Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S P85+ bei Hamburg

Am 05.07.2013 bestellt und am 06.03.2014 ausgeliefert.

Hier ein Foto von der Auslieferung:
https://www.dropbox.com/s/kx2w7wch2dj95kw/DSC_2358.JPG

Und hier Fotos von heute zu Hause, allerdings nicht ganz sauber:
https://www.dropbox.com/s/esekb78qnlyap71/DSC_2383.JPG
https://www.dropbox.com/s/3k5wwok31xovm0d/DSC_2388.JPG
https://www.dropbox.com/s/vchzmmt9muglrsc/DSC_2394.JPG

Der Detailer kommt Anfang April und macht den Lack perfekt (und mit Modesta BC-05-Versiegelung), dann werden richtige Fotos gemacht !

Zu den vielen Vorteilen des Model S muss ich Euch nichts sagen oder schreiben, die kennt Ihr alle !! Außerdem wĂŒrde das hier ohne Ende Platz kosten :smiley: :smiley: :smiley:

Wie wir alle wissen ist das Model S noch nicht ganz perfekt. Ich bin erst ca. 150 km gefahren, aber folgende Punkte sind mir aufgefallen, die noch nicht optimal gelöst sind, nÀmlich:

  1. FM-Radio-Empfang ist schlecht und knistert
  2. Handy knistert in den Lautsprechern (nicht ausreichend abgeschirmt)
  3. Kofferaumbeleuchtung ist sehr dunkel (trotz Beleuchtungspaket, das betrifft wohl nur den Innenraum, nicht die KofferrĂ€ume), dafĂŒr wurden hier ja schon im Forum Lösungen erarbeitet.
  4. Xenon-Licht könnte besser sein. Da ist man noch von heutigen BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Audi A6 etc. weit entfernt.
  5. Hutablage ist suboptimal. Wenn man die nĂ€mlich hochklappt und vergisst die wieder runterzuklappen und losfĂ€hrt, dann hat man keinen Blick nach hinten. GlĂŒcklicherweise gibt es ja die Riesen-RĂŒckfahrkamera. Die Hutablage mĂŒsste automatisch mit hochgehen und wieder runtergehen, sind im Prinzip nur 2 FĂ€den von wenigen Cent. Warum man das wohl nicht investiert hat.
  6. Der Platz fĂŒr den Ladeanschluss ist zu eng bzw. der Lack ist zu nah dran. Der Typ2-Stecker ist im Vergleich zum US-Stecker riesig und deshalb ist es richtig eng und man haut sehr schnell gegen den Lack. Das ist beim Design wohl nicht bedacht worden bzw. es stand wahrscheinlich noch nicht fest welchen Stecker das EU-Modell bekommen soll. Jetzt ist es zwar mit der Klappe in den RĂŒckleuchten vom Design schick, aber unpraktisch und man muss genau zielen bzw. sehr vorsichtig beim Abziehen des Steckers sein !
  7. Kindersitz verdeckt Gurtschloss des zugehörigen Sitzes (ich eröffne hierzu gleich einen gesonderten Beitrag, deshalb bitte hierzu hier nicht diskutieren)

Wohl individuelles Problem:

  1. Die FahrertĂŒr schließt nur mit krĂ€ftigem Schwung, mehr als bei den anderen TĂŒren erforderlich ist. Da muss vermutlich nachgestellt werden. Werde ich irgendwann mit erledigen lassen, z.B. wenn die Charger-Anpassung auf 32A erfolgt und man sowieso hin muss.

Gleichwohl bin ich SEHR ZUFRIEDEN mit dem Model S und alle meine Erwartungen wurden mehr als erfĂŒllt !

Insbesondere muss ich folgendes als SEHR POSITIV anmerken: Das Model S ist ja bekanntlich im Fahrbetrieb lautlos. Deshalb wĂŒrde man jegliches Knistern, Knarzen, Quietschen etc. hören, was normalerweise beim Verbrenner von den BetriebsgerĂ€uschen ĂŒbertönt wĂŒrde. Ich muss sagen ich höre NICHTS (!), was fĂŒr eine ausgezeichnete QualitĂ€t und QualitĂ€tssicherung spricht. Was man hört, sind natĂŒrlich die GerĂ€usche, die normal sind, z.B. die Luftfederung bei Höhenverstellung etc.

