Model S P85D wiederholter Totalausfall nach 3 Tagen im Regen

Oder über die App einen Termin buchen. Dann kommt auch gleich der Kostenvorschlag. Kann man ja dann wieder stornieren, wenn man es doch nicht machen will.

Zimmermann in Landsberg ist nicht weit von dir weg.
Nik’s Garage in Erlangen kennt sich sehr gut mit dem Model S aus.
Das wäre meine erste Wahl, bevor ich einen SeC aufsuche!

Hört sich nach Wackelkontakt bzw wackelkurzschluss an.

Die Entwässerung ist vorne L&R in der Ecke, das wasser sollte via Schlauch in der A Säule, beim Radkasten wider rauskommen.
Mal eine Tase reinlaufen lassen und schauen was passiert…

Hier noch ein Update in einer anderen Diskussion betreffend Entwässerung vom Panorama Dach

Habe das V1 Dach, da musste mal in der Mitte vorne vom SC abgedichtet werden, kann morgen ein Foto davon machen.

Vielleicht mal mit Entfeuchter und geheizte Garage bzw tesla Heizung auf campmode / Dachfenster auf „Spalt“… so kann alles komplett trocken, villeicht steht da irgendwo Feuchtigkeit und mit regen bzw 100% Luftfeuchtigkeit „läuft das Fass über“

Ist ein Workaround, aber bei Starkregen in Kunststoff Cover drüber ziehen? Tesla bietet auch eins das Laden zulässt…

(Ein anderes mal hatte ich wasser im Fussraum, da war ein Kondenswasser Ablauf von der AC lose.)

Etwas OT… das video von Nik ist gut, aber von Silikon und co. beim Panoramadach/Dichtungen würde ich dringend abraten, da sonst Entwässerung verstopfen kann….

Hat der Wagen noch das Original Baolongsystem für die Reifendruckkontrolle? Dann tippe ich darauf.

Wenn es wieder passiert, ziehe mal Sicherung F46. Siehe auch:

@UTs … oder an der Hinterachse den Stecker vom Reifendrucksteuergerät ziehen.
Und plötzlich läuft wieder alles.
Hab ich so gemacht. :wink:

1 „Gefällt mir“

P85D aus 04/2015 → sollte eigentlich schon das VDO System verbaut haben.

Ich klink mich hier mal ein. Ich behaupte, sofern das über eine Ferndiagnose möglich ist, dass dein Problem vom Schiebedach kommt. Und zwar sind 100 %ig die Ablaufkanäle zu oder zumindest so verdreckt, dass sich das Wasser in den Kanälen staut, bis es über den Dachhimmel irgendwohin abfließt. Schiebedächer sind nie zu 100 % dicht. Deshalb gibt es diese Ablaufkanäle. Das Wasser wird irgendwo zu mindestens einem Steuergerät gelangt sein. Folgendes würde ich jetzt machen. Tesla soll die Kanäle überprüfen und reinigen. Tesla weiß mit Sicherheit auch wo welches Steuergerät sitzt und von so einem Wassereintritt betroffen sein könnte. Wir hatten das Problem bei einem 5er BMW und das war eine Odyssee. Mit den Steuergeräten, die davon betroffen waren, musste auch der Kabelbaum getauscht werden, da die Kontakte der Stecker korrodiert waren. Erst nach Tausch der Steuergeräte und des Kabelbaumes hat wieder alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Was? :hushed:
Echt jetzt?

:joy::joy: jaja, ich weiß, wurde schon vermutet. Ich will doch auch meinen Senf dazugeben.

Diverse Model S kommen jetzt wohl in ein Alter, zu dem man solche Wartungsarbeiten wie das Reinigen der Abläufe in den Wartungsplan aufnehmen muss. Witzig, wie jeder Hersteller dieselbe Entwicklung durchlebt, bei solch eigentlich einfachen Dingen.

1 „Gefällt mir“

Reifendruck ist glaub das Neue (zeigt Druck in bar/psi an). Hab denen das mit dem Schiebedach grad eben nochmal zum überprüfen gegeben.
Fun Fact : das metallische Klappern hinten links, so wurde mir heute mitgeteilt ist ein Handbremsbelag der „rausgefallen“ ist !!! Geht’s noch ?
Neue reinstecken verlangen die 500CHF :(( Bei Materialkosten von 59€ und 10min Arbeit.

1 „Gefällt mir“

PS. Das mit den Ablaufkanälen klingt für mich auch am plausibelsten. Passt einfach zusammen, wenn ich mich recht erinnere hat es mir immer von oben auf den Kopf getropft bevor sie gestorben ist.


Ps solltest du am Hügel/Berg parkieren, dan mit der Nase vom Tesla bargauf, so läuft alles eher Richtung Kofferraumdeckel ab, statt nach vorne… (bis das Leck abgedichtet ist;)

So sah es damals bei mir aus….




Genau so sieht es bei mir aus. Tesla hat den Hinweis jetzt 3 mal ignoriert. Der Mitarbeiter am Telefon sagte : In bin seit 4 Jahren im Service und hab das noch nie gehört.

Wechsle das SeC, wenn möglich…
Dass die noch nie was von undichten Schiebedächern gehört haben, ist entweder fortgeschrittene Unfähigkeit oder bewusstes Lügen.
Beides ist unprofessionell und höchst bedenklich.

1 „Gefällt mir“

Der MA von Tesla soll am besten mal mit dem SC Möhlin (bei Basel) Kontakt aufnehmen, die haben mir das Panorama Dach abgedichtet. Die Leute in Möhlin fahren selbst die „alten“ P85, sind einige auf dem MA-Parkplatz =)

Du bis am Bodensee zuhause…? In welchem SC bist du bis jetzt mit dem Problem gewesen? Kann sonst noch SC Cham (bei Zürich/Zug) empfehlen, die sind bei Reparaturen auch bekannt für saubere Arbeit.

Oder bei Reego (auch Basel) Anfrage machen. Sind exTesla-MA und sicher eine Option, wenn du bei den SC nicht weiter kommst;)

Edit: haben auch in Weesen eine Garage…
https://www.reego.ch/kontakt

Wohne in Kressbronn am Bodensee und bin aktuell in St. Gallen

Die in Stuttgart sind auch ganz fit.
Wenn der Service an unserem Dach durchgeführt wurde sieht das hinterher ganz anders aus. Die Gleitflachen sind dick mit weißem Spezialfett eingestrichen. Sieht zwar nicht schön aus aber scheint zu helfen.

@Cooper2063
Wenn dein Reifendruck angezeigt wird hast du das VDO/Conti System.
Den Ablauf vom Schiebedach hat Nik gleich bei meinem ersten Besuch kontrolliert ohne dass ich es verlangt habe. Genauso die Abläufe an der Heckklappe.
Den Bremsen Check habe ich auch bei ihm machen lassen bevor sie vergammeln.

Ich kann dir Nik`s Garage nur wärmstens empfehlen. Auch wenn Erlangen nicht um die Ecke ist. Dafür ist der SuC Erlangen/Tennenlohe gleich bei ihm in der Nähe.

Nik hat folgende Schwächen: Er ist nicht Videofotogen, redet nicht so viel und arbeitet genau. Also seine Videos sind eher sachbezogen als werbewirksam.

Ich warte noch immer auf Rückmeldung vom SeC :rage: