Model S/X Modelljahr 2024

Ich erlaube mir, für eine bessere Übersicht, ein neues Thema zu eröffnen. Hier soll es ausschliesslich um das Modeljahr 2024 gehen. Beziehungsweise um die S & X mit einer RFXXX VIN (=2024).

Es sind bereits erste Bilder des neuen Lenkrads aufgetaucht. Auf den Bildern ist die „neue“ Hupe in der Mitte zu sehen. Anstelle des Hup- Knopfes befindet sich jetzt dort ein Kamera Knopf. Diese Anordnung ist gleich wie beim Cybertruck.
Beim Yoke Lenkrad ist es dann dasselbe.



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Damit wäre das Lenkrad identisch zum Model 3 2024. Das finde ich gut und ist ein Vorteil für die Gleichbedienung.

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Sehr gut, darauf habe ich u.a. gewartet…

Auch dieser Link hier denke ich passt ganz gut:

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Das Model S (ohne Plaid) hat auf der US-Webseite nun eine limitierte Höchstgeschwindigkeit von 130mph also knapp 210km/h.

Hoffentlich kann man ein Plaid aus 2023 dann umrüsten! Will endlich wieder eine „normale“ Hupe haben die man auch aus Reflex betätigen kann…

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jetzt warten wir mal ab ob das wirklich alles kommt. Nach dem Highland muss das MS auf jeden Fall nachlegen und zwar massiv. Da reicht eine Änderung des Hupknopfes nicht wirklich aus. Ich denke, dass Ambilight kommt und eventuell auch eine Frontkamera. Die neuen Sitze wären auch nicht so schlecht für das Plaid.

Wird spannend 2024…

Bisher war ja in den USA nur das „alte“ M3 erhältlich aber jetzt ist es auch in den USA so, dass das neue M3 gekauft werden kann.

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???

ahahahah :scream_cat: :scream_cat:

2024 natürlich… Sorry…

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Als nicht MS-Fahrer: was sind denn so die Wünsche von den aktuellen Model S Fahrern? Was wollt ihr haben? Sehr oft lese ich Sitze mit Massagefunktion. Ich könnte mir auch vorstellen das sich viele die „soft open/close“-Türfunktion aus dem MX wünschen oder? Gibts weitere Dinge die aktuell fehlen (außerhalb der Assistenzdiskussion; möchte diese hier nicht aufmachen)?

Edit:
Mir fällt noch eine elektrisch öffnender Frunk ein!

Mir fehlt im Plaid ne Hupe die man in einer Gefahrensituation intuitiv bedienen kann.
Eine Frontkamera wäre sehr wünschenswert bei dem Schiff.
Softclose, Ambilight etc. wären ein nettes Extra bei dem Preis :blush:
Es bleibt spannend was kommt!

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… wenn man die rumors so verfolgt, dann war bereits im November ziemlich klar, dass Hupe in der Mitte, Ambiente Licht, Frontkamera und Sitze gesetzt sind (ob die Sitze Standard oder Option sind, ist aber schwer zu sage, ich tippe auf Standard im plaid. Aus meiner Sicht alles nachrüstbar.
Sieht aber in Rahmen des Effizienz Pakets nach noch mehr Veränderung aus… wird tatsächlich spannend.
Der Traum wäre natürlich (weil jemand gefragt hat) 800V Batterie, 48 Volt Boardnetz, steer by wire, Massage vorne und hinten, bessere Dämmung, größere Batterie, effiziente 20 Zoll Räder wo dann eine gute Stahl oder Ceramic Bremse drunter passt, Bremse, 10 cm mehr Radstand, Hinterrad-Lenkung, mechanische Tasten statt Touch, Regensensor, Matrix-Licht und gerne ein Lenkstockhebel nur für den Blinker

Meine Einschätzung wäre: 800V Batterie (können sie vom Cybertruck übernehmen), optisch wertigere Räder, bessere Bremse, Dämmung.
Schau ma Mal…

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In den USA haben die Auslieferungen der 2024 Modelle begonnen.
Auf dem Bild ein aktuelles Model X mit 2024 VIN. Gemäss dem Käufer ist (noch) keine RGB Ambiente Beleuchtung im Innenraum vorhanden. Eine zusätzliche Frontkamera ist nicht verbaut. Das neue Lenkrad mit normaler Hupe ist jetzt vorhanden.
Ich hatte gehofft, dass mit dem Wechsel auf die 2024 Modelle die Kamera vorne und das RGB im Innenraum eingeführt wird.
Das kommt offenbar (wahrscheinlich) erst später…

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Stimmt. Die normale Hupe ist bestimmt besser.
Verbesserungen am Joke sind nötig.
Gruß Michael

Ich habe meine Bestellung am Ende storniert weil mir halt einfach viele Kleinigkeiten noch nicht gepasst haben. Die Assistenzsysteme sind dabei für mich auch ein Thema und ich hoffe, dass das nun 2024 endlich auf das Niveau kommt, dass man den Schritt gehen kann :slight_smile:

Im Prinzip hat das Update des Model 3 die Lücke zum MS weiter geschlossen. Aus meiner persönlichen Sicht ist es so, dass der Aufpreis aktuell zu hoch ist, das kann man entweder über den Preis lösen oder aber über die Einführung von vielen neuen Features.

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Uiiiii - das könnte für den ein oder anderen den Kauf verhindern. Tesla hat echt ein Händchen für „Verbesserungen“. Kein Blinkerhebel mehr, na wenigstens kommt die Hupe zurück wo sie hingehört. Ich muss zwar nicht oft hupen aber dann erst das Gesuche ist echt nervig.
Für die Blinkertasten habe ich nun auch den Ersatz von S3xy Buttons - die nun auf der Rückseite links und rechts mit dem Mitttelfinger bedienbar ist. Ist 100% einfacher als die Tesla Lösung.

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Auch beim „neuen“ Lenkrad ist die Naht vom Airbag (Wurm) deutlich sichtbar. Hatte die Hoffnung, dass sie das mit neuem Material in den Griff bekommen.

Interessant wäre aus meiner Sicht die Front-Kamera. Den Hype um bunte Lichter im Innenraum habe ich noch nie verstanden. Genau wie beim Lenkrad könnte aber auch hier eine Nachrüstung für ältere Modelle möglich sein, da sich die Stecker bereits in den Türen befinden.

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Ja, Ambientelicht wäre auch noch mal was für mich. Und mögliche Sportsitze im Plaid waren ja auch im Gespräch.

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Sowas sieht man nur wenn man es vorher im Forum gelesen hat. :sweat_smile:

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Ich schließe mich den Wünschen bis auf Soft Close an. Hatte mal 'ne S-Klasse damit und einerseits habe ich das smoothe Schließen genossen, andererseits ist es ein verzichtbares Gimmick.

Lieber hätte ich entweder keine oder funktionierende Assistenten und ordentliche Sitze, eine dreifach umklappbare Rückbank oder wenigstens eine Durchreiche, eine deutlich höhere und dem Preisniveau angemessene Verarbeitung.

Hierzu eine Anmerkung für die Fans vor allem aus der Model 3 Fraktion: die Anforderung ans Qualitätsniveau sind bei 40 Riesen (oder was auch immer ihr nach Förderung und Empfehlungsbonus wirklich bezahlt habt) anders als bei weit über 100.000€.

Entsprechend muss das Klappern und Quietschen weg, ein Fahrwerk darf in der Preisklasse nicht poltern und ja, bringt endlich ein Lenkrad mit haptischem Feedback. Beim neuen Model 3 sind zwar noch immer sinnloserweise beide Blinker links, aber wenigstens fühlt man den Tastendruck.

Auch stimme ich einer Kamera vorn zu, aber priorisiert muss sich mal jemand einfallen lassen, was z.B. VW schon über Fahrzeuggenerationen gelöst hat: eine blinde Rückfahrkamera. Bei jedem halb so teuren Tiguan ist sie im Emblem und fährt bei Bedarf raus. Bei Mercedes ist sie in einem extra Fach neben dem Kennzeichen. BMW hat eine andere Lösung und reinigt die Linse mit Wischwasser. Beim Tesla für sechsstellig ist sie eben einfach dreckig und unbrauchbar, läuft als eine der zahlreichen Fehlermeldungen dann ständig durchs Display.

