Model S Plaid Bestellungen + Auslieferungen (Teil 2)

Sehr schön beschrieben und herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Auto! Wünsche Dir ganz viel Spaß damit!

Ich hätte Dir ja noch das Yoke ans Herz gelegt. Unabhängig von irgendwelchen besser-oder-schlechter Diskussionen finde ich es einfach nur cool und unterstreicht nochmal dieses Gefühl, in einem neuen Auto-Zeitalter angekommen zu sein :wink:

Aber sag mal, warum musst Du denn 400 km zum nächsten SeC fahren?

1 „Gefällt mir“

In der Tat bin ich noch am Überlegen, ob ich das Lenkrad wechsle, aber ich greife nicht gerne um und das geht dann mit dem Yoke nicht. Cool wäre es, wenn man selbst switchen könnte. Dann hätte man beides :wink:

Das mit der Abholung kam wie folgt: Meine Bestellung erhielt kein Matching. Ich rief dann meinen Tesla-Verkäufer im Norden an und er meinte, dass es im System nicht matchen würde, da mein Adresse so weit im Norden sei. Deshalb ändere ich meine Abholung und dann kam es zum Matching. Alles sehr aufregend und quälende Stunden des erwartenden Anrufs. Und so kam es, dass ich die Anfahrt in Dortmund in Kauf nehmen musste.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Yoke genommen, weil es mich bei normaler Lenkradstellung nicht mehr bei der Sicht auf das davorliegende Display stört.
Ich finde es Klasse und freue mich regelmäßig darüber. Außerdem ist es auch beim Aussteigen weniger im Weg.
Was mich immer noch etwas stört sind die Blinker, aber die sind bei beiden Lenkrädern gleich und langsam kommt der Gewöhnungseffekt. Außerhalb von Kreisverkehr fast schon perfekt, nur wenn man im Kreisel das Lenkrad zwecks Umgreifen mit der rechten Hand im oberen linken Bereich hält und dann mit der linken Hand am Bauch vorbei den dann unteren Knopf drücken soll… Wer die aktuelle Lenkung fährt, der weiß sicherlich was ich meine :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte noch einen Negativpunkt nennen, das ist die Antriebswelle. Ist das Auto kalt, so rattern die Recht gewaltig, bis die Lager wieder laufen. Ist auf jeden Fall nicht mehr gleich wie im alten S. Ich hoffe, dass sie dafür der Leistung gewachsen ist.
Ansonsten ist die Größe und das daraus resultierende Fahrerlebnis in Großstädten eine gute Geduldsübung, was jedoch bekannt ist und andere Autos auch haben. Er fährt wie jedes Auto mit Parksensorik. Die Kamerasicht beim Parken hilft, auch wenn ich 360Grad Kamerasicht immer noch hilfreich finden würde. Es könnte durchaus ein Hindernis erst im geparkten Zustand vor die Stoßstange oder die Beifahrerseite kommen.
Bisher kann ich dennoch sagen, ich finde es Klasse und freue mich auf eine lange Zeit.
Mir fehlen jetzt nur noch wieder ein paar Funktionen, wie Herbeirufen oder den Tempomat durch langes Hebel ziehen (hier eben Knopf drücken) an die aktuellen Limits anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Meine Antriebswellen halten seit über 30.000 km. Davor beim Performance mussten sie spätestens alle 20.000 km gewechselt werden. Ich glaube ich bekam 4 oder 5 neue Wellen.

Das Rattern bei kaltem Auto könnte auch der Plaid Shudder sein. Der wurde durch Softwareupdates immer besser, aber ist noch immer nicht komplett weg. Spannend wird es dann im Winter, weil es bei tiefen Temperaturen immer schlimmer wird. Ich hoffe Tesla hat den Sommer genutzt, um das nun endgültig abzustellen.

1 „Gefällt mir“

Gratuliere, Plaid Sitze schauen TOP aus!

Die Sitze (Abnutzug bzw. Falten) und Lenkrad schauen zwar nach 100.000 km aus (= Tesla Standard), aber ansonsten man kann nirgends 1000+ PS um vergleichbares Geld kaufen. Alltagstauglich schon gar nicht! :bowing_man: :star_struck: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich reihe mich hier mal mit ein. Hätte nie gedacht, dass dieser Tag mal kommt, aber es ist soweit.

