Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Bei mir liegt jetzt auch die Rechnung in MyTesla. Prima, dann gibts die Vorsteuer schon im Januar zurück.

Ganz komische Sache,

mein Tesla ging letzte Woche, am 24.11 in Produktion. Aktuell steht in my Tesla dass er noch gebaut wird.
Soweit so gut… allerdings seit heute hat sich der Liefertermin verändert. Lieferung 17.12 bis 31.12.2015???

Kann das sein? Haben die Termine verwechselt oder wurde der Flitzer früher produziert und in my Tesla nicht richtig eingetragen?

Was meint Ihr, kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Wenn der jetzt tatsächlich noch in Dez. geliefert wird dann artet das richtig in Stress aus. Winterreifen besorgen, Ladestation installieren, um Versicherung kümmern usw.

Alles sehr spannend…

Hmmm und nun wieder Ende Dezember - Januar 2016 … ich denke da ist was schief gelaufen …

Bei mir das gleiche!

Der Liefertermin ist bei mir so geblieben. Zum Glück :slight_smile:

Gestern habe ich mit dem SEC telefoniert. Gemäss ihren Angaben befindet sich mein Model S am Hafen in der Niederlande.
Ich habe Ihnen gestern meinen Wunschtermin vor Weihnachten hinterlegt, mal schauen was diese ausrichten können. Leider können Sie mir nichts versprechen ob das klappt.
Aber versprechen konnten Sie mir das ich mein Model S sicher bis am 31. Dezember erhalten werde :smiley:

Die haben sicher auch recht viel zu tun.

Tesla Fan CH … deiner ging nur 2 Tage früher auf den Transport als meiner, Frage mich ob die beiden auf dem gleichen Schiff sind/waren …

sacha81
Ich würde unbedingt deinem Delivery Experience Specialist vom SeC anrufen.
Der kann Dir genau sagen wo dein Tesla jetzt ist.

Zwei Tage früher auf Transport muss nicht unbedingt sein das die auf das gleiche Schiff kommen.
Die Tesla nehmen mal von Freemont aus den Zug nach New York wo diese verschifft werden. Es kann schon möglich sein, was ich für Dich nicht hoffe, das meiner noch den letzten Platz auf dem Schiff ergattert hat und deiner auf das Nächste warten musste.

Nur ist komisch, dass Du diese Meldung erhalten hast und einen Tag später wurde diese wieder zurückgezogen.
Vielleicht hast Du doch noch Glück und Dein Tesla kommt sogar auf dem gleiche Sattelzug wie meiner in die Schweiz :wink:

Edit. Ich sehe gerade Du bist ja auch im SeC Möhlin. Rufe Herrn Schmid am oder schreibe ihm eine Mail. Du hast sogar die tiefere VIN Nummer als ich.

Danke Tesla Fan CH, Herr Schmid hat ne Mail (nerft sich wohl schon fast ein bisschen ab meiner Fragerei …). Weisst du schon wann du deiner Abholst?

Mache ich doch gerne Sacha81. Ich habe per Telefon bei Herr Schmid deponiert das ich hohes interesse hätte den Tesla vor Weihnachten zu übernehmen.
Er konnte mir leider nur eine Auslieferung vor dem 31. Dezember versprechen. Mal sehen.

Habe gestern den DS nach einer aktuellen Bedienungsanleitung gefragt. Es sagt, es gäbe noch keine aktuellere. Das ist allerdings sehr schwach … immerhin soll die Anleitung im Auto aktuell sein. :-/

Bei mir steht jetzt auch endlich der 4.12. als Liefertermin in myTesla. Allerdings hieß es gestern, dass es möglicherweise auch Samstag werden kann. Merkwürdigerweise bin ich da jetzt ganz entspannt.

Yes. Also meiner war auf dem gleichen Schiff, und auch ich krieg mein Tesla noch dieses Jahr, habe aber auch noch kein fester Termin.

Dann hast du Glück gehabt.
Ich glaube der Auslieferungstermin kann erst genannt werden wen der Tesla auf dem Transportweg in die Schweiz ist. Die kommen ja per Camion hier her.
Stimmt das?