Das muss auch aufgeräumt werden. Dieser kleine Faden zur Leistungabgabe oder Reparation ist total ungünstig positioniert. Die farbigen Balken um das Auto herum aus den Ultraschallsensoren können dafür während der Fahrt komplett weg. Von mir aus auch tanzende Autos, deren Darstellung einfach keinen Mehrwert bieten. Dafür wäre ein Momentanverbrauch, eine Batterietemperatur oder besser sichtbare Symbole wichtiger.

Von mir aus auch auf dem großen Display. Da sind die Symbole und Texte deutlich zu klein. Es gibt auch keine Armauflage, weswegen man am langen Arm die kleinen Icons bedienen muss. Für so viel Platz sind sehr wenige Informationen vorhanden und die Verschachtelung ist kompliziert. Allein die Sitzheizung eine Stufe runter zu stellen erfordert eine ganze Handvoll Klicks und währenddessen ist auch noch das halbe Display verdeckt.

Sind viele Kleinigkeiten, die eigentlich gut gemeint, aber in der Realität schlecht sind: Es könnte etwa ein Deaktivierung des Gurtwarners geben. Wer etwas von mehr als fünf Kilo auf die Rückbank oder den Beifahrersitz legt, wird wissen, was gemeint ist. Oder diese Ladeschale muss entweder gekühlt werden, weil Handys darin nur ein paar Prozent laden und dann knallheiß werden oder die Ladefunktion deaktiviert werden können. Auch der Frunk ist ein nice to have, in meinem Fall aber nur so zu erreichen: Befehl zum Öffnen geben, dran ziehen bis zur Arretierung, nochmal Öffnen und dann geht er erst auf. Kriegt Tesla auch nach’m Service nicht besser hin.

Das Merkwürdigste ist eigentlich Thema Datenschutz: was überall in Deutschland gehypt wird, scheint Tesla völlig Rille. Auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen willkürliche Aufnahmen? Kein Ding, wird dauerhaft gespeichert. Unbemerktes Orten auch während der Fahrt inklusive Ziel des Fahrzeugs, egal wer es nutzt? Kein Thema. Datenübermittlung an den Hersteller? Null Problemo. Das muss transparent und wählbar sein und zwar ohne Fanboy-Nachfrage, warum irgendwer nicht wollen könnte, weshalb das Auto dann und wann nicht zu orten ist.

Also für das nächste Modell ist für die Erwartungshaltung der Klientel 100k+ noch richtig was zu tun. Diese Käufer kommen von einer Premium-Marke und erwarten mehr als die Luftikus-Versprechen von gigantischer Reichweite und absurder Leistung. Die erste Charge Plaid ging noch gut weg, dann kam die Ernüchterung der Nutzer. Beim X ist das genau so; cooles Konzept mit den Türen, voll fehlerhaft und lächerlich mit Handtüchern in den Wings rum zu fahren. Deswegen denke ich, werden die großen Autos floppen und eher weniger als mehr entwickelt. Fokus wird Software sein, in der Struktur werden nebst Gimmicks wie ein Ambientelicht eher Reduktionen und Verschlechterungen zu erwarten sein.

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Hätte das MX so viel gekostet wie ein vergleichbares Fahrzeug mit allen kombinierten Leistungsmerkmalen, dann hätte ich mir keines leisten können.

Wenn man mit einem MX(S) das Niveau der Oberklasse mit allen seinen Merkmalen erreichen möchte, die nicht zu den Core-Funktionalitäten der Elektromobilität mit Spaßfaktor gehören, dann müsste der Preis einfach verdoppelt werden.

Wichtig wäre es mal die Qualität der vorhandenen Funktionen endlich wieder mindestens auf das bereits bei älteren Fahrzeugen erreichte Niveau zu bringen (Beispiel „Annäherungstüröffner“).

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