Noch kurz zum Laden:
Im BĂŒro kann das Model S tagsĂŒber an einer E.ON Basis Box Kombi mit bis zu 32A laden. Die Wallbox ist im GebĂ€ude installiert und das Typ2-Kabel ist durch die Wand gelegt. Außen ist also nur das Kabel und der Typ2-Stecker. Dadurch weitgehend Schutz vor Wind/Wetter/Vandalismus etc. Außerdem haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach, ein Sun-Watch-Datenlogger steuert die Wallbox, so dass möglichst nur der Überschuss, der ansonsten ins Netz eingespeist wird, zum Laden verwendet wird. Siehe dazu auch gesonderter Beitrag „Laden per Photovoltaik“

Zu Hause habe ich mir sowohl eine CEE32A als auch eine CEE16A in der Garage in unmittelbarer NĂ€he des Garagentores montieren lassen. Dadurch kann der UMC innen in der Garage verbleiben und ich kann das Kabel rauslegen zum Laden.

Ich werde weiter berichten !

WAS fĂŒr ein Auto!! Herzliche Gratulation!! Von aussen sieht meiner, den ich am 31. ĂŒbernehmen darf, genau gleich aus. Wooww
 Du hast mich richtig „gluschtig“ gemacht (Schweizerdialekt :laughing: ) Und Dein Bericht ist toll! Hoffentlich mach ich auch so ne Erfahrung. Ich freu mich schon riiiiesig auf den Moment.
Herzlich grĂŒsst aus ZĂŒrich
Andrea

Hallo Boris,

GlĂŒckwunsch, es ist schön zu lesen, dass das Model S immer besser in der QualitĂ€t wird und seine KĂ€ufer begeistert!

Zum FM-Empfang muss ich sagen, der ist bei mir einwandfrei. Ich lese von diesen Problemen allenthalben, aber ohne genaue Auswertung kann ich unmöglich sagen wie weitreichend das Problem ist. Vielleicht diskutieren wir das mal in einem geeigneten Thread.

Das Störsignal durch GSM in den Lautsprechern kann ich bestÀtigen (Grr-Tt-Tt-Tt, Grr-Tt-Tt-Tt, Grr-Tt-Tt-Tt) :slight_smile:

Vielen Dank erstmal fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche !

Heute morgen bei KM-Stand 198 bin ich wenige KM von zu Hause zur Kita unseres Sohnes gefahren. WĂ€hrend der Fahrt nach wenigen hundert Metern kam erstmals die Meldung Ă€hnlich „Akku wird erwĂ€rmt, Leistung steigt wĂ€hrend der Fahrt“. Alles ok, auf die Meldung war ich vorbereitet, waren auch nur 4° C Aussentemperatur und das Fahrzeug stand ĂŒber Nacht draußen. Rekuperation natĂŒrlich entsprechend begrenzt.

Als ich dann vor der Kita in P schaltete kam eine Meldung inhaltlich Ă€hnlich: „Fahrzeug braucht Wartung. Fahrzeug lĂ€sst sich möglicherweise nicht mehr starten“ (habe mal bei Teslamotorsclub davon gelesen, „Car needs service, may not restart“). Habe dann erstmal unseren Sohn zur Kita gebracht, kam zurĂŒck, Fehlermeldung war weg und ist bislang nicht wieder aufgetaucht. Muss ich mir Sorgen machen oder erstmal weiterfahren ? Ich denke ich fahre erstmal weiter.

Ansonsten kurzer Zwischenstand: WOW ! Und auch die anderen Verkehrsteilnehmer scheinen nachhaltig beeindruckt: U.a. Fenster runter und „Daumen hoch“ neben mir und gestern abend „verfolgte“ mich eine nagelneue S-Klasse bis vor unsere HaustĂŒr (quasi Sackgasse), wendete und fuhr wieder zurĂŒck.

GlĂŒckwunsch auch von mir

Sag mal die Aufbereitung von Modesta BC-05 machst Du die selber, oder hast Du eine Firma die Du empfehlen kannst.
Ich bin am ĂŒberlegen ob ich nicht lieber foliieren soll.
Auf jedenfall muss etwas mit dem Lack geschehen
 !!!

Gruß aus dem Weserbergland

Danke, ich mache das nicht selbst. Ich habe http://rideandshinedetailing.nl beauftragt. Er kommt zu mir und wĂŒrde alternativ auch Opticoat Pro machen. Ist wohl einer der wenigen in Europa die von Modesta autorisiert sind.

Ob ich ihn empfehlen kann, kann ich erst nach der Woche ab 06.04. sagen, da kommt er nÀmlich zu uns und macht neben dem Tesla noch 2 weitere Fahrzeuge von uns.

