Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Raven: Tests und Erfahrungen

Hi !

Ravens haben das CCS Upgrade serienmässig. Nach wie vor Typ2 DC mid. per Adapter können sie CCS laden. Die höheren Ladeleistungen kommen wohl noch per OTA. Lt. Björn Nyland gehen aktuell 132 kW an CCS - schonmal mehr als am SuC :slight_smile:.

Hinten schwarz lackiert ist aber schon seit dem face lift beim S so, oder ?

Kann ich noch nicht sagen. Bin gerade im Urlaub und habe die Updatebenachrichtigung erhalten.

Aber noch eine Verbesserung gegenüber meinem X90 ist mir eingefallen: der Standbyverbrauch ist nahezu 0!
Muss ich aber noch weiter beobachten. Bisher war es jedenfalls so, dass er morgens noch die gleichen % hat, wie abends. Das gab es bei meinem X90 nie.

Nach dem Urlaub kann ich mehr dazu sagen. Habe ihn mit 76% abgestellt. Nach 3 Tagen mal nachgeschaut: immer noch 76%. Bis zur Rückkehr will ich ihn aber nicht nochmal aufwecken.

Ist aber vermutlich kein Raven-Ding, sondern eher neue AP3-Hardware.

so bald die Sonne aufgeht :smiley:

aha…, selbst Ove hats gesucht beim Raven X Youtube Video

ist mir dort nie aufgefallen, werde morgen berichten…

Zum Spurwechsel beim einfachen AP gibt es einen separaten Thread: Spurwechsel beim "einfachen" Autopilot (AP ab ca. 05/2019)

Yepp.

Diese signifikante Weiterentwicklung zeigt für mich mal wieder dass es Zeit wird, dass tesla endlich klassische Werbung schaltet. Sowas gehört raus posaunt.

Aber da ist doch der Diffusor noch da, nur nicht mehr verchromt oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Ich hatte KLE-BSB so verstanden, dass der Diffusor jetzt weg sei.

Gruß Mathie

Der sieht aber anders aus als bei den Pre Facelift, so richtig wie ein Diffusor eigentlich nicht mehr aus, finde ich, er hat beim FL ja auch eine Längskante unten, die ist beim PreFL glaub so nicht dran.

Hast recht, bei Facelift ist der Diffusor dezenter geworden und durch die horizontale Kante kaschiert. Wenn man mehr von oben schaut, kann man denken es gäbe keinen Diffusor mehr. Ist mir erst aufgefallen, als ich nach Bildern des Diffusors vom FL gesucht habe.

Wenn man aber flach von hinten unters Auto schaut, dann sieht man den Diffusor noch. Musste aber etwas suchen so eine Ansicht zu finden und hab sie dann hier in diesem Vergleichsvideo von Björn gefunden. youtube.com/watch?v=ww9J3hY66P0

Ab 3:00 sieht man das Heck von einen Pre-FL mit verchromtem Ende des Diffusors, bei 3:22 sieht man dann kurz den durch die horizontale Kante kaschierten Diffusor des FL. Hab einen Ausschnitt davon vergrößert und an der Belichtung gedreht, damit man mehr erkennt:

@KLE-BSB sieht das Teil am Raven auch so aus oder wurde das nochmal geändert?

Gruß Mathie

Moooorgen,

jep so sieht er aus, da ist doch tatsächlich der Diffuser auch bei mir noch so versteckt.
Wusste nicht, das die FL-Modelle das schon so hatten, beim S85 aus 2015 mit Tech-Paket gab es ja noch die Chromleiste…

jetzt habe ich hoffentlich keinen Verrückt gemacht mit meiner „Behauptung“, pardon…

So, im schweiße meine Plautze habe ich die Kennzeichnung der Batterie gesichtet, Revision E ist es auch bei meinem…

100 kWh, 400 VDC, 1086755-00-E

das hatte ich nicht gelesen, da im X-Thread, das schaffe ich nicht mehr alles zu lesen, danke Yellow für den Link

Ne, überhaupt nicht, dazu sind wir ja hier im Forum, um Infos zusammenzutragen und zu verifizieren bzw. falsifizieren.

Deshalb von meiner Seite herzlichen Dank für Deinen Input!

Gruß Mathie

Ja ok hast recht, ich meinte das Metallteil was als sichtbarer Heckdiffusor am PreFL hinten dran war :wink:. Wann kommt denn dein Raven?

Das ist jetzt aber nicht unbedingt nur beim Raven so. Mein P100D (Modell S) zieht ohne Probleme bis 250 durch. Da gehts auch ab 200 noch gut ab.

Und auch hier gilt bei meinem 2018er Model S: wenn ich den Wächter ausmache, dann hat er quasi keinen Verlust. Hab ihn schonmal abgestellt, fünf Tage stehen lassen und nur 5km Verlust (bzw null Prozent) :wink:

@TeslaChris hat Dein MS P100D auch mit FW 2019.24 eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 261 km/h erhalten oder ist das exklusiv für die Ravens?

Wenn Du so geringe Standby-Verlust siehst, hat Dein Wagen schon die MCU v2? Die dürfte es in DE so ab Auslieferung Mai 2018 geben. Dann wäre das vielleicht der Punkt, ab dem der Vampir auf Diät gesetzt wurde, nicht erst das Raven Update.

Ist bei Tesla mit den inkrementellen Änderungen echt aufwändig, festzustellen, was wann genau kam …

Gruß Mathie

@Mathie Meiner ist von Ende 2018, ich glaube Dezember. Hab ihn als Inventory gekauft. Aber er hat definitiv die MCU2, mit Wächter, Sentry, Beach Buggy, etc. Ich nehme an, dass das tatsächlich der springende Punkt ist bzgl Vampir.

Die Firmware 2019.24 steckt bei mir noch in der Pipeline, der Downloadbalken ist komplett voll, aber es steht noch „Download“ da. Sobald ich die Firmware installieren kann, sag ich Bescheid :wink:

Bei Bestellung hieß es Juli. Vor etwa zwei Wochen, als die VIN im Sourcecode der Bestellseite im Account auftauchte, hab ich dann vom Sales Advisor erfahren, dass die VIN am 3.7. aus dem Werk in Fremont auf die Reise ging und voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte ausgeliefert wird. Mal sehen, wann ich den Wagen dann tatsächlich bekomme.

Gruß Mathie