Model S und Model 3 Unterschiede beim UMC Laden

Ich habe eine interessante Beobachtung beim Laden mit dem UMC and 230V Steckdosen gemacht. Mein Model S 90D aus 6/16 reagiert mit dem UMC 1 auf das Abfallen der Spannung mit der Reduktion von 13A auf 10A und wenn die Spannung zu stark abfällt mit Ladungsabbruch. Danach kann ich das Laden nur wieder starten indem ich den Stecker ziehe und neu einstecke.
Mein Model 3 reagiert da gelassener. Beim Abfall der Spannung wird die Ladung ebenfalls auf 10A gedrosselt und nötigenfalls komplett gestoppt. Steigt die Spannung wieder an nimmt das Model 3 am UMC 1 die Ladung selbsttätig wieder auf! Das finde ich klasse… Ich lade nämlich regelmässig im Urlaub in Frankreich an Steckdosen mit häufig stark sschwankenden Spannungen. Da ist das Model 3 doch deutlich ‚pflegeleichter‘.

Super!
Das mit den Ladeabbrüchen macht ein Model X 03/19 auch noch.
Das habe ich die letzten Wochen in Portugal diverse Male zelebrieren dürfen.
Beim letzten Mal musste ich jedoch nicht aus- und einstecken, sondern konnte nach einer Weile die Ladung per App wieder starten.