Model S Schiebedach Reparatur

Hallo

Bei meinem Model S sind leider beide hinteren Halter vom Schiebedach abgebrochen. Hat jemand schon mal diese selbst gewechselt? Oder weiß wie die abgebrochenen Gleiter gewechselt werden ?

Danke schon mal im Voraus für die zahlreichen Tips

2 „Gefällt mir“

Hallo Doc

Oh scheibe, hört sich krass an… hast du Bilder? Wie können die abbrechen? Sind doch recht robust aus Metall gefertigt.
Lg

@Doc:
Man kann leider nicht sehen woher du kommst.
Ich würde dir Nik’s Garage in Erlangen empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Aus der Nähe von Leipzig

Hallo Doc,

ich bin hier auf deine Fehlerbeschreibung aufmerksam geworden. Leider hat mich dieser Defekt auch ereilt. Mein Panoramaschiebedach öffnete sich nur noch bis 40%. Ein erneuter Versuch es weiter zu öffnen oder zu schließen blieb erfolglos. Nach genauer Betrachtung stellte ich eben genau diesen Defekt hinten rechts bei mir fest. Das ist ein Alugußteil, wie kann das brechen? Okay sei es drum …
Ich habe am 02.12.2022 einen Termin im SeC Koblenz.

Wie ist es bei Ihnen ausgegangen. Haben sie es reparieren lassen, zu welchen Kondtionen/Aufwand und wo wurde es repariert.

Danke für deine Antwort und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist ebenfalls ein Hebel gebrochen. Schiebedach geht nun nicht mehr komplett zu. Tage vorher hat es beim schließen ein hässliches Geräusch gegeben.

Was hat bei euch die Reparatur gekostet?

Kann man das selbst reparieren? Müsste sonst 2 Stunden mit offenen Schiebedach zum sec fahren.

Danke schon mal…

hast du selbst gewartet oder gepflegt seit dem Kauf?

Bei 80.000 eine große Inspektion.
Bin nun über 190.000.

Hallo einstern,

mein Servicetermin ist am 18.04.2023

Der erste KVA belief sich auf etwas über 640,-€. Das SeC hat jedoch noch weitere Teile bestellt, welche evtl. benötigt werden. Der neue KVA beläuft sich derzeit auf 824,-€.
Sämtliche versuche den Defekt selbst zu beheben, leider erfolglos.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Sollbruchstelle handelt, da evtl. das Glas platzen kann.

Ich melde mich in Kürze

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir:
Das SeC möchte nur ungern reparieren.
Aufwandsabschätzung 5000+ € (Kasette)

Man hat mir empfohlen einen „talentierten Schrauber“ zu finden damit die Kosten nicht ganz so hoch ausfallen.

Letztendlich aber gab es noch die Empfehlung einen zertifizierten Reparaturbetrieb aufzusuchen. Dieser versucht mit moderater Ersatzteilstrategie das Problem günstig in den Griff zu bekommen. Ist zumindest ein Versuch wert. Habe in einer Woche Termin.

2 „Gefällt mir“

Die kleinen Hebelchen kann man relativ kostengünstig aus einer hochfesten Alugussplatte mit einer kleinen CNC-Fräse herausfräsen. Dazu muss ein intaktes Teil vermessen und ein G-Code-Programm erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Das SeC teilte mir mit, dass es maßgeblich von der Version des Panoramaschiebedaches abhängig ist. Wenn die äußeren Dachabdeckungen nicht geklebt sind, ist der Aufwand erheblich geringer. Auch teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es neben der „offiziellen Reparaturanleitung“ ein etwas fummeligen weg gibt die Dinger mit erheblich weniger Aufwand zu wechseln.

Ich bin gespannt auf Dienstag! Habe immerhin 5 Monate auf Ersatzteile warten müssen …

ich berichte wieder

Hallo

Ich hab erst die Reparatur bezahlt das waren ca 300 Euro . Dann musste ich noch nen großen Service machen das waren 930 Euro es wurden die Bowdenzüge und die Motoren gewechselt .

Grüße

Hi

Habe den Kostenvoranschlag, ca. 2300 €

Motoren etc. werden vorsichtshalber getauscht da zuviele Metallspäne am Getriebe gesichtet wurden.

