Model S P90D Ludicrous kaufen?

Hallo Leute ich habe eine Frage ich habe 2 p90 d ludicros tesla model s mir angesehen. Ich denke das ich einen der beiden Autos kaufen möchte beide mit Jg 2016 facelift also neue Form. km einer mit 47000km einer mit 67000km beides sehr bekannte Tesla ocasion händler. Sehen beide Fahrzeuge wie neu aus. Nun meine Frage die Autos sind ja 5.5 Jahre alt und kosten doch auch noch etwas. Wie lange sollten die Akus noch halten. Vielleicht nur noch 2.5 jahre? Ich denke mit so wenig km sollte der Aku noch top sein?Auf was muss ich achten beim p90 l?Was kostet so ein Tesla im Unterhalt. Ich fahre zur zeit ein insignia opc der ist im unterhalt auch nicht günstig. Was würde ein neuer aku kosten wenn dieser in 2 jahren sich verabschiedet? Wäre froh um ein paar tipps. Danke

Auf dem Akku und Antriebsstrang sind 8 Jahre Garantie.

Unser Model S Bj 1.2017 hat jetzt fast 170.000km. In der Regel halten die Akkus.

Viel kannst du nicht falsch machen.
Lass die Fahrzeuge überprüfen, Fahrwerk, Tagfahrlicht und andere bekannte Schwachstellen kontrollieren.

Was sollen sie kosten?

Beide in der Schweiz ca 59900 und 59990chf

1 „Gefällt mir“

Preislich voll in Ordnung.
Lies dich ein wenig in die Problemfelder der FL Modelle ein.
Ein paar hab ich oben erwähnt, Antriebswellen (Geräusche), Türgriffe, viele Teile werden noch Rev.1 sein.
Erkundige dich wegen der geringen Laufleistung über eventuelle Garantien oder ob welche möglich sind. 1 Jahr Gewährleistung hast du sowieso.
MCU? Und AP Hardware?

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist bei den 2016 FL sicherlich nicht der Akku. Das Problem ist das „drum“ herum und das wird eben teuer werden.
Ohne Gebrauchtwagen Versicherung sind die 2016er FL so ne Sache. Kann alles gut gehen kann aber auch sehr teuer werden. Die bekannten Schwachstellen stehen hier im Forum (mehrfach) und können teuerer werden wie ein neuer Akku. Also entweder ist das schon erledigt (unwahrscheinlich bei den Fahrleistungen) oder es kommt irgendwann dann bei dir.
Bei den P Modell (in der CH ggf. egal) kann es zu Vmax Reduzierung kommen, wenn zu oft über 230km/h der Wagen bewegt wurde. Tesla tauscht dir zwar die DU aber es nervt. D.h. den Motor Counter ggf. auslesen lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure antworten. Das vmax denke ich wird in der Schweiz kein Problem sein mein opc läuft auch 260 aber ich hatte noch nie mehr wie 230. Was für eine Reichweite kann man mit einem p model erreichen mit geschwindigkeit autobahn 120 innerorts 50 ausserorts 80 ? Danke für die tipps das ein p90 schnell teuer werden kann. Ich werde mich mal etwas durchs forum lesen. Ich mag das y und model 3 nicht so. Für mich war immer das tesla model s ein Traumauto daher würde ich lieber ein model s ocasion kaufen und nicht einen neuen model3

In Deutschland nennt sich das model s p90 d ludicros p90 FL?

Die 2016 FL haben eine TR bei 100% und der Fahrleistung von ca. 410 - 430 km. Aber das ist nicht die Praxis. In der Praxis nutzt man den Wagen zwischen 15-85% SOC, d.h. man bewegt sich zwischen 280-350km was absolut ausreichend ist wenn man zuhause laden kann oder auf Langstrecke unterwegs ist.

Es gibt ja für 2016 zwei P also ein MS 90P und ein MS 90P FL. Zudem gab es mind. vier Akku Versionen. Das FL hat meistens die v4.

Achso…P Modelle immer etwas weniger an Reichweite da der Verbrauch etwas höher liegt.

Das P Modell niemals.
Das gilt für den normalen 90er, und auch nicht für 120km/h.
Rechne für den PL mit 380-390, je nach Degradation, von 100-0%.

Und keine große Panik vor teuren Reparaturen. Natürlich kann da was kaputt gehen, aber es gibt nicht nur Tesla für Fahrwerksreparaturen und es muss nicht alles was kaputt gehen kann auch wirklich kaputt gehen.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Klar ist, dass ein Auto um 55.000, egal ob Euro oder Franken nicht um wenige hundert Euro repariert ist, wenn mal was ist.
Ein paar Tausender würde ich in petto halten, kann nicht schaden.

Das denke ich auch wenn man dem Fahrzeug etwas Sorgfalt gibt sollten auch nicht alles kaputt gehen ja klar werde ich noch ein paar tausend euro auf reserven behalten. Opel ist ja auch nicht bekannt für top Qualität.Mit etwas Sorgfalt habe ich aber bis jetzt nur service und bremsscheiben gewechselt. Und wenn man sich das insignia opc forum durchschaut hätte ich min Reparaturen von 20000 euro haben sollen😉

1 „Gefällt mir“

Eben, da wird oft der Teufel an die Wand gemalt.

