Model S Plaid, Heckspoiler abgefallen, keine Garantie

Bei meinem neuen Tesla Model S Plaid ist bereits nach 2 Monaten in der Waschstraße der serienmäßige Heckspoiler abgefallen und hat den Kotflügel verkratzt. Der Heckspoiler ist nur angeklebt und nicht mechanisch befestigt!
Tesla betrachtet weder die Neumontage des Heckspoilers noch den Schaden am Kotflügel als Garantiefall unter Verweis auf die Bedienungsanleitung („Schäden, die beim Waschen verursacht werden, sind nicht durch die Garantie abgedeckt“).
Müsste es nicht eine Garantieleistung sein, da es sich um ein serienmäßiges Bauteil handelt, das offensichtlich nicht ausreichend befestigt war und deswegen zu Schäden geführt hat? Egal ob in oder außerhalb der Waschstraße.

3 „Gefällt mir“

das kann bei einem 150.000 Euro Auto schon mal passieren. Tesla halt

23 „Gefällt mir“

Stell doch bitte einmal hier ein paar aussagekräftige Fotos des Schadens ein.

1 „Gefällt mir“

Hatte das selbe bei meinem Model 3 Performance. Ich habe den Spoiler damals selbst wieder angeklebt, nachdem Tesla hier genau wie bei dir jegliche Schuld von sich wieß. In Zukunft würde ich hier einfach sagen er fiel einfach so ab/beim Fahren verloren whatever. Aber die Waschstraße werde ich nie wieder erwähnen :smiley:

14 „Gefällt mir“

Das mag ja kein Garantiefall sein, aber ein nach zwei Monaten abfallender Heckspoiler sollte vielleicht durchaus ein Gewährleistungsfall sein.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich deren Rechtsberatungshotline mal in Anspruch nehmen.

4 „Gefällt mir“

Waschtrassen sind immer von Garantie/Gewährleistung des Herstellers ausgeschlossen denn niemand kann die sagen ob es nicht doch an der Waschstraße lag.
Deshalb sind die dein Ansprechpartner mit deren Haftpflicht.

Das geht aber nur sofort nach dem Waschen!
Schaden die während des Waschens in einer Waschanlage erfolgen immer sofort vor Ort melden!

Es kann aber auch sein, dass Anbauteile vom Betreiber der Waschanlage ausgeschlossen werden. Dann wäre es ein Fall für die Vollkasko.

Tesla hat hier m.E keine Schuld (auch wenn das ankleben suboptimal ist erfolgt es genau so bei alle Modellen).

4 „Gefällt mir“

Dass es ein der Waschstraße passiert ist, ist natürlich SEHR unglücklich, um es mal so neutral wie möglich zu formulieren.

Gerade Anbauten sind bei Nutzung der Waschanlage immer besonders betrachtet und ausgenommen. Und selbst ein perfekt montierter Spoiler könnte durch eine Waschstraße abgerissen werden.

Denn in allen anderen Fällen hätte Tesla hier kulanter reagiert. Das war ja auch beim M3P in der Anfangszeit ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Also bei meinem P85+ würdest den nie runter bekommen :rofl:

Das erste was man normalerweise bei Tesla lernt, nicht mit Spoiler in die Waschstraße :smiley:

2 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist der bestimmungsgemäße Besuch von Waschstraßen in der gesetzlichen Gewährleistung inkludiert. Die Garantie kann als freiwillige Herstellerleistung nach Belieben eingeschränkt werden, aber die Gewährleistung aufgrund eines Mangels ist gesetzlich geregelt und steht bei einem Verbrauchergeschäft auch nicht zur Disposition. Daran ändert sich auch nichts dadurch, das Tesla zusätzlich eine Garantie anbietet.

Dass ein Auto in der Waschstraße gewaschen wird, zählt dabei ohne Wenn und Aber zur gewöhnlichen Verwendung. Wenn die Waschstraße vernünftig funktioniert hat und weder der Käufer noch der Betreiber irgendeinen Fehler gemacht hat, steht Tesla hier in der Pflicht.

13 „Gefällt mir“

Waschanlagenbetreiber in Haftung nehmen?

War das der serienmäßige Spoiler?

Anwalt einschalten!

1 „Gefällt mir“

Wie sinnvoll ist so ein leicht abfallender Spoiler überhaupt? Welche Abwärtskräfte könnte er überhaupt übertragen - bevor er abfällt? Ist er nicht vielmehr nur ein reines Dekoelement?

2 „Gefällt mir“

Teslas Sparmaßnahmen sollten nicht zu deinen Lasten gehen. Du bist bei weitem nicht der Erste dem das Passiert.

So wie @maboko4711 sagt, Anwalt einschalten und kurzen Prozess mit Tesla machen. Der Fall muss von der Gewährleistung abgedeckt sein.

3 „Gefällt mir“

Nein, der produziert schon Abtrieb und somit drückt es auch auf die Klebefläche. So fliegt das Teil also eher nicht ab. Aber die doofen Bürstenrollen in den Waschstrassen (wer tut seinem Fz sowas bitte an !) rotieren quasi von Unten nach Oben, wenn sie hinter dem Fz runter gehen und reissen das Teil dann nach oben weg. Oder die Lichtschranke für die Höhenverstellung der Bürsten hat den Spoiler nicht erkannt und ihn beim Runterfahren abgedrückt.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich würde es auch dem Anwalt geben und Tesla informieren, dass man erwägt es auch beim KBA als Sicherheitsrisiko zu melden.
Das geht hier: MAME (kba-online.de)
Stell Dir mal vor Du verlierst das Ding bei 210 km/h auf der Autobahn und es trifft einen hinter Dir fahrenden Motorradfahrer.

Bei Tesla hilft leider nicht „nett und verständnisvoll“ zu sein sondern nur quid pro quo, so zumindest meine Erfahrung.

8 „Gefällt mir“

Das Ding ist kein Risiko, da es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht abfällt. Meiner hat an den Seiten leichte Erscheinungen, Kleber quillt raus und Spitzen stehen leicht hoch. Macht Tesla beim Reifenwechsel auf Garantie. Bin da noch 5.000 von Garantieende entfernt.
Wenn Tesla aber eben in sein Handbuch schreibt, nur Kontaktlose Waschstraßen, dann ist das kein bestimmungsgemäßer Gebrauch mehr, wenn du in eine Waschanlage mit rotierenden Bürsten fährst. Da reicht es, wenn sich eine Bürste verhakt und es reißt dir den Spoiler ab. Man kann froh sein, dass der nur geklebt ist. Gibt genug Fälle, da hats nen Serienmäßigen Spoiler an der Heckklappe mitgerissen. Endresultat war dann eine verbogene Heckklappe und nen Schaden an der Waschanlage.

4 „Gefällt mir“

Bei Tesla?? Echt, ist ja der Hammer

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du bei meinem Kommentar drauf, dass so ein Fall dort auftreten könnte?

2 „Gefällt mir“

Wenn man es genau wissen will, müsste man untersuchen, ob der Spoiler korrekt verbaut wurde, ob die Anbauweise vom Hersteller ausreichend ist, oder ob es doch nur die Waschstraße war…

Viel Aufwand für wieviel Schaden? Denke, man sollte nicht noch mehr Geld und Aufwand betreiben für einen übersichtlichen Schaden.

Gute Frage, guck mal in die entsprechenden Threads beim M3 oder MY ;-), da wird von unglaublichen effekten dieses winzigen Spoilerchens fabuliert. Ich vermute doch stark: eher Dekoelement.
Dieses sollte aber bei einem Auto, das zumindest auf dem Papier 320 schnell fährt, vernünftig befestigt sein. Eher ungünstig, wenn der bei Topspeed den Nachfolgenden in die Scheibe fliegt.
Man kann sich ja mal anschauen, wie die Flügel an einem GT3 befestigt sind

2 „Gefällt mir“