Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Danke, in die Spalte „in Planung ab“ kannst Du bei mir auch den 11/19/2014 eintragen.

Hallo Measureman

danke für das Weiterführen der aufschlussreichen Lieferterminliste. Ich habe die Anzahlung für meinen S85D gleichzeitig mit der Bestellung sowie Bestätigung am 24. Oktober 2014 geleistet.

Mein Lieferdatum hat sich von ‚April‘ auf ‚Late April‘ konkretisiert…

Jetzt habe ich auch eine VIN. Voraussichtliche Auslieferung nach wie vor „Ende März“. Details folgen…
:smiley: :slight_smile:

Mein Anzahlungstag für den P85D war der 14. Oktober 2014

Hier meine gesammelten Daten inkl. VIN für „die Liste“:

Auto: S85D
Status: in Produktionsplanung
Anzahlung: 29.9.2014
Bestellung/Bestätigung: 17.10.2014 (Umbestellung von S85)
Produktionsplanung: seit 13.11.2014
VIN: 5.1.2015, FFP713XX
Auslieferung: voraussichtlich Ende März 2015

für die Statistik:

Anzahlung: 30 Oktober 2014

Seit heute (06.01.2015) eine VIN : FFP71…
Meine Anzahlung hab ich am 22.10.14 geleistet.

Du Glückskeks…bei mir ist noch weit und breit keine VIN zu sehen, obwohl ich die Bestellung meines S85D einige Tage vor Dir bestätigt habe. :unamused:

Offensichtlich werden die VIN’s tatsächlich immer übers Wochenende generiert und erscheinen dann bei uns am Montag im MyTesla. :bulb:
Da viele nicht jeden Tag nachschauen, bitte Rückmeldung, wenn jemand seine Vin GARANTIERT AN EINEM ANDEREN TAG als am Montag bekommen hat. :exclamation:

Aktuell müssten für die für April prognostizierten Autos die VIN vergeben werden (Ende März ist durch), Laserfreak war hier der Erste, der eine VIN melden konnte. Eventuell gibt es nächsten Montag mehr :question:

Was genau den Liefertermin bestimmt (im Gespräch waren sowohl der Zeitpunkt der Anzahlung als auch der Zeitpunkt der Bestätigung) bleibt leider unklar, auch weil noch von zu vielen die Termine fehlen. Eventuell hängt es aber tatsächlich zu stark von der gewählten Ausstattung ab, so dass es nie eine klare Aussage geben wird. :unamused:

Auffällig war in letzter Zeit ausserdem: Die erste Lieferprogrnose wurde in vielen Fällen bei den S85D nicht gehalten, vorher bestehende Ungereimtheiten haben sich teilweise mit Erteilung der VIN wieder gerade gerückt (sowohl nach Vorne als auch nach Hinten). Insofern scheint die erste Lieferprognose recht zufällig und unzuverlässig zu sein (nur bei 53% zutreffend).
Lieferdatum V060115.xlsx (29.4 KB)

Für mich macht es den Eindruck, als sei es tatsächlich auch von der Ausstattung abhängig …
Ich hab ja „nur“ Stoffsitze bestellt, da kann ich mir gut vorstellen, das diese auch schneller zu beschaffen sind.
Auch ist z.B. kein Soundpacket geordert …
Aus den Informationen die ich hier von Bekannten bekomme (WOB ist nicht weit …), läuft es scheinbar auch bei anderen Herstellern etwas „glatter“,
je weniger Zusatzausstattung bestellt wird.
Wirklich belegen lässt sich soetwas natürlich nicht ohne Einblick in die Produktion zu haben …
So hat sich bei mir die Lieferprognose auch nicht verändert … immer noch April … bis jetzt :wink:
Hoffe es bleibt auch dabei.

Hat schonmal jemand, nach bestätigter Bestellung und Aufnahme in den Produktionsprozess, etwas an Ausstattung nachgeordert ?
Und wenn ja, hat sich dann die Produktionszeit verändert ?
Eine kurze Suche hier hat da leider nichts ergeben :frowning:

Ob sich Änderungen auf die Lieferzeit auswirken oder nicht, hängt vom Zeitpunkt und der Ausstattung, die geändert wird, ab. Der DS weiß das normalerweise vorher.

Bei mir hat das Nachbestellen des Winterpakets nichts geändert, laut amerikanischem Forum geht das sogar noch bis direkt zum Produktionsbegin ohne Einfluss.

Die Farbe ist dagegen wohl kritischer, da die Lackierkabine nicht ständig umgerüstet wird.

Meiner: Anzahlung am 19.11.14 bestätigt RN###### letzthin wurde der Termin von April auf Mai verschoben, noch keine VIN. :frowning:

S85D Schwarz, Leder, Luft, 19", Glsadach, Techpacket

Die letzten Änderungen sind wieder in der aktuellen Liste enthalten
Lieferdatum V070115.xlsx (29.9 KB)

Die RN würde ich rausnehmen, die ist nur für die interne Verwendung und sollte (im Gegensatz zur VIN) nicht öffentlich sein.

erledigt.

„Fremont, we have a liftoff !“…yessss, heute (an einem US-Mittwoch/CH-Donnerstag) wurde meinem S85D ebenfalls seine VIN zugeteilt:

5YJSA7H25FFP72010

So schnell brechen Theorien zusammen :unamused:

Danke für die Rückmeldung Copyright

…oder aber, die Ausnahme bestätigt die Regel :wink:

Und weiter geht die Verschieberei:

Heute morgen (06:00) kurz angeschaut, aus anderem Grund, aber der voraussichtliche Liefertermin wurde in MyTesla von „Ende April“ wieder auf „April“ gesetzt. „April“ hatte ich zu Anfang schon.

Nachgeschaut habe ich, ob eine Veränderung an der Bestellung, die ich gestern vereinbart hatte, bereits in meinem Profil erfasst sei. Im Wissen, dass dies sehr sportlich schnell wäre. (Gestern nachmittag Bestellung verändert, + Winterpaket).
Mein DS hat, selbstverständlich, darauf hingewiesen, dass beheizte Lenkräder von Seiten Tesla nicht bestätigt sein. Ich „spekuliere“ mit CHF 750.- auf ein solches, „… und wir pokern, was noch so alles an Änderungen kommen wird“ (Zitat DS). Ev. zusammenhängend:

Aktuell, 07:40 Thurgauer Zeit, ist teslamotors offline.