Alternativ kann man sein Fahrzeug dort auch hinbringen. Auf youtube findest Du diverse Videos von ihm und auf flickr Fotos seiner Arbeit.

Was kostet dich die Nummer?
Warum machst Du BC-05 und nicht opticoat?!

Ich bringe meinen am 26.3. auch zu ihm und hole ihn am 28.3. wieder ab.

1.100,–€ fĂŒr das komplette Paket. Außen und innen!

Ich lasse auch noch die hinteren und hinteren Seitenscheiben folieren.

Gleicher Preis bei mir, also 1.100 EUR fĂŒr außen und innen. Bei mir natĂŒrlich zuzĂŒglich Kosten der An/Abreise/Übernachtung pp.

Ich mache BC-05 weil das einen deutlich höheren Glanz gibt als Opticoat und die Schichtdicke bei BC-05 noch ein wenig dicker ist als bei Opticoat. UrsprĂŒnglich wollte ich auch Opticoat machen, habe mich jetzt aber fĂŒr Modesta entschieden.

Hier ein Video von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=Io8r6bxxXgk

Das ist in meinen Augen ein Hammer-Glanz !

Auch von mir ein - Herzlichen GlĂŒckwunsch! In Rot sieht der Wagen einfach klasse aus :open_mouth:

Auch von mir herzlichen GlĂŒckwunsch.
Wenn die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger mitmachen wĂŒrde, hĂ€tte mein Leutnant auch das rot gewĂ€hlt.

P.S.:
Ist das Pinnebergs sozialer Brennpunkt, wo du da wohnst? :astonished:

Sieht auf den Fotos eher nicht nach sozialem Brennpunkt aus
 :laughing:
dropbox.com/s/3k5wwok31xovm0d/DSC_2388.JPG

Von Hamburg aus betrachtet, ist doch ganz Pinneberg sozialer Brennpunkt


Sorry Boris
 konnte ich mir nicht verkneifen


@ Volker, ein kleiner Scherz am Rande sei gewÀhrt, oder? :unamused:
Ich habe den Unterschied zu Marzahn schon gesehen.

Auf jeden Fall. Ich habe den Scherz nur weitergesponnen
 Ich fand das Bild im dem Zusammenhang einfach zu schön! :smiley: So ziemlich maximaler Kontrast halt.

Danke zunĂ€chst fĂŒr die weiteren GlĂŒckwĂŒnsche. Und ich muss gestehen:

Ihr habt mich alle erwischt und schon das richtige GefĂŒhl gehabt, dass da was nicht stimmen kann!! Die Fotos sind nicht in Pinneberg entstanden, sondern in Hamburg. Hintergrund:

Wir wohnen privat in Hamburg (dort nicht direkt in einem sozialen Brennpunkt, sondern Hamburg-Nienstedten wem das was sagt). Da sind die Fotos gemacht worden. PI-Kennzeichen (=Provinzidiot, Pennt immer) deshalb, weil mein Unternehmen in Pinneberg ansĂ€ssig ist und der Tesla Betriebsvermögen ist. Deshalb hatte ich den Beitrag auch benannt „bei Hamburg“.

Pinneberg ist natĂŒrlich nicht zu vergleichen mit z.B. Ratzeburg (MichaRZ). Wer trotzdem in Pinneberg auf der Durchreise ist darf gern meine Typ2-Ladestation benutzen, nach kurzer Voranmeldung z.B. per PN gern auch 24/7. Wir sind nicht weit von der A23/A7 entfernt.

Da einige sich auch wie ich fĂŒr das Multicoat Red begeistern können noch einige Impressionen:

aus Pinneberg:
https://www.dropbox.com/s/tw91cj3dorz5f8i/DSC_2366.JPG

aus Hamburg:
https://www.dropbox.com/s/kcyvow8rvcwf2ve/DSC_2378.JPG
https://www.dropbox.com/s/njxj0q54k5mheqj/DSC_2379.JPG
https://www.dropbox.com/s/i5ert56sy0ht4c8/DSC_2414.JPG
https://www.dropbox.com/s/jsctwn9zwcj3jp7/DSC_2418.JPG

jaja
 das musste ja kommen :wink:
Als RĂŒbenZĂŒchter darf ich sowas schreiben


Super Fotos - Danke! Wegen Deiner Foto-Story wurde ich schon mehrfach gefragt, warum ich denn keinen Roten genommen habe :open_mouth: