Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Neuer Liefertermin lt. MyTesla: Juni (bisher Ende Juni).

Mir das Tesla DS heute die KW22 als Auslieferungstermin genannt

Es ist angerichtet !!! :smiley:
Abholzeit
Monday, May 04
17:00

hier die aktuelle Liste!

Wünsche noch eine schönen Abend!
Lieferdatum_V140415.xlsx (70.6 KB)

Jetzt aber: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Von mir auch einen riesiggroßen Glückwunsch und immer einpaar kW im Akku, tripleP.

Ich freue mich, das du endlich auch an der Reihe warst :stuck_out_tongue:

Hallo, nachdem der Liefertemin um zwei Monate nicht eingehalten wurde, habe ich meinen 85D gerade abbestellt und neu einen 70D bestellt. Somit bitte aus Liste streichen, melde mich sobald die neuen Infos erhältlich sind.

Warum haben unsere Kollegen aus Österreich schon die Ausliefertermine für die 2. Mai-Hälfte erhalten und bei uns in D und CH ist die Liste noch leer?!?

Danke @Ralph und Andi. Macht mächtig Spass!

Das habe ich mich auch schon gefragt. Die Antwort, die ich mir zusammenwünsche oder vormache, ist, dass die Österreicher DS früher kommunizieren. Vielleicht sind die Schweizer und Deutschen noch völlig im Stress.

Alles andere tut zu weh, um wahr zu sein. Die Woche vor Pfingsten soll es ja sein, das wäre noch zu ertragen. Knapp. Aber später? Gerade noch so eben im Mai? Oder doch knapp Juni? Das darf einfach nicht wahr sein! Da heisst es, der Schiffsverkehr hätte sich normalisiert, aber wer weiss, was das für die Model S bedeutet. Im dümmsten Fall leiden sie unter der US-Vorstellung, was Bahntransport sei…

Schlimm für uns: sie müssten ja nicht mal via Rotterdam! Die Autos, die am 1. April fertig wurden, könnten rein vom Angebot der Verschiffer her im nahen Oakland verladen werden und wären noch im April (!) bereits in Antwerpen. Das konnte mit genug Marge zum einladen bei Hapag Lloyd so gebucht werden. Aber wer weiss, wie transportiert wird.

Selbst wenn via NY (13./20. April) und dann Rotterdam gereist, träfen sie am 1./8. Mai in letzterem ein. Wer weiss, wie lange Tesla dann was damit anstellt, aber vor Pfingsten sollte doch bittebittebitte zu schaffen sein… es sei denn, sie brauchen wirklich mehr als zwei Wochen in Europa selbst. Oder sie ha en sie der Bahn anvertraut, und die schaffen es in 16-17 Tagen nicht durch die USA.

Ich hoffe aber eigentlich schon, dass es nur an der verzögerten Kommunikation unserer nicht so forschen DS liegt.

tripleP…auch von mir noch Alles Gute.
LGH

Hi tripleP, du Leidensgenosse! Na endlich!
GRATULATION!
Jetzt aber allzeit knitterfreies Tesla-Beamen.
Pass auf deine Fahrerlaubnis auf :astonished:
Viele Grüße und bis bald an irgendeinem SuC
Olaf

Druckst du Kohle oder wie jetzt genau? Einfach mal 2500.-- aus dem Fenster werfen?

Neue Meldung 15.4.2015 00:50 entdeckt
Ihr Model S befindet sich auf dem Transportweg vom Werk. :smiley:

Nur zum Verständnis; In der Liste steht LT Ende Mai (ursprünglich Ende April), Produktion seit 1. April? Wieso bestellst Du da um? Und ist das allgemein nach Produktionsbeginn möglich?

Mein DS hat sich gemeldet, er schätzt den Produktionsbeginn auf Mitte bis Ende Mai. Das dürfte dann noch knapp mit der gemäss MyTesla angekündigten Lieferung Ende Juni einhergehen.

