Model S pre FL - Wert steigt? Anlageobjekt?

(Etwas OT, aber:) Eine gute Wertanlage habe ich vor knapp 20 Jahren getätigt. Bisher hat sie sich - Stand eben - mehr als verhundertachtzigfacht- :smiley:
Und weil ich nach einer Wertsteigerung so viel davon verkauft habe, daß ich mein Einstandsinvestment wieder herausbekommen habe, ich das jetzt der blanke Gewinn.
Reines Glück. Das war aber kein Auto.
/OT

Ich habe aus dem Gewinn von BC$ mein MS gekauft. Grad kurz vor Einbruch des Wertes. Pures Glück.

Bez. Wertsteigerung von Fahrzeugen bestimmt natürlich Angebot und Nachfrage den Preis. Am lokalen Markt werden Roadster für teures Geld angeboten, aber keine kauft sie. Alte Golf 1 oder Käfer sind in einer Community vielleicht von Wert, aber das ist auch wieder stark abhängig vom Markt.

Ich habe vor 4 Jahren einen 10 Jahre alten Lamborghini Gallardo für 10k Euro mehr verkauft, als ich ihn 2 Jahre zuvor übernommen habe. Ausschlaggebend war der Originalzustand, Farbkombination und Anzahl Fz die produziert wurden. Da war zu dem Zeitpunkt kein anderes gleichwertiges Fz am Markt und darum konnte ein guter Gewinn erzielt werden. Mit unserer Stangenware erwarte ich dies leider in keiner Weise.

Ein 26 jähriges Fz, das es auch nicht so oft gab steht bei mir in der Garage und ich müsste ca. 10k investieren um es auf den Markt zu bringen. Doch aktuell sind die Preise genau in dem Rahmen, was die Resto kosten würde, also eine 0-Rechnung. Da könnte ich das Teil auch verschrotten lassen und bekäme noch was vom Verwerter, was unter dem Strich die bessere Rechnung wäre.

1 „Gefällt mir“

war bei mir mit dem 1956 Ovali auch so… der wurde 2x komplett vom Armaturenbrett leergeräumt, die Scheinwerfer gestohlen, die Winker beschädigt, und und und… bis ich ihn dann entnervt hergegeben habe.
Wäre ich nicht auf KilometerGeld gefahren, wäre das fast ein Verlust geworden… seitdem weiß ich wie mühsam es sein kann, ein altes Auto im Originalzustand zu belassen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hatte einer der aller-allerersten smart, in limited/1-Ausgabe (ein Fahrzeug, das übrigens vom Hersteller kostenlos Hardware- und Software-seitig aktualisiert wurde).

Geldanlage? Überhaupt nicht - im Gegenteil waren Interessenten von das schöne, hervorragend bewahrte, cremefarbene Lenkrad und Innenraumdetails abgestoßen.

Und mit Model S VFL wird es leider genau so sein, schade.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich in dem Moment ändern, wenn tatsächlich Verbrenner verboten werden. Sollte das 2030 passieren, werden die Gebrauchtwagenpreise für Verbrenner ab 2025 in den Keller gehen und die für E-Autos deutlich nach oben gehen.

Das passiert hoffentlich schon eher!

glaub ich nicht, alle E-Autos in 10 Jahren sind technisch besser als ein dann upgef***tes Model S, zudem die direkten Mitbewerber der Luxus - / Sport - / Design -klasse auch dann in diesen Preisrange liegen wird. Wahrscheinlich hat das Model S dann den Grandfather Status, wie ein Strich/8 oder ein T1. Das wäre uns zu wünschen, aber meiner hat dann wahrscheinlich über 500t km, eine Menge Dellen und ist dann erst wieder nicht so viel wert.
Ich fahr ihn lieber jetzt, und denk da gar ned drüber nach…

3 „Gefällt mir“

Eine Wertanlage wird es wohl nicht, aber die machen Spaß, kosten wenig Geld, wenn man die gängigen Sachen selbst erledigen kann.
So viel Wertverlust werden die auch nicht mehr haben.

Wenn man dann in ein einigen Jahren für 5000,- € einen neuen 100 kWh Universal-Akku einbauen kann, werden die Preise eventuell wieder mal leicht steigen.

Das erste echte Serien-Elektroauto könnte schon einen Reiz als Young- oder Oldtimer haben.

Einen echten Wertzuwachs, der über die Erhaltungskosten geht, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“