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Model S vs. Chevy Bolt

Der Titel des Threads?

Du willst mich nervös machen.[emoji6]

Muss ich wohl doch an Tesla nach 3 Jahren zurückgeben.

Wenn ich mir eh zwei Auto anschaffen will, dann kann ich auch nen Model 3 und nen Smart nehmen, dann hat man auf der einen Seite die Langstreckentauglichkeit und auf der Anderen das möglich kompakte Fahrzeug für die Innenstadt.
Model 3 UND Ampera-e ist imho overkill.

Ich habe da meine Zweifel…
Momentan sieht es nicht danach aus, dass der Ampere E überhaupt in nennenswerten Stückzahlen in Deutschland verfügbar wird… gemunkelt wird sogar das gute alte EV 1 Leasing :blush:

Grüße
Mario

Macht auch Sinn, wenn man nur eine Handvoll fpr ganz Europa zur Verfügung hat…
Das ist dann ein echtes Premiumgut… :smiley:

genau, „es wird gemunkelt“. Alles nur Spekulation. Warum sollte GM/Opel den Wagen in D nur zum Leasing anbieten, wenn er in USA und Norwegen verKAUFT wird?

Hättest Du mal vor ein paar Jahren versucht, an den Ampera zu kommen, wüsstest Du warum. Jeder Ferrari war einfacher zu kriegen - Opel selbst oder die Opel-Händler haben das blockiert. Ich habe selber keine Probefahrt bekommen - es kamen immer irgendwelche Ausreden. Letztendlich ist es dann bei mir ein gebrauchter Volt geworden.

Ich staune darüber wie freundlich ihr die Intentionen von GM seht. Es wird zwar viel geredet (zur Presse), aber irgendwo kann man doch erkennen, wo die Reise hingehen soll. Keine Verfügbarkeit (geplant).

Das mit dem Leasing finde ich wirklich zum Schreien. :laughing:

G „We killed the electric car but trust us this time! Sure!!!1!1!!!“ M :laughing:

Ich frage mich halt, warum Opel nirgendwo nen Preis gibt :frowning:
Vom US Preis auf Euro schliessen ist !!!
Ich hab da meine Bedenken ;(

Grüße
Mario

@earlian - ich weiss,dass im titel vs. steht - nur sehe ich hier eher ein „und“ :wink:

so gesehen finde ich es gut wenn gm ein alltagstaugliches fahrzeug bringt - allein sie dürften genau das problem haben, wie der rest der „bande“
dadurch, dass gm 60kwh kapazität in den ampera steckt, werden sie probleme haben genügend akkus beizuschaffen
das fällt momentan wohl allen anbietern auf die füsse, die ein „massenprodukt“ anbieten wollen (standardspruch: „das können wir auch, das ist einfach…“)

ein „gipsei“ auf die bühne zu rollen, ist das kleinere problem - davon 100.000 auf die strasse zu bekommen - momentan scheinbar nicht machbar
dazu ist das kleine europa, kein wirklicher markt mehr, zu gering die abnahmemengen, skepsis, schlechte ladeinfrastruktur, alles überreglementiert
wer will da freiwillig importieren ? :unamused:
:sunglasses:

Haben sie doch in Norwegen, wo der Ampera-e als erstes startet: umgerechnet 33.400 Euro.
(auto-news.de/auto/news/anzei … n_id_39469)

Im Link wird das dann auf „zwischen 39.000 und 40.000 Euro“ für den deutschen Markt konkretisiert (aus Abweichungen von anderen Modellen errechnet). Ich persönlich vermute so was wie 38.000€. Mit Prämie dann 34.000€. Eventueller Rabatt noch nicht berücksichtigt. Bei Zoe, Leaf und e-Golf gibt es den ja durchaus auch.

Nochmal, Opel gibt den Preis nicht an da das Fahrzeug in Deutschland nur geleast werden kann.
Offizielle Aussage der Opel-Staiger im Stuttgarter Großraum.

Gruß Oliver

Verbreitest du Fake News? Die Ladeinfrastruktur ist besser als in den USA, sagen sogar US-Amerikaner. Schonmal geschaut, wie du von der Ost- zur Westküste kommst, ohne einen Tesla zu haben? In Europa kommst du von Spanien bis Norwegen schnell geladen. Bis November wurden in Europa 50% mehr Elektroautos verkauft als in den USA. Und Europa akzeptiert im Gegensatz zu den USA Abgasbetrügereien, Europa akzeptiert den Verkauf durch die Hersteller selbst statt über Zwischenhändler, in den USA gibts 51 separate Regeln für Autoverkäufe und Umsatzsteuern statt nur 27 wie in Europa… wo ist da was überreglementiert?

Da widersprichst Du Dir aber selber, TeeKay.

Danke übrigens nochmals für Deine persönlichen Komplimente. :smiley:
Brauche ich denn jetzt einen Supercharger für die Langstrecke oder nicht ?
In den USA Deiner Meinung nach schon, warum dann in Europa nicht ?
Und ehrlich, ich hätte keine Lust mit einem 60’er im Winter alle 200km für 1,5 Stunden an einer CHAdeMO Säule zu stehen.

Denke das Problem ist neben der Langstrecke auch das Parken und das Laden zu Hause. Die günstigeren e-Modelle sollen ja Normalbürger ansprechen. Und speziell in DE wohnen Menschen häufiger zur Miete als im Eigenheim. Wir müssen also das öffentliche Netz / Grid noch besser nutzen. Leitungen liegen ja ohnehin, und sei es nur für Strassenbeleuchtung. Oder an Umspannstationen auf das Niedervoltnetz ließen sich häufig Parkplätze mit Ladestationen einrichten. Mit Upgrades der Infrastruktur ist hier dann definitiv was zu machen.
Grüße, Tommy

Das ist jetzt aber keine Besonderheit des Chevy Bolt oder Model S :wink:

Yep, da hast Du recht :wink: aber da Model S die Infrastruktur heute schon hat (und die Fahrer auch relativ häufig Zugang zu eigener Lademöglichkeit haben), konkurriert es nicht unbedingt mit dem Bolt. Vorne im Beitrag wurde ja auch gesagt, daß es ja eigentlich Bolt vs. Model 3 heißen sollte. Die Kundenzielgruppe wäre da vermutlich sehr viel ähnlicher

@teekay -

das sind keine news, das sind eigene erfahrungen
wie schon geschrieben, ist es toll, wenn du bessere erfahrungen gesammelt hast - ich hier im südwesten habe ausserhalb tesla, sehr schlechte erfahrungen gemacht
das ist kein fake das ist fakt - insofern habe ich vollstes verständnis, wenn otto normalverbraucher da erstmal „abwartet“ ob es besser wird
:sunglasses:

Nö, überhaupt nicht. Ich sage, dass die Infrastruktur in Europa schon sehr gut und besser als in den USA ist. Und dass die mit Infrastruktur und Stückzahlen begründete Behauptung, Europa sei als EV-Markt uninteressant, Quatsch ist.

@dago: Die Behauptung war aber nicht, dass Tesla bessere Infrastruktur hätte, sondern die USA und dass Europa als EV-Markt daher uninteressant sei.