinn zB für 7Sitzer und einen Businessexpress.
Da kann man prima seine Phantasie machen lassen.
Ich kann Elon da auch nicht verstehen warum er S und X nur noch aus romantischen Gründen anbieten will. Ich denke Leistungsträger sind wirklich wichtig und ich würde auch 30k mehr zahlen wenn es DAS Auto schlecht hin wäre… So wie es jetzt positioniert ist, ist es einfach schade.
Wollte der Sache mit dem LR mal eine Chance geben… Also auf der Webseite Probefahrt beantragt. Dann kam drei Tage danach ein Anruf, „sie baten um Rückruf“ ich … wegen was ? kann er mir auch nicht sagen
Dann ja ich habe mal eine Probefahrt LR angefragt… Und dann hat er mir eine kurze Fahrt in KA angeboten. Ich so, das müsste dann schon über das WE gehen sonst lohnt es sich nicht nach KA zu fahren…
Nein also das können wir nicht machen…
Ich okay, könnt Ihr dann das Auto vielleicht irgendwann mal nach HN für Probefahrten stellen?
Nein das geht auch nicht sowas machen wir nicht…
Ich so… okay kein Problem… ich muss ja keine 100.000€ ausgeben
Leute, wenn wir so eine PV Anlage für nur 10.000€ anbieten würden könnten wir uns jetzt zu den Firmen gesellen die dicht machen.
Kann man leider nicht generalisieren, es hängt sehr vom SeC oder Verkäufer ab. Ich bekam den LR auf Nachfrage auch übers Wochenende angeboten. Anschließend wollte er mir auch noch einen Plaid zum testen geben, was ich dankend abgelehnt habe, der LR hatte mich nach 4h schon überzeugt.
Bei VW und dem id.7 habe ich ähnliche Erfahrungen bei 2 Autohäusern gemacht: Das eine wollte nur ungern überhaupt eine 1h Probefahrt anbieten, (Wortlaut: „Haben sie wirklich Interesse an dem Auto?“), ein anderes legte sich ins Zeug, mir einen am nächsten Tag für einen Tag zur Verfügung zu stellen.
Solche Leute sind dann im System auch mit Historie als Tirekicker hinterlegt.
Der Verkauf gibt sich zu wenig Mühe, OSE hat schon recht.
Kann doch nicht sein, dass man dem Kunden das Auto nicht etwas mehr schmackhaft macht… wieso schaut der Verkäufer nicht in die Historie des Kunden? Kopfschüttel…
So ähnlich erlebe ich es auch… ich würde das in meiner Firma nicht tolerieren.
Elon hat ja für 2025 den Start des neuen Roadsters bestätigt (woran ich nicht glaube).
Das wäre die Gelegenheit S, X und Roadster auf einer Plattform zu bringen. Vielleicht sogar noch andere Modelle…
Vielleicht hat er in die Historie geschaut und 10 gebuchte Probefahrten ohne Kauf gesehen
Gehe aber davon aus, dass das persönliches Engagement oder Nicht-Engagement eines Sales-Advisors sind.
Ich finde das nicht lustig.
Er müsste gesehen haben Roadster 2012, Model S 2013, Model X 2017, Model 3…
Klarer Fall, oder?
Du, in Sales macht man sich eigene Gedanken und niemand weiß es. Wir können nur mutmaßen. Ich persönlich würde im Vertrieb einen Kunden ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr allzu ernst nehmen und mich auf die fokussieren, die auch kaufen, denn als Vertrieb hat man auch nur 40+ Stunden die Woche um seine Abschlüsse zu machen.