Model S lädt am SuC nicht mehr

Vor allem an die alten Haudegen gerichtet:

Moin Leute,
ich verfolge das Forum schon länger nicht mehr, Asche auf mein Haupt, aber heute muss ich mich mal wieder an die Schwarmintelligenz wenden.

Mein Model S P 85 aus 2013 mit Software 2019.16.2, knapp 300.000 Odo, lädt ausschließlich an SuCs nicht mehr.
Das hatte ich zwar schonmal, und dagegen fand ich hier im Forum auch einen Workaround; den finde ich aber nicht mehr. Irgendwas Richtung: Fenster auf, Türe anlehnen, Fahrzeug durchs Fenster ausschalten, warten, KLACK, geht wieder - oder so ähnlich.

Am Sonntag das erste Mal (in Malsfeld). Da konnte ich AC laden und heim. Dann durfte das Auto (ausnahmsweise) mehrere Tage schlafen. Gestern, Donnerstag, wieder Malsfeld, nix. Dann habe ich aber ChaDeMo ausprobiert. Tja, und das ging. Habe ich nicht erwartet. Also: AC geht, ChaDeMo, also DC geht, nur Supercharger geht nicht.
Deshalb Tesla Service angerufen. Die kontrollierten den SuC und stellten fest: ja, da war einer, der konnte nicht laden. Dann auf mein Auto aufgeschaltet und festgestellt: Fehlermeldung „Fastcharger-Problem“. Seitens Tesla sei alles gut. Keine Ladeberechtigung entzogen, oder ähnliches.
Ergebnis: Man könne jetzt und online nichts machen, ich soll einen Termin mit nem SeC vereinbaren. „Das kriegen wir wieder hin“.
Zu Hause angekommen, gleich nochmal AC geladen. Jetzt kommt auch in meinem Display eine Fehlermeldung: „Laden nicht möglich“.
ABER: er lädt! Zwar nur mit 18, satt 22 KW, wie sonst dort zuverlässig üblich, aber er lädt. Gleichzeitig steht die ganze Zeit die Meldung auf beiden Displays, das er das gar nicht könne.

Mist.

Jetzt muss ich mich mal ehrlich machen, damit Ihr die Brisanz versteht: Einen Aufenthalt beim SeC kann ich mir derzeit nicht mehr leisten. Ich MUSS mir anderweitig behelfen. Ohne SuC ist mein Auto zwar nicht wertlos, aber für „daheimrum“ brauche ich es kaum.

Irgendwelche Ideen? Oder noch Fragen?

Reset hast du vermutlich schon versucht. Ich würde noch einen „tiefen“ Reset testen. Den Wagen schlafen lassen hast du schon, wie ich das rauslese. Wenn die Resets nichts helfen, wird nur das SeC übrig bleiben.

Evtl. ein Isolationsfehler? Da muss sich das SEC drum kümmern.
LG

Danke Euch Beiden für die Antworten.
Dann gibt‘s halt vorerst nur AC-Futter…

Wieso funktioniert bei einem Isolationsfehler DC über Adapter aber DC über SuC nicht?

Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Den Isolationsfehler gab es früher des öfteren und damit verbunden auch Ladeprobleme und Einschränkungen. Die Folgen eines solchen Fehlers waren damals auch nicht immer einheitlich und erschienen auch nicht immer logisch.

LGH

Hast du CCS? Also mit Adapter? Ich glaube nicht, sonst hättest du das erwähnt. Wäre auf jeden Fall sonst noch einen Versuch wert, es an einer Nicht-Tesla-CCS Station zu versuchen.

Ist dein hinterlegtes Zahlungsmittel noch gültig? Ganz egal ob Free SuC oder nicht, kann das mal Probleme verursachen.

Aber wie @Healey schon sagte, es kann wohl nur das SeC helfen.

Dann kann der Thread ja eigentlich aus der Notfallhilfe raus.
Ich verschiebe ihn dann Mal zu den MS-Fehler-Threads.

1 „Gefällt mir“

Mit der alten Software eventuell von den SuC ausgeschlossen? Das gabs ja damals als das mit den 85er Akkus raus kam und die „geschützt“ werden mussten.

Blöd halt dass man nicht ne 20er oder So drauf machen kann :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, da Chademo funktioniert.

Ähhm ja, eventuell mal Update machen? Das wird im Service Center dann sowieso als erstes gemacht

Noch was OT: mit meinem nokia 3210 habe ich Probleme Videos in 4k zu schauen, was soll ich machen?

Sorry ich weis, nicht lustig :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Rücksitzbank raus, CCS Platine abstecken warten, wieder anstecken?

Das wurde damals zwar heiß diskutiert, fand aber, zumindest bei mir, niemals statt.

Einer ist halt immer dabei, gell?

Das ist gar nicht so dumm. ChaDeMo hat mit Tesla ja nix zu tun.

Das halte ich für eine sehr kluge Idee. Danke dafür!

Ja, danke. Und sorry. Das hätte von Anfang an dahin gehört.

Kein CCS, nein.
Aber das Zahlungsmittel. Sehr guter Hinweis, danke,

Die Fehlermeldung beim AC Laden und die (leichte, 3Kw) Reduzierung der Ladeleistung bei AC trat erstmals nach dem Telefonat mit dem Tesla-Servive auf.

Alle resets und Wagen drei Tage schlafen lassen, ja. Done.

Ohne CCS-Umrüstung keine CCS-Platine? Oder handelt es sich um etwas anderes? Kannst Du das genauer beschreiben, bitte?