Die gesamte Kassette ohne Dach hätte das doppelte gekostet.

Das Warten auf Teile wird nun der spannende Teil.

Was ist da alles drin im Angebot?
Motoren und Bowdenzüge wurden bei mir getauscht

Update: Meiner steht seit gestern 31.05.23 im SeC. Eigentlich sollte ich Ihn heute 01.06.23 zurückbekommen … „Warten auf Teile“ … 05.06.2023 ist neuer Termin! Ich glaub da ist was schief gegangen!!!
Updates folgen …

1 „Gefällt mir“

Ich lese mal mit…

Ihr macht mir angst :wink:

Wollte mein Schiebedach von meinem MS2015er
(allte Version vom Schiebedach, Seitenteile geklebt))
jetzt am WE endlich überholen.
Vor einem halben Jahr ging es nicht mehr zu und die Elektronik schaltete ab…
Erst durch abhängen der HV und 12V ging es dann wieder zu… (Reset vom Steuergerät)

Möchte jetzt alles reinigen und mit Graphit probieren…

Als Plan B habe ich mir schon überlegt, das ganze Dach gleich mit Silikon ein zu kleben
und nie mehr zu öffnen (ich hoffe nicht)

Also falls es hier mal Ersatzteile gibt, wäre ich auch interessiert… (CNC Frästeile) !

Motoren und den Zug habe ich mir schon mal von https://stock-tesla.com/ bestellt.
War aber eine umständliche Aktion mit Zoll und hohen Versandkosten…

Der Zug ist so eine Art Flexible Federwelle die wohl rauf und runter gezogen wird.
(kein Bowdenzug)
Beim Motor wird diese Federwelle durch ein großes Ritzel gezogen/geschoben.
Da können sich vermutlich durch schwergängikeit bald ein paar Späne bilden.
Aber ich glaube, dass hat nichts mit dem Motor und dessen Getriebe selber zu tun…

Also mal sehen…

l.G. Robert

2 „Gefällt mir“

Update zu meinem Patienten!


der 1. und 2. KVA waren für die Tonne. Es wurde nachträglich festgestellt (und persönlich gesichtet), dass beide Motoren „gefressen“ haben, sprich abgenutzt sind.
Das zieht natürlich erhebliche Mehrkosten nach sich und so wuchs der 3. KVA um über das 3 fache an.
Nach etwas Bauchschmerzen und ein klärendes Gespräch mit SeC habe ich mich zur Reparatur entschlossen!
Die Gründe dafür sind reichlich, kein klappern/Luftzug/Außengeräusche mehr, ein funktionierendes PSD, 2 Jahre Garantie auf Teile & 1 Jahr auf Leistung, Wiederverkaufswert.
Das SeC ist sehr bemüht und Kundenorientiert, jedoch die Wartezeiten für Ersatzteile sind beachtlich (keine Schuld dem SeC). Dazu kommen noch unvorhersehbare Ereignisse durch Lieferanten!

Achtung: Die hintere Scheibe kann (kommt häufiger vor) bei der Reparatur Schaden erleiden
(Kosten ohne Einbau über 1.000,-€)
Details auf meinem Bild ersichtlich :roll_eyes:

Alles in allem hoffentlich mit HappyEnd kommende Woche überstanden.

Würde ich den Aufwand der Reparatur selbst betreiben?
Nachdem ich gesehen habe, welcher Aufwand und Hürden vor einem liegen, NIEMALS!!!

Trotzdem jeden viel Erfolg, wer es selbst versucht!

6 „Gefällt mir“

Vielleicht machen die das absichtlich so: zuerst 5k, bei Ablehnung dann 2k Kostenvorschlag, so dass das fast ein Schnäppchen ausschaut. 2k bei einem Auto aus 2015 für so eine „Kleinigkeit“ ist aber immer noch viel Geld. Gibt es tatsächlich keine nicht-Tesla Speziallisten, die das Schiebedach kostengünstig reparieren können?

Das scheint ein V2 Dach zu sein , mit Clips für die Seitenteile.
Ich habe noch ein V1, mit geklebten Seitenteilen.
Bei mir würden Sie vermutlich alles raus reißen und V2 einbauen …
Sollen ein paar €k kosten…:unamused:

1 „Gefällt mir“