Ich schließe mich den Wünschen bis auf Soft Close an. Hatte mal 'ne S-Klasse damit und einerseits habe ich das smoothe Schließen genossen, andererseits ist es ein verzichtbares Gimmick.
Lieber hätte ich entweder keine oder funktionierende Assistenten und ordentliche Sitze, eine dreifach umklappbare Rückbank oder wenigstens eine Durchreiche, eine deutlich höhere und dem Preisniveau angemessene Verarbeitung.
Hierzu eine Anmerkung für die Fans vor allem aus der Model 3 Fraktion: die Anforderung ans Qualitätsniveau sind bei 40 Riesen (oder was auch immer ihr nach Förderung und Empfehlungsbonus wirklich bezahlt habt) anders als bei weit über 100.000€.
Entsprechend muss das Klappern und Quietschen weg, ein Fahrwerk darf in der Preisklasse nicht poltern und ja, bringt endlich ein Lenkrad mit haptischem Feedback. Beim neuen Model 3 sind zwar noch immer sinnloserweise beide Blinker links, aber wenigstens fühlt man den Tastendruck.
Auch stimme ich einer Kamera vorn zu, aber priorisiert muss sich mal jemand einfallen lassen, was z.B. VW schon über Fahrzeuggenerationen gelöst hat: eine blinde Rückfahrkamera. Bei jedem halb so teuren Tiguan ist sie im Emblem und fährt bei Bedarf raus. Bei Mercedes ist sie in einem extra Fach neben dem Kennzeichen. BMW hat eine andere Lösung und reinigt die Linse mit Wischwasser. Beim Tesla für sechsstellig ist sie eben einfach dreckig und unbrauchbar, läuft als eine der zahlreichen Fehlermeldungen dann ständig durchs Display.
Das muss auch aufgeräumt werden. Dieser kleine Faden zur Leistungabgabe oder Reparation ist total ungünstig positioniert. Die farbigen Balken um das Auto herum aus den Ultraschallsensoren können dafür während der Fahrt komplett weg. Von mir aus auch tanzende Autos, deren Darstellung einfach keinen Mehrwert bieten. Dafür wäre ein Momentanverbrauch, eine Batterietemperatur oder besser sichtbare Symbole wichtiger.
Von mir aus auch auf dem großen Display. Da sind die Symbole und Texte deutlich zu klein. Es gibt auch keine Armauflage, weswegen man am langen Arm die kleinen Icons bedienen muss. Für so viel Platz sind sehr wenige Informationen vorhanden und die Verschachtelung ist kompliziert. Allein die Sitzheizung eine Stufe runter zu stellen erfordert eine ganze Handvoll Klicks und währenddessen ist auch noch das halbe Display verdeckt.
Sind viele Kleinigkeiten, die eigentlich gut gemeint, aber in der Realität schlecht sind: Es könnte etwa ein Deaktivierung des Gurtwarners geben. Wer etwas von mehr als fünf Kilo auf die Rückbank oder den Beifahrersitz legt, wird wissen, was gemeint ist. Oder diese Ladeschale muss entweder gekühlt werden, weil Handys darin nur ein paar Prozent laden und dann knallheiß werden oder die Ladefunktion deaktiviert werden können. Auch der Frunk ist ein nice to have, in meinem Fall aber nur so zu erreichen: Befehl zum Öffnen geben, dran ziehen bis zur Arretierung, nochmal Öffnen und dann geht er erst auf. Kriegt Tesla auch nach’m Service nicht besser hin.
Das Merkwürdigste ist eigentlich Thema Datenschutz: was überall in Deutschland gehypt wird, scheint Tesla völlig Rille. Auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen willkürliche Aufnahmen? Kein Ding, wird dauerhaft gespeichert. Unbemerktes Orten auch während der Fahrt inklusive Ziel des Fahrzeugs, egal wer es nutzt? Kein Thema. Datenübermittlung an den Hersteller? Null Problemo. Das muss transparent und wählbar sein und zwar ohne Fanboy-Nachfrage, warum irgendwer nicht wollen könnte, weshalb das Auto dann und wann nicht zu orten ist.
Also für das nächste Modell ist für die Erwartungshaltung der Klientel 100k+ noch richtig was zu tun. Diese Käufer kommen von einer Premium-Marke und erwarten mehr als die Luftikus-Versprechen von gigantischer Reichweite und absurder Leistung. Die erste Charge Plaid ging noch gut weg, dann kam die Ernüchterung der Nutzer. Beim X ist das genau so; cooles Konzept mit den Türen, voll fehlerhaft und lächerlich mit Handtüchern in den Wings rum zu fahren. Deswegen denke ich, werden die großen Autos floppen und eher weniger als mehr entwickelt. Fokus wird Software sein, in der Struktur werden nebst Gimmicks wie ein Ambientelicht eher Reduktionen und Verschlechterungen zu erwarten sein.