Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Erstmal danke für die Übernahme der Liste Measureman!

Zur Statistik hätte ich noch einen Vorschlag, speziell zu den Wartezeiten):

  • jeweils über ein Quartal mitteln (ansonsten wirken sich kürzere Wartezeiten erst sehr spät aus) also z.B. getrennte Statistiken für Besteller in Q1/Q2/Q3/Q4 (oder Auslieferung im jeweiligen Quartal?)
  • entweder getrennte Statistiken für S85/S85D/P85D oder S85 Besteller vorerst nicht in der Statistik berücksichtigen (durch die vielen Änderungen von 85 auf 85D sind von Oktober bis Dezember wohl sehr viele Produktionsslots kurzfristig verfügbar gewesen was die Statistik verfälscht)
  • je nach Typ (S85/S85D/P85D) das derzeitig höchste „vorr. Lieferdatum“

Damit könnte man dann die Durchschnittswerte nehmen um einerseits eine Vorhersage bei geplanten Bestellungen zu treffen wann diese produziert werden könnten. Eventuell finden wir sogar den „sweet spot“ an dem man noch gerade so in die Auslieferung an einem Quartalsende rutscht bevor es dann das nächste Quartal werden würde.

Davon abgesehen würde ich anregen (und wenn es nur ist um meine Theorie zu widerlegen) zusätzlich zu „Bestätigt am“ auch ein Datumsfeld für „Anzahlung geleistet am“ einzuführen, weil das imho eher der ausschlaggebende Punkt ist: Ich habe z.B. am 11.10.14 angezahlt und die niedrigste S85D (nicht-P!) VIN, dabei habe ich erst am 23.10 bestätigt und da waren doch einige vor mir. Der Verkäufer sagte mir damals auch dass mit Anzahlung der „Produktionsslot“ gesichert ist (auch wenn ich auf die Aussagen eines Provisions-getriebenen Verkäufers üblicherweise nicht allzu viel gebe).

Deine Anregungen machen auf Dauer sicher Sinn, bei der geringen Anzahl an Datensätzen derzeit aber eher noch nicht. Je mehr Daten wir bekommen (insbesondere auch Detailtermine sind wichtig) um so interessanter werden auch Splits, allerdings denke ich, dass wir bezüglich der Fahrzeugtypen eher wieder synchron werden.

Die Anmerkung zum „Bestätigt am“ finde ich absolut richtig, mir gefällt das so auch nicht sehr gut, zumal mir scheint, dass für viele nicht wirklich klar ist, was das bedeutet. Ich werde den Anazahlungstermin auf Dauer mal mit dazu nehmen, könnte interessant werden. Bei mir wurde die Anzahlung allerdings auch am 11.10. getätigt und ich habe von uns die höchste VIN. Ich vermute, die VIN ist im Schwankungsbereich 2000 Nummern eher irrelevant. Die Anzahlung dürfte aber der Grund sein, warum du Ende März als Termin hast. Müssen wir mal beobachten.

Das mit der Anzahlung ist eine interessante Beobachtung. Ich habe von allen P85D-Bestellern im Forum die kleinste VIN, obwohl ich nicht als erster bestätigt habe. Allerdings wurde meine Anzahlung für den P85, die ich Ende August leistete, auf den P85D umgebucht.

Wichtiger noch als die VIN: Deiner wurde auch als erster produziert. Hattest du den P85D komplett neu bestellt oder wurde er von Tesla geändert ?

Ich habe auch vom P85+ umbestellt und hatte die Anzahlung schon im Juni geleistet. Allerdings mit Wunschliefertermin Dezember… Meine Anzahlung wurde dann ebenfalls umgebucht.

Ich habe mit neuer RN bestellt und Tesla hat die Anzahlung von der alten VIN auf die neue RN umgebucht.

Ich habe dasselbe wie Du gemacht, aber ca. 2 Wochen früher (~10.08.2014) inkl. Anzahlung.
Auch den P85D habe ich sofort umbestellt und bestätigt, schneller geht’s nicht.

Mein Status hat noch nicht gewechselt auf Produktion.

Ich erkenne noch keinen Zusammenhang, eher Zufall wer grad drankommt.