Am 18.12.24 darf ich mein Model S Plaid in Empfang nehmen (Bestellung am 29.10.24). Wenn alles klappt wird es eines in Lunar Silver, innen schwarz und Yoke. Ich freue mich wie Bolle, drückt mir die Daumen :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Alles gute bei der Auslieferung. Bin gespannt die Farbe auf einem Model S zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich ebenfalls. Konnte die Farbe bisher nur auf Fotos zu Gesicht bekommen, es gibt wohl aktuell nur 2 (3?) Vorführer in DE in dem Silver. Und alle deutlich zu weit weg um „mal eben“ hinzufahren.

Nie gedacht hatten das hier womöglich alle mal, schätze ich. Achte auf gleiche Farben aller Türverkleidungen :joy: … Dieser kuriose Mangel fiel bei mir erst nach zwei Wochen auf.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

hat zurzeit jemand eine Ahnung wie lange eine Auslieferung braucht, bzw wie schnell zur Zeit irgendwelche Zuteilungen sind.
Ich habe mein Model S schon im November bestellt, habe mir aber Zeit gelassen mit dem Leasingvertrag, da ich es auch jetzt erst wollte.
Hat jemand schon irgendwas über Model S in 25 gehört oder hat jemand bald eine Auslieferung oder noch eine offene Bestellung?

Tesla hat letzte Nacht die Preise für Model S und X erhöht.

Long Range: +17.000,00€
Plaid: +12.000,00€

4 „Gefällt mir“

Autsch

Weiß der Herr Musk schon was von Zöllen? ;D

In einem anderen Faden hatte wer erwähnt, dass es seit kurzem keine gebrauchten (CPO Tesla) mehr gibt - außer ein paar Plaids - und die vermutung geäußert, dass eventuell ein Update kommt.

Weiß da wer was? Gibts mehr Gerüchte?
Die Wartung und Umbaumaßnahmen der Linie in Freemont war immer schon Ende Dezember/Anfang Jänner.

Zusatz: In einigen osteuropäischen Ländern wie Tschechien, Polen oder Litauen wurden die Bestellungen für neue Model S und X vollständig gestoppt.

3 „Gefällt mir“

In z.B. Österreich gibts dafür für S und X gratis Supercharging und Konnektivität dazu.
" Erhältlich mit unbegrenzter, kostenloser Supercharger-Nutzung und Premium-Konnektivität²"

1 „Gefällt mir“

Warum sollte eine Preiserhöhung darauf hindeuten, dass ein Update für das Model S bevorsteht? Wäre es nicht eher das Gegenteil? Ich meine, es wäre doch logischer, die Preise zu senken, um das aktuelle Lager zu räumen. Das Lieferdatum ist weiterhin im nächsten Monat. Ich glaube nicht, dass ein Update kommt.

Tatsächlich!
Sehe ich auch zum ersten mal.
Ev deshalb Preiserhöhung?

Stimmt. Die Frage ist, obs den denn gibt?

Mein Liefertermin war damals Mai (Bestellung Februar). Bekommen hab ich ihn 17 Monate nach dem zugesagten Liefertermin :slight_smile:

So war es bisher immer. Während der Konfigurator noch nicht geupdated war, wurden bereits die Preise erhöht und die, die zum höheren Preis bestellen, erhalten dann i.d.R. nach Konfigurator-Update das neue Modell. (Anbei ein Screenshot des Konfigurators mit dem „alten“ Model S, aber bereits den neuen Preisen)

Ich habe aber bisher auch noch absolut nix zu einem Facelift gehört und das ist schon sehr merkwürdig :smiley:

1 „Gefällt mir“

In Deutschland is es ebenso, mit Lifetime Free Supercherging und Premium Connectivity erhältlich!

1 „Gefällt mir“

Puh, die Frage ist ob Free Lifetime Supercharging wirklich 17.000€ Aufpreis wert ist… Immerhin: die Gebrauchtwagen auf der Tesla-Seite sind vom Preis gefallen wie es scheint, dafür gibt es keine Model S mehr im Bestand (D).

1 „Gefällt mir“