1 „Gefällt mir“

Also um Batterie und Motoren würde ich mir gar keine Gedanken machen. Was beim Model S halt anfällig ist sind die TFL an den Scheinwerfern (je nach Wohnkanton is es aber egal, bei anderen fällst damit bei der Untersuchung aber durch) wo einer 1.600 + Arbeit kostet.
Dann noch wenn drin das Luftfahrwerk das klappert und scheppert, aber am technischen Stand dessen ist was Tesla kann und daher auch nicht besser wird. Das hast einfach.
Ebenfalls anfällig sind Türgriffe erster Generation, da kannst je nach SeC mit 700 - 1000 pro Griff rechnen. Neuere aber gehen nur noch selten kaputt.
Bei der MCU gibts eine Gratisreparatur für den Speicherchip wenn der hin ist, ein Upgrade auf die neue MCU2 würde 1.500 kosten wenn nicht gemacht.
Antriebswellen vorne schlagen auch mal aus, das scheppert dann auch, aber ist meist nur ne akustische Unschönheit. Was da die Reparatur kostet weiss ich nicht, ich bekomme meine noch einmal auf Garantie neu…

Ansonsten is es halt reine Glückssache. Wenn was kaputt geht wird es halt mitunter sehr schnell auch teuer, aber in der Regel geht es ganz gut. Man muss halt einfach wissen dass es kein günstiges Auto ist. Aber wenn du vom OPC kommst kennst das ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mit dem eco modus fahre und langsam beschleunige braucht dan das p model trotzdem viel mehr strom wie das normale model. Ich fahre nicht oft lange Distanzen und wenn wir am Weekend bei schönem wetter eine tour über die Schweizerpässe machen verzichte ich halt auf Autobahnen dan läuft er sicher noch einige km weiter.

Du solltest generell weder auf Autobahnen verzichten noch irgendwie besonders schonend fahren.
Die Fahrzeuge können das ab und es gibt überall Supercharger.

Fahr das Ding wie ein Verbrenner und du wirst merken, dass das kein Problem ist.

300km Reichweite hört sich auf der Autobahn wenig an, ist aber mehr als ausreichend wenn er entsprechend schnell lädt und man ein schön dichtes Ladenetz hat.

1 „Gefällt mir“

Supercharger stehen in Autobahnnähe eh fast alle 50km. Passt also :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab im Forum gesehen das die s85 nach update 2019 langsam laden an supercharger ist da das model s p 90 d L auch betroffen? Danke für Info.

Es sind nur sämtliche 85er Packs betroffen. Die 90er laden wie immer.
Die 90er laden langsamer als moderne Packs, korrekt, aber durchaus weiterhin schnell.

Ein Model S mit 85er Akku würde ich persönlich nicht mehr als langstreckentauglich bezeichnen, aber das ist nur meine Meinung.

nein die 90er sind „noch“ nicht betroffen aber Tesla das heisst nicht, dass das nicht kommt. Aktuell wirste ca. 20min für 200km am SC brauchen was für die Praxis relevant ist.
Der P braucht etwas mehr aufgrund der DU hinten aber einfach fahren und nicht zu viel nachdenken.

Das Problem sind einfach die möglichen Reperaturen die kommen können. Griff kostet aktuell nur noch 302 Euro (kommen alle bei den 2016er) aber die neuen Retro Fit kommen kaum noch. Querlenker kommen ab 80-120 tkm (2.000 Euro), Antriebswellen auch so in der Gegend (2.200 Euro inkl. DU Aufhängung vorne), LEDs kommen bei faktisch allen (3.200 Euro), AC Lader kann gerne mal kommen (2.400 Euro)…und ja ich zumindest hatte das alles bisher…6 Monate knappe 14.000 Euro aber ich hatte eine Versicherung.
Was zudem häufiger kommt: Luftfahrwerk bzw. Teile, Akku Heizung, Klimakindensator, Klimakompressor, automatische Heckklappe. Aber das muss alles nicht sein, nur es gibt schon Häufungen bei den 2016er. Also besser einen Raven, denn die haben meistens schon die neuen überarbeiteten Teile drin😉

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos

Dann muss ich unbedingt den Tesla mit 47000 km auswählen dan hab ich mal ein paar jahre ruhe mit dem Fahrwerk. Die Griffe kosten ja nicht sehr viel. Ich fahre im Jahr nur ca 15000km. Vielleicht sollte ich den insignia mal noch behalten. Da wo ich mein Opel in Service brienge die verkaufen zu opel no Hyundai. Er wollte mich vom ioniq 5 4wd überzeugen das Auto ist auch super für 60000 aber optisch nicht schön. Fahrleistungen sehr gut. Reichweiten von 450 km sollen ohne probleme machbar sein beschleunigung 5 sekunden 0-100