Model S MCU 1 wie oft macht ihr einen Reset?

Hallo,

Sagt mal, wie oft müsst ihr wegen irgendwelchen Fehlfunktionen einen Reset machen?
Im Stand/ während der Fahrt?

Und wie oft macht der Wagen von selbst einen Reset?

Bin schon neugierig was da kommt.

Lg

vllt. 1x im monat.

mcu1, ap1, 2016 facelift, 100 tkm.

madmax

Ich 2-3x im Jahr
Einen selbstständigen Reset habe ich erst 2x gesehen
85D mit AP1 und MCU1 aus 2015 mit 90tkm auf der Uhr. Original eMMC

seit dem Umbau von LOEK und dem anschließenden Neuaufspielen der Daten bei Tesla Graz … kein einziges Mal mehr.

Und vorher?

Dito, mit dem kleinen Unterscheid, dass LTE sich nach Grenzübertritt erst wieder einschliesslich tatsächlicher Datenübertragung verbindet, wenn man einen Neustart macht. Gestern war es mal wieder soweit. Es wird dann zwar LTE angezeigt, aber z.B. das Navi hat keine Verkehrsdaten.
Ich habe den eMMC bei Loek wechseln lassen, weil ich manchmal bei einer Fahrt von 250 km unterwegs dreimal Rebooten musste. Das LTE-Problem bestand aber schon vorher, was wohl eher auf ein Softwareproblem hinsdeutet - wie die Grafikfehler.
Die Reboots lagen eher am aufgehängten Musikabspieler, ausfallenden Spotify, fehlenden Blinkergeräusch, fehlende Ansagen in der Navigation, irrsinnig langsame Berechnung der Naviziele und der Supercharger auf der Route…
Seit Loek läuft das sehr gut, zwar nicht rasend viel schneller, aber sehr stabil - eben bis auf LTE bei Grenzübertritt.

das volle Programm, zum Schluß 1-2 pro Tag, dann gings wieder, zum Schluß ist nicht einmal mehr das Gebläse ausgegangen. Wir haben dann eine anderen Chip von einem Gebrauchtwagen eingeplanzt, ich bin damit ein Monat rumgefahren, bis auf Spotify hat alles funktioniert, auch FreeSUC, und dann hab ich den anderen Chip bei LOEK tauschen, schicken und wieder einbauen lassen, und anschließend in Graz neuprogrammieren. seitdem… null Probleme. Loek hat eine Standard Config eingespielt, Tesla hat die anderen Files neu aufgespielt. Also eine saubere Neuinstallation - wie bei format c: auf einem Windows Rechner.

Seit der 2020.36.11 habe ich ständig Verpixelungen oder der Bildschirm reagiert auf Abtippen nicht. Dann hilft nur Reboot. eMMC wurde im SeC schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Jetzt warte ich auf Besserung durch SW Update.

Meiner macht keine Resets von sich aus.

Resets muss ich immer nach Grenzübertritten machen, sonst bleibt er elend lange an der letzten Funkzelle hängen und wechselt nicht ins neue Netz, bis er sie vollständig verliert (wie von Dr.M beschrieben).

Vor dem Wechsel des eMMC durch Loek musste ich ca. 1 mal pro Monat einen Reset machen, da irgendwas nicht funktionierte.

Bei Grafikfehlern hilft es super einmal in die Toolbox zu gehen und das Malprogramm (weiss nicht wie es auf Deutsch heißt) zu öffnen und einmal ne kurze Linie zu zeichnen. Aus irgendeinem Grund wird dadurch der Grafiktreiber neu geladen und viele visuelle Probleme & Aufhänger sind behoben. Sicherlich schneller als ein Neustart (falls man noch dahin kommt) :slight_smile: So mache ich das immer.

1 „Gefällt mir“

hab meinen seit 29.9.2020, bin aktuell auf 2020.44.25, schon etliche Updates durch. Noch nie einen Reset machen müssen

Model S mit MCU 1?

Selbstständigen Reset hatte ich erst 2x.
Ansonsten, 1-2x pro Monat, manchmal pro Quartal.
Je mehr Fahrtziele drin sind, je mehr ich in Spotify suche, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das es irgendwo hakt.

Bei meiner MCU0 (wurde bis Dez. 2015 verbaut) kam es zweimal vor, dass sie von alleine bootete.
Ansonsten hatte ich sie nur dann gebootet, wenn nach einem Firmware-Update „unerwartete Programmverhalten“ auftraten, die auch nach „zweimal schlafen lassen“ nicht verschwanden.
Das kam aber auch nur ein paar mal vor.

Nachdem mein eMMC abgeraucht war, bekam ich dann die MCU1.
Die hat bisher noch nie von alleine einfach so gebootet und ich habe sie auch selber noch nie booten müssen.
Einmal kam es vor, dass sie nach dem Aufschließen des Fahrzeugs etwas länger als sonst brauchte, bis das Display anging.

Als ich den Wagen 09/2015 bekam, gab es noch kein LTE-Modul dafür.
Nach dem Wechsel der MCU zeigte der Bildschirm plötzlich LTE an, obwohl ich es nicht bestellt hatte.
Da der MCU-Tausch im SeC Groningen (NL) stattfand, hatte ich bereits auf der Heimfahrt einen Grenzübertritt. Selbst da brauchte ich die MCU nicht neu starten, um weiterhin LTE zu haben.

Fahrzeug: S85 AP1 (BJ 07/2015)

Ca. 1-2x im Monat.
Und NACH jedem Software Update.
Hatte zum Glück erst 3x mal das Phänomen, daß sich die MCU WÄHREND der Fahrt eigenmächtig neu startete. Das letzte Mal vor paar Tagen, als ich in Spotify eine Suche gestartet hatte…

Sportliche Grüße, Sergej

Seit ich beim Loek war macht er keine selbständigen resets mehr und ist stabiler.
Verliere aber immer wieder Verbindung zu Spotify oder Verkehrsdaten, vorallem wenn ich in aus Tiefgaragen komme. Einmal pro Woche sicher ein reset denn ich machen muss.

Heißt das, der wird erst noch gebaut?
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Und wie war es bevor du bei dem externen Dienstleister Loeck den Speicher tauschen lassen hast?

Also bei mir hat er öfters selbstständig einen Reset gemacht bei der Suche auf Spotify.

Vor Umbau des Chips bei Loeck: sicher 2-4x pro Monat
Nachher: 1x und das ist jetzt 6 Monate her.