Für die Liste

S85D
bestellt am: 11.11.2014
bestätigt am: 13.11.2014
VIN: FFP765xx
Erste Lieferprognose: Ende April 2015
Aktuelle Lieferprognose: Ende Mai 2015
VIN am: ?
Produktion ab: 26. März 2015
Transport ab: 6. April 2015
Düsseldorf

Mit den heute gültigen Lieferzeiten auf gar keinen Fall, das kannst du glatt mal vergessen, sorry für die Enttäuschung :frowning:

„Rekordzeiten“, die nur dann drin liegen, wenn alles nahtlos klappt:

  • mit dem Schiff ab Oakland, Kalifornien, direkt nach Rotterdam, Holland. Ablegen: 21. Mai, Ankunft Rotterdam: 23. Juni.
    Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug ein paar Tage vorher ab Werk in Fremont auf den Transport muss, damit es noch eingecheckt und verladen werden kann, müsste also Mitte Mai fertig sein. Und ab Rotterdam reicht eine Woche auch nicht (Abladen, Verfrachten auf den Brummi, Zoll in die Schweiz, Aufbereiten im Service-Center). Und ein Umweg über Tilburg liegt schon gar nicht drin.
    (Diese Schiffsverbindung gibt es wöchentlich. Wenn er also das Schiff vom 28. Mai erwischen würde, wäre die Ankunft am 30. Juni. Zur Sicherheit rechne mal mit zwei Wochen ab Ankunft Rotterdam, oder noch länger. Ein paar Tage lassen sich noch gewinnen, wenn sie die Model S für die Schweiz bereits in Antwerpen ausladen würden.)

  • mit dem Zug nach New York, dann mit dem Schiff. Rekordzeit auf der Bahn zwei Wochen, macht Einladen auf den Frachter um Anfang/Mitte Juni
    Reisezeiten: New York ab 15. Juni und 22. Juni, Rotterdam an 3. und 10. Juli. Wenn er wirklich zackig nach New York gelangt, Und auch nur, wenn er vor Ende Mai fertig war, und noch ohne Weitertransport in die Schweiz. Auch diese Verbindung gibt es wöchentlich, aber den Frachter vom 8. Juni zu erwischen, wenn erst gegen Ende Mai gebaut wird, dünkt mich unrealistisch.

Wie da Ende Juni überhaupt möglich sein soll, ist nicht ersichtlich. Merkwürdig, dass sie immernoch solche Dinge kommunizieren. Ausser, sie haben berechtigte Gründe, anzunehmen, dass der Transport nach New York in einer Woche möglich sei. Oder „wieder möglich“ sei, sofern es überhaupt mal so war, per Bahn.

Wir übrigen Schweizer hier, deren Wagen am 1. April fertig geworden sind, können nicht sicher sein, ob sie ein paar Tage später in Oakland eingeladen worden sind (oder LA), oder in NY um den 13. April. Mangels Anrufen könnte es auch sein, dass der verpasst worden ist, dann gibt es nächste Woche die nächste Chance. Auslieferungen der zeitgleich fertigen Österreicher sind für die letzte und vorletzte Mai-Woche angesetzt, was bedeutet, dass es fast zwei Monate geht. (OK, vielleicht kann man bis dann in die Schweiz eine Woche rausquetschen, wenn Tilburg entfällt).
Eine Transportzeit von einem Monat plus allenfalls eine Woche, wie bei dir angekündigt, halte ich für utopisch. Liesse mich aber gerne zu deinen Gunsten überraschen, und natürlich dürfen sie mit meinem gerne einen diesbezüglichen Probelauf fahren :slight_smile:

@46&2
Meiner ist seit dem 28.3. auf dem Transportweg. Mytesla sagt: Mai
DS IN Winti sagt: Keine Ahnung
Und was sagst du anhand deinen Berechnungsgrundlagen? Wann kann ich mit meinem baby rechnen?

Verknüpf’ ihn doch im Geiste mit all den unsrigen, die so in den ersten April-Tagen fertig wurden. Ein Österreicher würde sagen „auf dem Schiff“, ein RM aus Winti „keine Ahnung“, aber es bleibt das Gleiche: mit Glück vorletzte Mai-Woche (und auch nur gestützt auf die Österreicher), oder letzte Mai-Woche.

Wir können den Juni vielleicht vermeiden… :frowning:

So pessimistisch zu sein, ist vielleicht gleichzeitig etwas realistischer. Wenn dann der DS anruft mit einem prov. Termin, und der ist wider Erwarten früh, kannst du immernoch zu Handen der Allgemeinheit hier nachfragen, wie er dazu komme - viellicht sind sie ja wirklich schon auf irgend einem Schiff. Vielleicht warten die Container aber auch in einem verstaubten Bahnhof inmitten des inner-amerikanischen Nirgendwo darauf, dass mal jemand den Wagen ein paar km weiter schleppt…