Hallo zusammen,
ich bin gestern ein aktuelles Model S zur Probe gefahren. Das erste was mir aufgefallen ist, dass ich den Fahrerseitz nicht passend für mich einstellen konnte, wie ich (1,93cm) es auch in meinem Model 3 gewohnt bin.
Sitzfläche: maximal tief und vorn leicht nach oben gekippt, um zumindest etwas Beinauflage zu haben.
Lenkrad: komplett zu mir hingefahren
Lehne: Relativ steil nach oben, so dass ich bei vollem Rückenkontakt und gestrecktem Arm die Handwurzel oben auf dem Lenkrad ablegen kann (beim Yoke die gedankliche Verlängerung nach oben)
Und das war beim Model S im Vergleich zum 3/Y tatsächlich nicht möglich. Beim S ließ sich der Winkel der Lehne lange nicht so weit einstellen und man war gezwungen in meinem Augen leicht zu „liegen“.
Eine „sportliche“ bzw. vor allem reaktionsschnelle Sitzposition war so nicht möglich.
Ich könnte jetzt mit der Sitzfläche weiter nach vorn, dann passt der Beinwinkel aber nicht mehr und das Gefühl des Liegens bleibt auch noch.
Wie kann es sein, dass das Modell 3/Y ein größeres Einstellspektrum bietet, als das deutlich höherpreisige S?
Also das die Lehne nicht so weit nach vorn geht ist mir auch aufgefallen. Habe in Kürze iene Termin im SC und werd mal fragen, ob man da irgendetwas nachjustieren kann.
ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. unverständlich und unnötig… beim X und gefühlt gleichen Sitzen ist der Verstellbereich deutlich größer.
Ich sitze einfach eher aufrecht…
War mir war es so mit dem Model S Plaid:
Als der Wagen neu war, konnte ich die Sitzposition vernünftig einstellen. Also Sitz ganz unten und die Lehne sehr aufrecht.
Nachdem ich den Sitz mehrfach in Liegeposition hatte, ließ sich die Lehne nicht mehr vernünftig aufrichten. Es war quasi eine halbe Liegeposition. Sah bestimmt ziemlich bescheuert aus.
Im Menü gibt es dazu eine Kalibrierung. Die funktioniert bei mir leider bis heute nicht. Also Termin mit Ranger gemacht. Der konnte die Kalibrierung über sein Notebook ohne Probleme durchführen. Seitdem geht der Sitz auch wieder in eine vernünftig aufrichtige Position.
… okay, dann wäre das durch Kalibrierung vielleicht behebbar.
Dann könnte ich doch so aufrecht sitzen wir gewünscht, ich hatte mich schon damit abgefunden…
Danke
Also ich hab mal im Menü die Kalibrierung angestoßen. Lenkrad und Spiegel bewegen sich, nur der Sitz ist ruhig und tut nix. Könnt ihr mal schauen wie das bei Euch ist? Hätte gern wieder ne aufrechte Sitzposition
ich würde das Thema gerne noch einmal anstoßen.
In meinem MSP lässt sich die Lehne für mich persönlich nicht stark genug einstellen. Termin mit einem Ranger nicht geholfen, der wollte seinen Laptop nicht anschließen oder wusste nicht wie es geht. die manuelle sitzkalibrierung im Menü bringt keine Verbesserung
was kann ich tun und jetzt steiler zu bekommen.
der Sitz ist ja eigentlich dumm und dürfte von alleine kaum wissen wo er sich befindet, wenn man also die basisposition nach vorne stellen könnte, sollte alles erledigt sein, aber wie kommt man da dran?
wie finde ich eine Anleitung die mir sagt wie ich den Sitz zerlegen kann
Auf der Tesla Service Website findest du prinzipiell alles darüber - einfach mit deinem Account einloggen. Tesla Service
Ob man da wirklich ran will, ist eine andere Sache…
Es wird dort auch eine Sitzkalibration mit der Toolbox 3 beschrieben, eventuell kann damit die Lehnenposition neu eingestellt werden - das sollte ein Ranger dann zumindest wissen.
vielen Dank für die Antwort. Toolbox 3 ist mir im amerikanischen Forum auch schon untergekommen.
Ich habe das letzte Mal den Ranger gefragt, der wusste dazu gar nichts und hat klar gesagt, dass er da nichts machen kann.
Toolbox 3 sollten die SeC ja erst recht haben, oder?