Sieht so aus. Eventuell sogar erst wenn er im SeC eingetroffen ist? Mir wurde geschrieben:

reicht wohl knapp nicht mehr für unter den Weihnachtsbaum. Hey aber jeden Tag früher ist besser :slight_smile:

(Ursprünglich wollte ich ihn erst im Januar, somit hätte ich noch Strassenverkehrssteuern sparen können * und hätte eine 1.Inverkehrssetzung 2016, was sich beim Verkauf besser machen würde, aber die Ungeduld siegte.

  • Kanton Bern: Vergünstigung von 60 % auf der Normalsteuer (halbe Steuer) für das laufende und die drei folgenden Jahre.)

Genau so sieht es bei mir auch aus. Gut im Kanton Solothurn spielt das mit der Verkehrssteuer keine Rolle.
Im Moment ist die Steuer für Elektoautos hier noch gratis. Fragt sich nur, wie lange noch… Dieses Kantönligeistzeugs wieder. Es wird Zeit das auf Bundesebene etwas geschieht.

Für alle die Ihren MS über den Atlantik verfolgen wollen, hier eine Anleitung, die mir freundlicherweise im TMC mitgeteilt wurde. [emoji41][emoji41]
Model S Delivery Update
The cars are shipped from the US to Europe by Wallenius Wilhelmsen. I entered the VIN into the Cargo ID field here: [url=https://www.2wglobal.com/webapps?frameId=144915874419389519&url=https%3A%2F%2Fatt.2wglobal.com%2Fgstattweb%2Focean.do%3Fmethod%3DgetDefaultOceanQuickSearchPage]WWL

That told me what ship the car was on. I then went to a ship tracker - I like fleetmon.com - and tracked the actual ship’s progress.
TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=1263432

Super Tip. Sieht für mich so aus, als könne man damit die für Europa fertig montierten MS tracken zB für CH. Für die Autos, die in Teilen geliefert werden (zB für D) fand ich keine Treffer.

Die Autos starten in Long Beach, CA, gehen durch Panama-Kanal, klappern die Ostküste ab und kommen dann rüber via Southhampton, LeHavre nach Bremerhaven. Schiff fährt dann zurück nach Zeebrugge. Aktuell fährt die zB die Salome, die Autos enthält, die bis zum 13.11. in Long Beach eingetroffen sind, also bis ca den 12.11. auf den Transportweg gingen. Ziel ist Bremerhaven, Ankunft am 18.12. Ankunft in CH wohl ca 20.12.

Was mit den für D produzierten „Teilen“ ist, kann ich nur raten. Akku kommt vielleicht auf anderem Schiff. Wenn die Teile auf der Salome mit fahren, gehen die dann nach Zeebrugge (20.12.)? Sie könnten also zum 19. oder am 21. in Tilburg sein. Und dann ist die Frage, wie viel Strom sie in Tilburg geben…

Einige werden sich vor Weihnachten freuen, einige in der Woche vor Neujahr.

Das nächste Schiff legte am 24.11. in Long Beach ab, kommt ca 1 Woche später als die Salome an.

Kannst Du angeben welche „Salome“ Du meinst und woher Du die Daten hast (Abfahrtshafen, Ankunftshafen etc.)?

Hallo!
Auch mein Tesla hat voraussichtlichen Liefertermin 17.-31.12. Nach telefonischer Rücksprache wurde der 23.12. in Aussicht gestellt :slight_smile:

Bei Cargo-ID 5YJSA7E eingeben. Von den Treffern einen aussuchen, der am 15.11. verladen wurde. Dann z.B auf 5YJSA7E13FF113225 klicken. Dann erhält man Zugang zur „Voyage number“. Darauf klicken, du erhälst „Salome; Singapore“. Über „List“ kannst du den schedule einsehen (fährt heute nach Baltimore).

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte in fleetmon.com nach einer Salome gesucht und eine beim Panama-Kanal gefunden aber ohne Destination Angaben [emoji6]