Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S Liefertermine

Welchen Grund sollte es geben 6 bis 8 Wochen vor Auslieferung zu Fakturieren ?

Think about :wink:

Na jedenfalls nicht Bilanzkosmetik, wenn der Bilanzstichtag noch 8 Wochen hin ist. Ich stell auch hin und wieder Rechnungen weit im Voraus, wenn es für mich aus welchen Gründen auch immer praktischer ist oder ich die Erfahrung machte, dass die internen Abläufe beim Rechnungsempfänger selbst 6 Wochen Zahlungsziel verstreichen lassen.

Außerdem ist eine Rechnung erst einmal nur eine Forderung gegen den Kunden, die auch so in der Bilanz ausgewiesen werden müsste.

Ich bin ja gern kritisch gegenüber Tesla. Aber bei der frühen Rechnungslegung sehe ich das einzige Problem darin, dass bei dir vermutlich wie bei mir steht, dass sie mit Erhalt fällig sein soll.

wobei es laut Tesla DS nur wichtig ist, das das Geld bei Auslieferung auf dem Tesla Konto verbucht ist, oder deine Bank schriftlich bestätigt das die Überweisung getätigt ist.

Geht eigentlich bei der Schlussrechnung nur Überweisung oder kann man auch - wie bei der Anzahlung - mit Kreditkarte zahlen?

Hast auf eine Kreditkarte mit einem solch hohen Limit? Respekt! :wink:

Kommt nicht nur aufs Limit an, sondern an die Menge der Karten :smiley:

man kann von seiner Bank das Limit für kurze Zeit erhöhen lassen, geht wenn Deckung auf dem Konto da ist, du kreditwürdig genug bist oder das Depot da Groß genug ist :slight_smile:

Das sollte ja wohl der Fall sein wenn man das Geld sonst überweisen würde.

Neuer Liefertermin: ENDE Mai

Wenn wir mal von unserer Lieferliste ausgehen, dann hatten wir im Dezember 18 Auslieferungen, im März werden es voraussichtlich 30. hochgerechte auf die 150 deutschlandweit im Dezember würde das etwa :open_mouth: 250 :mrgreen: Neuzulassungen im März in ganz Deutschland ergeben. Schweiz und Österreich vermutlich analog.

Das ist alles nur grob geschätzt, angesichts der Unsicherheiten aber sicher vertretbar. Da bekommen die SeC mächtig was zu tun…

Mein Limit liegt leider unter dem Kaufpreis eines MS. :wink:
Ich kann aber unbegrenzt Geld auf das Kreditkartenkonto einzahlen und dann über den Kreditrahmen + Einzahlung verfügen. :exclamation:

Store Basel rüstet sich jedenfalls schon mal personell auf für den März…

@Peter_67: unbegrenzt Geld tönt gut :sunglasses: :slight_smile:

90 D allein in D’ Dorf :wink: , ab ca Mitte März, fraglich ob alle im März , sicher auch noch im April am ausliefern

Ich kann Euch sagen - in Düsseldorf geht im März die Post ab. Wir planen schon gemeinsame D-Days damit unser DS seine Stimme behält und bis zum 31. März durchhält.

Hallo zusammen,

Model S P85D mit Doppel, Tech, Luft, Hifi, neue Sitze, innen komplett schwarz+Carbon, aussen dunkelblau, VIN 752xx, LT April, Angezahlt 23.01.2015, Bestätigt 27.01.2015.

Auslieferung ebenfalls über Düsseldorf.

Vorfreude ist riesig!

Ich weiss, bei mir beschwerte sich noch keiner wegen Nichtzahlung. Aber die sofortige Fälligkeit laut Rechnung führt dann eben bei manchen zur Vermutung, Tesla ginge es bei der frühen Rechnungslegung um Bilanzkosmetik oder Liquiditätsbeschaffung.

Im Übrigen kam meine Rechnung 15 Tage vor Auslieferung, was völlig normal ist.

Mein Abholtermin ist nun der 10.03.2015 :smiley: :smiley: :smiley:

Der Geldeingang geht in den cash flow. Tesla schreibt das Fahrzeug erst bei Übergabe auf die „goods sold“ Habenseite der Bilanz. Und nur diese Spalte wird angeschaut, um Gewinn oder Verlust zu verkünden.

Daher gibt es zum Quartalsende einen Auslieferungs-Run, keinen Rechnungsschreibungs-Run. :ugeek:

Der erste P85D aus unserer Liste ist in der Vorbereitung zur Vergabe, Glückwunsch an fantasya :mrgreen:

Ansonsten kommt jetzt leider doch der Schub nach hinten, für alles, was nicht mehr im März ausgeliefert werden kann. Ob und wieviele Autos dabei im April tatsächlich kommen (im ersten Monat des Quartals haben wir laut Liste bisher eher sehr wenig echte Aulieferungen gehabt) müssen wir schauen. Ein paar Quoten-Teslas wird es aber bestimmt geben… :unamused:
Lieferdatum V210215.xlsx (45.4 KB)

Na, das hoffe ich doch sehr, nachdem ich von „Late March“ wieder auf „April“ gerutscht bin…

Der Auslieferungstermin meines P85D ist jetzt in MyTesla von Ende April auf Mai (KW19) verschoben worden.