Bin dann gespannt wie die Auslieferungstermine sein werden, bei Dir ist Februar, bei mir März prognostiziert. Eigentlich müssten diese Autos in der gleichen Schiffscharge sein, wobei der Unterschied EU und Schweiz ist. Als Vergleich ist da eher Fantasya zu nehmen.

Bei mir ist leider auch aus
Late April 2015
Late May 2015
geworden… :frowning:

Hallo,

Dadurch das hier jetzt mehr davon berichten, das aus „Late April“ jetzt „Late Mai“ wurde, habe ich heute auch mal wieder auf My Tesla nachgeschaut, und auch bei mir heißt es jetzt „Mai 2015“.

Gruß

Kurt

Wie, du schaust nicht jeden Tag nach :laughing:
Dann ist es ha auch noch nicht eilig :mrgreen:

Hallo Measureman,

Muß ehrlich gestehen, das ich zumindest jetzt, noch nicht täglich nachgeschaut hab. Wahrscheinlich wird sich das aber, je näher der tatsächliche Auslieferungstermin rückt, sehr wahrscheinlich ändern. Ich kann es ja sowieso nicht ändern. Wenn das dann wirklich der Monat Mai wird, bekomme ich doch Probleme, da dann mein Sohn Ende April 18 wird, und ich ihm mein jetziges Fahrzeug abtreten muß. Dann muß ich halt ab Anfang Mai mit dem Motorrad Vorlieb nehmen.

Gruß

Kurt

Nur mal so zwischenrein: nachdem ich so lange auf dieser Seite aktiv war möchte ich allen, die leider noch ins Neue Jahr warten müssen meine besten Wünsche hierfür übermitteln.
Machts gut und weiter viel Geduld :exclamation:

Vorfreude ist das eine, Planungssicherheit (Lease Car - Vertrag läuft aus) das andere. Mein SeC hat mich allerdings beruhigt und meinte, Ende März sei nach wie vor realistisch.

Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass es klappt. :wink: :slight_smile:

Nachdem ich jetzt eine VIN habe und nächsten Monat in Frisco bin, habe ich meinen Kontakt in Palo Alto angemailt und gefragt ob es sich lohnt in Fremont vorbei zu schauen um evtl. meine graue Maus auf dem Band zu sehen.
Er sagte mir, dass bei ihr die Produktion erst am 02.02.15 beginnt :astonished: Jetzt habt ihr eine grobe Idee wie lange es von VIN vergab bis Produktion dauern kann…

Danke für die Info, kommt ja dann mit + 7 Wochen bis Ende März bei uns hin. Die amerikanischen S85D dürften dann nach den ersten Europäern vom Band laufen, diesmal bekommen wir die Kinderkrankheiten ab. :laughing:

Wisst ihr ob da was dran ist, dass bei dem Winterpaket ab 2015 auch ein beheiztes Lenkrad dabei ist?

Hallo.

Hierzu gibt es einen Thread von Fantasy mit dem Titel Lenkradheizung.

Gruß

Kurt

Nachdem hier viele von einer Lieferverzögerung und Terminverschiebung berichtet haben, bin ich eigentlich davon verschont geblieben. Seit meiner Bestätigung steht bei My Tesla April 2015 als Liefertermin. Ich habe den MS über Sixt geleast und heute per Post einen vorraussichtlichen Liefertermin bekommen - in KW 19. Das wäre dann die erste Mai Woche.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Welcher Aussage ist mehr zu trauen?

Ich wünsche allen im Forum einen guten Start ins neue Jahr.

Hi !

Für die "Late March 2015"er S85Dler passen doch die Zeitlinien. Tesla selber sagt hier:

teslamotors.com/de_DE/what-to-expect#vin

daß einem ca. 5 Wochen vor production die VIN zugewiesen wird und weiter:

teslamotors.com/de_DE/what-t … production

ab production dauert es 8 Wochen bis zur Auslieferung - würde mit Ende März also bisher sehr schlüssig wirken.

@christianpan: Ich habe einen Liefertermin für KW16 bei „Late March 2015“ Angabe von Tesla. SIXT bekommt das durch Tesla entsprechend noch mitgeteilt - aktuell ist das ein sehr sicherer Schuss. Mir hat man erklärt, daß dieses Lieferdatum sich noch stark ändern kann - in jede Richtung. Ich vertraue hier eher Tesla. SIXT will nur nicht zu spät ausliefern - das ist alles.

:wink: