Model S Raven SR lädt mit 24A/24A

Moin,

ich habe seit dieser Woche meine Tesla Wallbox und bin gerade begeistert. Die App sagt mir, dass mein 2010er Model S Raven mit 24A/24A (3 Phasen) lädt. Ich dachte das Model S kann nur 16A?

Bernhard

Die Tesla Wallbox kann bis zu 22 kW, für „ältere“ Teslas mit Doppellader.
Das Ladegerät in den aktuellen Modellen S/X kann 16 kW AC, das
sind dann die 24A ~ pro Phase.
Wurde die Wallbox ordnungsgemäß angeschlossen, sollte es keine Probleme geben,
ich weiß jetzt nicht wie man der Wallbox z.B. mitteilt, dass nur 16A erlaubt sind.

Alte Model S vor dem Facelift konnten serienmäßig mit 11kW (16 A dreiphasig laden) Durch den zunächst als Extra bestellbaren, später nur noch als Zubehör nachrüstbaren Doppellader, konnte die Ladeleistung verdoppelt werden.

Seit einigen Jahren hat das Model S genau wie das Model X einen Lader, der dreiphasig mit 24 A laden kann, der Doppellader ist entfallen.

Das M3 lädt dreiphasig mit 16 A.

Wie ein Model S von 2010 lädt, weiß ich allerdings nicht, sowas hab ich noch nie gesehen :wink:

Viel Spaß mit deinem Raven!

Gruß Mathie

Hallo,

bitte nicht verwechseln: Ein Raven kann 24 A. Bei 3 Phasen zu 230 V ergibt das 16.5 kW.

Ältere Modelle, die mit Doppellader ausgestattet waren, konnten 3 Phasen zu 32 A = 22 kW. Bei standardmäßigem " Einfachlader" waren 3 x 16 A x 230 V = 11 kW möglich.

Gruß, Albert

Upps, Schreibfehler, ich habe ein 2019 Raven, nicht 2010.

Ok, danke für die Antworten. Der Fehler liegt bei mir mal wieder bei den Einheiten. 24A drei-phasig bedeutet 16KW.

Nach dem Facelift waren auch nur 11 kW normal, 16,5 gab es gegen satten Aufpreis. Erst einige Monate später wurden dann die 16,5 zum Standard.

Ein Raven kann sogar mehr als 16.5 kW.
Zum Jahreswechsel hatte ich in Ungarn mehrfach an öffentlichen, kostenlosen Ladesäulen des e-mobi- Netzes geladen. Nicht selten war die anliegende Spannung größer als 230 V. Der Spitzenwert lag bei 245 V. In Kombination mit 24 A zeigte mein Raven dann dauerhaft eine Ladeleistung von 18 kW an.

Ich hatte mir schon Sorgen um das Ladegerät gemacht. Es kann diese Spannung aber offensichtlich verkraften.

Du brauchst dir da glaube ich keine Sorgen machen. In einem Video von Bjørn Nyland habe ich mal eine Spannung von 251V anliegen sehen :slight_smile:

Das Stromnetz in Europa hat 230V +/- 10%, dh zwischen 207V und 253V ist alles im Lot.
Wer mehr lesen will: de.m.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp! In den MINT-Disziplinen sind die Wikipedia-Artikel immer gut!

Gruß, Albert