Model S Holland CPO - Tüv HU oder Vollabnahme notwendig ?

Hallo,

nach einem Hyundai Ioniq ergänzt nun bald ein gebrauchtes Model S 85 unseren Fuhrpark :slight_smile: Dazu habe ich folgende Frage, die mir hoffentlich jemand von euch beantworten kann: benötige ich für die Zulassung eine TÜV Vollabnahme oder reicht eine normale HU aus ?

Es handelt sich um ein Model S 85 CPO 09/2014 mit 55.000 km.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Normale HU bei Gtü, Dekra, Tüv…etc

Hi, du benötigst beim TÜV das COC-Papier im Original, daraus macht man dir ein deutsches Datenblatt und eine HU, welche du dann zur Zulassungsstelle tragen musst. Meine ausführlichen Details in meinem CPO-Thread:

BG Markus

Und bei der zulassung nicht vergessen, dass die einen kaufbeleg brauchen. Hatte meinen zum glück auch per mail senden können.

Ich danke euch für die Hilfe. Hatte den Thread von MarkusDD auch gelesen, aber wollte nochmal sicher gehen, da mich die Dame bei der TÜV Hotline etwas verwirrt hat :slight_smile:

Kein Ding.
Sei bitte so nett wenn du alles durch hast und berichte mal deine Erfahrungen, insbesondere wie sich die beim TÜV angestellt haben. Die DEKRA war offenbar gut geschult und kompetent, gab keine Probleme und Nachfragen. Da liest man ja mithin auch anderes.

Meine Erfahrung mit Tesla Holland CPO: Tesla gibt einem alles mit (Rechnung, COC, „Brief“-Scheckkarte+A4). Normaler TÜV war völlig unproblematisch (hat 2 Minuten länger gedauert, da der Mitarbeiter das COC-Dokument erst abarbeiten musste).

Zulassung ebenfalls völlig „normal“ mit den gleichen Dokumenten.

Gruß aus Elmshorn… hier hin wird hoffentlich bald ein NL-CPO S85D wechseln… hab leider noch keinen Auslieferungstermin, steh aber vor der gleichen Problematik.

Gruß

Frank

Jo ist wie gesagt alles entspannt. Einfach bei der Vereinbarung des Abholtermins nochmal drauf hinweisen, dass du die Exportkennzeichen brauchst und dann eben drauf achten das du wirklich beide Zulassungsdokumente, das original COC und die gestempelte Rechnung bekommst, dann kann nix schiefgehen.

So wir haben unseren Holland CPO und abgeholt und zugelassen. Es lief alles absolut problemlos.

  1. Zugfahrt von Hamburg nach Tilburg in 5:30 Stunden
  2. 15 Minuten Taxi zur Tesla Factory
  3. Fahrzeugübergabe in 15 Minuten
  4. Heimfahrt nach Hamburg in 6 Stunden mit 2x Laden in Emsbüren und Lohne
  5. Am nächsten Tag zum TÜV zur HU (ca. 50 Euro). Hier wurde mir gesagt, dass ein deutsches Datenblatt nicht erstellt werden müsse, die CoC von Tesla reiche aus. Mir wurde aber angeboten dennoch das Datenblatt zu erstellen für zusätzliche 50 Euro, das habe ich dann aber nicht gemacht und mich auf die Aussage verlassen. Ansonsten bis auf poröse Reifen alles ok (die Reifen wechsle ich sowieso auf Ganzjahresreifen).
  6. Zulassung in Norderstedt (bei Hamburg) problemlos, es wurde der NL-Farzeugbrief einbehalten und mir ein deutscher Brief+Schein ausgestellt. Die CoC reichte tatsächlich aus.

Ab heute kann sich meine Frau über ihren neuen Flitzer freuen :slight_smile: Werde jetzt noch einen Termin bei Ove machen aber bisher sind wir sehr zufrieden. Kaufen bei Tesla in den Niederlanden ? Würde ich jederzeit wieder machen.

Danke für den Bericht und herzliche Glückwünsche zum neuen Traumauto! :slight_smile:
Gruß aus HH
Georg

Ich darf mein Model S nächsten Donnerstag in Tilburg abholen und plane natürlich auch HU und Zulassung …

Das kommt mir momentan doch vor, wie eine Schlacht mit den Halbwissenden…

Erstmal das Einfache: Zulassungsstelle sagt: CoC, 2-teilige NL Zulassung und Kaufbeleg reicht!

TÜV sagt „Mit WAS wolln Sie kommen??? Den kriege ich hier nichma auf die Bühne… das müssen Sie zur Hauptstelle“…
Hauptstelle sagt „Der Ingenieur, der das machen kann is nur 3 Tage die Woche da … übernächsten Mittwoch is noch was frei“

… ich glaub, ich fahr einfach auf blauen Dunst Freitag mal zur DEKRA…

Frank :slight_smile:

Das Hochnehmen war bei „meiner“ GTÜ Stelle tatsächlich nur eingeschränkt möglich, da die Ausleger der Hebebühne von innen kamen und nicht weit genug nach außen reichten. Der Rütteltest wurde daher anders gemacht. Dennoch kein Problem, HU lief schnell durch

Ich habe nun am Freitag auch meinen Termin zur Abholung meines CPOs. Das ging nun alles super flott von „Kopen“ bis zur Abholung hat es nur 8 Werktage gedauert.

Mir wurde von meinem Ansprechpartner von Tesla NL gesagt, dass alles für die Überführung nach Deutschland vorbereitet wird.

Aber eine Frage ist für mich noch offen: Wie habt ihr den Wagen auf dem Weg nach DE versichert? Schon mit der „neuen Versicherung“ für den Wagen? Das stellt sich ja schwierig dar, da ich den Wagen ja noch nicht zugelassen habe. Ich will vermeiden, dass ich den Wagen ohne Versicherungsschutz bewege …

Danke!!

Fahr nicht zum Tüv, lieber Dekra oder Gtü. Jedenfalls hier ist das einfacher, kein Rütteltest, keine Probleme auf der Bühne.
Auch wenn es der erste Tesla hier war ging alles. Gtü hatte die techn. Daten im System und hat darauf die HU gemacht.
Dann mit allem zur Zulassung und Brief&Schein wurden erstellt. Keine Probleme.
NL Papiere und Plastikkarte, CoC Papier UND Kaufrechnung sind wichtig. Die Rechnung wurde auch als PDF akzeptiert, es geht hier nur um den Nachweis der korrekten Versteuerung.

Sehr gut! Danke! Ich habe bei Dekra schon angefragt. Die haben Samstag nämlich auch geöffnet!

Kannst du denn noch was dazu sagen, wie das Fahrzeug bei der Überführung versichert ist?

Da kann ich nicht helfen, hatte rote Nummern, also keine Vollkasko, nur Haftpflicht. Auf NL Exportkennzeichen hatte ich bei Abholung in Tilburg verzichtet, war „damals“ noch umständlich.

Danke für die Rückmeldung!

Insofern: Weiß jemand, wie der ein CPO mit den Nummernschildern von Tesla (White Plates) versichert ist?

Ich weiß nur, dass da eine Versicherung für die Zeit bereits abgeschlossen war, die auch die Nummernschilder gelten. Den Umfang der Versicherung kann ich aber leider nicht beurteilen. Ich habe einfach versucht keinen Unfall zu haben. :wink:

Soweit ich weiß ist da nur ne Haftpflichtversicherung für 14 Tage dabei.