Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Ach menno.

MyTesla begrüßt mich heute mit 'nem neuen Liefertermin: 02.03.-16.03.2016 und nicht mehr Ende Februar - März. :astonished:
Ich will doch noch „üben“ bevor ich auf die lange Tour gehe … :wink:

Seit ihr sicher, dass die Bilder so aktuell sind? Das ist doch keine neues Satelliten Bild. [emoji6]

Sicher kann man nicht sein. Das Satellitenbild von Marinetraffic.com zeigt z.B. wie MS von den LKW’s entladen werden.

Yippieh…hatte gerade einen Anruf. Übergabe ist am 20.02. [emoji1][emoji1]

Freut mich für Dich! Nimm gleich den ganzen Tag frei und probier alles aus [emoji6]

Ist geplant. Hole das MS in Berlin ab. Wohne bei Mannheim…du verstehst. [emoji6]

cool. Freu mich auch für dich. Is ja nun bald. :smiley:

Danke. [emoji106][emoji106][emoji6]

Hallo zusammen,

auf der Tesla-Homepage steht für den 70er Juni und für alle anderen Ende Mai als Lieferbeginn. Die Lieferzeiten sind tendenziell am steigen, oder?

Gruß

Bernhard

Danke für Eure Recherchen.

Hoffen wir, dass alle unsere Autos auf diesem Schiff sind. :wink:

Ja, Lieferzeiten für Model S steigen zur Zeit.
Ich vermute das mehr Fertigungskapazitäten dem Model X zugeteilt werden.

Dazu gibts im englischen Forum einen guten Thread:
teslamotorsclub.com/showthre … nge/page74

Meiner steht jetzt seit 4.2.16 auf „Produktion“.
Die (geplante) Lieferung ist im März. Wurde mir jetzt nochmal vom SeC bestätigt.
Hoffentlich behalten sie recht. Ich kann´s kaum erwarten…

VIN: …GF127xxx

Hallo, ich habe mir eben die aktuellste Tabelle geladen. Die Formel in Zelle Y12 ist recht komplex und muss offenbar ständig angepasst werden. Tatsächlich sind aktuell 268 Fahrzeuge in der Tabelle erfasst, wenn man in Y11 =SUMME(Y3:Y10) eingibt. Zelle Y12 zählt hingegen nur 250 Fahrzeuge.

Das liegt wohl daran, dass die Formel nur die Fahrzeuge ab Zeile 20 erfasst. Wäre es nicht einfacher, in Y12 die Summenformel =SUMME(Y3:Y10) einzugeben?

Edit, ich sehe gerade, dass auch in den Zellen Y3 bis Y10 erst Fahrzeuge ab Zeile 20 erfasst werden. :wink:

Edit 2, auch die anderen Formeln in der „Kopfgruppe“ mit der Gesamtauswertung referieren nur auf Fahrzeuge ab Zeile 20. Das sieht nach Arbeit aus, leider.

Jetzt wurde von Mai auf Ende Mai verschoben, wird immer später. Schön wenn man schon bestellt hatte :mrgreen:

Ein Zeichen dass die Fertigung weiter „rockt“ und Tesla auf einem sehr guten Weg ist…

USA:
Jänner 2016

MS 2300 geschätzt
MX 500 geschätzt

cleantechnica.com/2016/02/05/us- … -332036125

Für mich sieht das nach aktivem Eingriff in den Entscheidungsprozess der Käufer aus. Wählt man ein hochwertiges Modell, dann kommt es (relativ) zügig. Will man weniger Geld in die Hand nehmen, dann muss man sich halt hinten anstellen und warten.

Zweite Auslegungsmöglichkeit: Tesla möchte über einen längeren Zeitraum die Nachfrage nach dem 70er (ohne D) ermitteln, um dann eine Entscheidung zu darüber zu treffen, ob die „Einstiegsvariante“ mit Heckantrieb im Angebot verbleibt. Wenn ich hier sehe, wie wenige sich für dieses „Sparbrötchen“ entschieden haben, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Variante nicht mehr lange im Angebot bleibt. Das MS würde dann ausschließlich mit Allrad verfügbar sein.

Dritte Auslegungsmöglichkeit (wurde hier auch schon erwähnt): Tesla aggregiert die Bestellungen, um im letzten Monats des Quartals einen Peak bei den Zulassungszahlen zu haben. Das war ja schon so im Q4/2015. In diesem Zusammenhang eine interessante Spekulation: Fahrzeuge zur Auslieferung Juni müssen im Mai produziert worden sein. Den Juni schätze ich daher als den Zeitpunkt ein, an dem ein signifikantes „ramp up“ der Produktion des MX erfolgen könnte.

Da würde ich fast Haus und Hof drauf verwetten dass diese Zahlen ganz massiv falsch sind. Zum Ende letzten Jahres ist die US-Pipeline leergeräumt worden um die Prognose zu schaffen. Die Fahrzeuge die Ende Dezember oder im Januar produziert wurden gehen traditionell in den Export.

Diese Zahlen halte ich für die deutlich bessere Schätzung
insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/

Gruß

Bernhard

Gibt es den Smart ed in den USA noch zu kaufen? Sie schätzen ja noch knapp 50 Stück für den Januar 2016!

Gruß Mathie