Am 05.07.2013 bestellt und am 06.03.2014 ausgeliefert.
Hier ein Foto von der Auslieferung:
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Und hier Fotos von heute zu Hause, allerdings nicht ganz sauber:
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Der Detailer kommt Anfang April und macht den Lack perfekt (und mit Modesta BC-05-Versiegelung), dann werden richtige Fotos gemacht !
Zu den vielen Vorteilen des Model S muss ich Euch nichts sagen oder schreiben, die kennt Ihr alle !! Außerdem würde das hier ohne Ende Platz kosten
Wie wir alle wissen ist das Model S noch nicht ganz perfekt. Ich bin erst ca. 150 km gefahren, aber folgende Punkte sind mir aufgefallen, die noch nicht optimal gelöst sind, nämlich:
- FM-Radio-Empfang ist schlecht und knistert
- Handy knistert in den Lautsprechern (nicht ausreichend abgeschirmt)
- Kofferaumbeleuchtung ist sehr dunkel (trotz Beleuchtungspaket, das betrifft wohl nur den Innenraum, nicht die Kofferräume), dafür wurden hier ja schon im Forum Lösungen erarbeitet.
- Xenon-Licht könnte besser sein. Da ist man noch von heutigen BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Audi A6 etc. weit entfernt.
- Hutablage ist suboptimal. Wenn man die nämlich hochklappt und vergisst die wieder runterzuklappen und losfährt, dann hat man keinen Blick nach hinten. Glücklicherweise gibt es ja die Riesen-Rückfahrkamera. Die Hutablage müsste automatisch mit hochgehen und wieder runtergehen, sind im Prinzip nur 2 Fäden von wenigen Cent. Warum man das wohl nicht investiert hat.
- Der Platz für den Ladeanschluss ist zu eng bzw. der Lack ist zu nah dran. Der Typ2-Stecker ist im Vergleich zum US-Stecker riesig und deshalb ist es richtig eng und man haut sehr schnell gegen den Lack. Das ist beim Design wohl nicht bedacht worden bzw. es stand wahrscheinlich noch nicht fest welchen Stecker das EU-Modell bekommen soll. Jetzt ist es zwar mit der Klappe in den Rückleuchten vom Design schick, aber unpraktisch und man muss genau zielen bzw. sehr vorsichtig beim Abziehen des Steckers sein !
- Kindersitz verdeckt Gurtschloss des zugehörigen Sitzes (ich eröffne hierzu gleich einen gesonderten Beitrag, deshalb bitte hierzu hier nicht diskutieren)
Wohl individuelles Problem:
- Die Fahrertür schließt nur mit kräftigem Schwung, mehr als bei den anderen Türen erforderlich ist. Da muss vermutlich nachgestellt werden. Werde ich irgendwann mit erledigen lassen, z.B. wenn die Charger-Anpassung auf 32A erfolgt und man sowieso hin muss.
Gleichwohl bin ich SEHR ZUFRIEDEN mit dem Model S und alle meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt !
Insbesondere muss ich folgendes als SEHR POSITIV anmerken: Das Model S ist ja bekanntlich im Fahrbetrieb lautlos. Deshalb würde man jegliches Knistern, Knarzen, Quietschen etc. hören, was normalerweise beim Verbrenner von den Betriebsgeräuschen übertönt würde. Ich muss sagen ich höre NICHTS (!), was für eine ausgezeichnete Qualität und Qualitätssicherung spricht. Was man hört, sind natürlich die Geräusche, die normal sind, z.B. die Luftfederung bei Höhenverstellung etc.
Noch kurz zum Laden:
Im Büro kann das Model S tagsüber an einer E.ON Basis Box Kombi mit bis zu 32A laden. Die Wallbox ist im Gebäude installiert und das Typ2-Kabel ist durch die Wand gelegt. Außen ist also nur das Kabel und der Typ2-Stecker. Dadurch weitgehend Schutz vor Wind/Wetter/Vandalismus etc. Außerdem haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach, ein Sun-Watch-Datenlogger steuert die Wallbox, so dass möglichst nur der Überschuss, der ansonsten ins Netz eingespeist wird, zum Laden verwendet wird. Siehe dazu auch gesonderter Beitrag „Laden per Photovoltaik“
Zu Hause habe ich mir sowohl eine CEE32A als auch eine CEE16A in der Garage in unmittelbarer Nähe des Garagentores montieren lassen. Dadurch kann der UMC innen in der Garage verbleiben und ich kann das Kabel rauslegen zum Laden.
Ich werde weiter berichten !