Model S Plaid - Geräusch beim Abbiegen

Hallo Zusammen,

seit Donnertag habe ich ein Model S Plaid 2023.

Des Öfteren habe ich ein brummendes Geräusch beim rechts abbiegen mit niedriger Geschwindigkeit. Das Geräusch würde ich irgendwo links vorne zuordnen.
An der im Video gezeigten Stelle lässt es sich jedes mal zuverlässig reproduzieren. Die Straße ist dort abschüssig. Das Geräusch tritt auch bei ebenen Straßen auf. Da jedoch nicht reproduzierbar, eher sporadisch. Beim fahren mit höheren Geschwindigkeiten (ca. +40 Km/h) ist es mir (noch) nicht aufgefallen.

Da man Geräusche immer sehr schwer beschreiben kann, habe ich mal ein Video gemacht:

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen lassen müsste?

Das Geräusch kann ich nun zuverlässig überall reproduzieren. Sobald das Fahrzeug in langsamen Kurvenfahrten rekuperiert, macht es die Geräusche.

Erste Aussage des Technikers: Hätte er noch nie gehört und wüsste auch nicht was es sein kann.

Nach genauerer Begutachtung wurde mir gesagt es sein die Reifen. Diese müssten erst eingefahren werden…
Das Fahrzeug hat nun 600km auf der Uhr. Ich soll weitere 600km fahren und mich dann mal melden.
Was auch immer da nach 600km noch eingefahren werden muss.

Ich befürchte ich habe mir ein 130.000 € Problemfall angeschafft.

1 „Gefällt mir“

Kommt es mir nur so vor oder kommt das Geräusch erst, wenn du auf Anschlag lenkst?
Es hörte sich im Video danach an, als ob es dann am lautesten ist.

Kannst du darauf nochmal genauer achten? Möchte hier eigentlich kein Ratespiel anfangen, bei dem jeder schreibt, was kaputt sein könnte und am Ende steht jedes Bauteil auf der Liste, aber es könnte das Lenkgetriebe sein. Falls nicht schon getan, probiere auch mal die anderen Lenkoptionen, wie Komfort oder Sport aus, ob das Geräusch dann lauter/leiser oder länger/kürzer auftritt. Eventuell auch das Fahrwerk mal auf ganz hoch oder tief stellen.
Wenn sich dadurch noch weitere Informationen ergeben, hilft das vielleicht bei der Suche nach der Ursache.

Ist der Tesla Mitarbeiter selbst gefahren?

1 „Gefällt mir“

Ist kein Vollanschlag nötig. 3/4 würde ich sagen reicht aus.
Lenkgetriebe schätzt auch derjenige, der bisher meine ICE Fahrzeugt gemacht hat.

Fahrwerk und Lenkoptionen alle durchprobiert. Bleibt immer gleich.
Ja, er ist selbst gefahren und konnte das Geräusch reproduzieren.

Ich schrubbe bis Freitag jetzt die 600km. Da habe ich mir direkt einen neuen Termin geblockt.
Gibt schlimmeres als nachts ein bisschen zu Cruisen.

Heute Nacht bei den ersten 200km ist mir aufgefallen, dass wenn man die Rekuperation ausstellt (Track-Mode → 5%), das Geräusch fast gänzlich verschwindet. Selbst bei betätigen der mechanischen Bremse.

Damit sind die Reifen ausgeschlossen, da die Kraft an der gleichen Stelle in das Rad wirkt.

1 „Gefällt mir“

Mein Reifenhändler hat die Räder an der Vorderachse mal untereinander getauscht (keine vorgegebene Laufrichtung).
Das Geräusch war fast weg.

Heute war der Termin bei Tesla um neue Reifen aufzuziehen:
Das Geräusch ist wieder verstärkt vorhanden.

Ich hätte im Leben nicht gedacht dass es letztendlich doch die Reifen sind.