Vor allem an die alten Haudegen gerichtet:
Moin Leute,
ich verfolge das Forum schon länger nicht mehr, Asche auf mein Haupt, aber heute muss ich mich mal wieder an die Schwarmintelligenz wenden.
Mein Model S P 85 aus 2013 mit Software 2019.16.2, knapp 300.000 Odo, lädt ausschließlich an SuCs nicht mehr.
Das hatte ich zwar schonmal, und dagegen fand ich hier im Forum auch einen Workaround; den finde ich aber nicht mehr. Irgendwas Richtung: Fenster auf, Türe anlehnen, Fahrzeug durchs Fenster ausschalten, warten, KLACK, geht wieder - oder so ähnlich.
Am Sonntag das erste Mal (in Malsfeld). Da konnte ich AC laden und heim. Dann durfte das Auto (ausnahmsweise) mehrere Tage schlafen. Gestern, Donnerstag, wieder Malsfeld, nix. Dann habe ich aber ChaDeMo ausprobiert. Tja, und das ging. Habe ich nicht erwartet. Also: AC geht, ChaDeMo, also DC geht, nur Supercharger geht nicht.
Deshalb Tesla Service angerufen. Die kontrollierten den SuC und stellten fest: ja, da war einer, der konnte nicht laden. Dann auf mein Auto aufgeschaltet und festgestellt: Fehlermeldung „Fastcharger-Problem“. Seitens Tesla sei alles gut. Keine Ladeberechtigung entzogen, oder ähnliches.
Ergebnis: Man könne jetzt und online nichts machen, ich soll einen Termin mit nem SeC vereinbaren. „Das kriegen wir wieder hin“.
Zu Hause angekommen, gleich nochmal AC geladen. Jetzt kommt auch in meinem Display eine Fehlermeldung: „Laden nicht möglich“.
ABER: er lädt! Zwar nur mit 18, satt 22 KW, wie sonst dort zuverlässig üblich, aber er lädt. Gleichzeitig steht die ganze Zeit die Meldung auf beiden Displays, das er das gar nicht könne.
Mist.
Jetzt muss ich mich mal ehrlich machen, damit Ihr die Brisanz versteht: Einen Aufenthalt beim SeC kann ich mir derzeit nicht mehr leisten. Ich MUSS mir anderweitig behelfen. Ohne SuC ist mein Auto zwar nicht wertlos, aber für „daheimrum“ brauche ich es kaum.
Irgendwelche Ideen? Oder noch Fragen?