Model S fahrunfähig nach Laden mit E3/DC Wallbox

Mach doch mal dein Wallbox auf Ladung egal ob genug PV Strom da ist, geht es denn dann, oder gleicher Fehler?

Ist deine 12V Batterie im Tesla einfach altersschwach?

Das habe ich jetzt gerade 2 mal ausprobiet. Die Wallbox läd jetzt nicht, da nicht genug Sonnenleistung vorhanden ist. Der Tesla zeigt einen Fehler am Ladeanschluss an (rotes Licht). Auf dem Monitor erschint wechselnd die Fehlermeldung „Laden nicht möglich - Stromquelle prüfen / Externe Ladeausrüstung prüfen“ und „Fahren nicht möglich / Ladeklappe schliessen“. Beim ersten Mal erschien auch noch die Meldung „Wartung notwendig“.

Ehrlich gesagt habe ich erst einmal an einer öffentlichen Säule geladen. Da gab es aber keine Fehlermeldung vor der Aktivierung per App.

An einer wartenden openWB erscheint durchweg:
„Fertig zum Laden - Stromquelle prüfen“
keine sonstigen Fehler.
Liegt daran das die Ladung möglich aber eben nicht freigegeben ist.

Das ist ja zumindest mal ein Unterschied, den ich an Tesla zurückspielen kann.

…es ist aber nicht gesagt das sich die e3dc wallbox wie die openWB verhält.

Besteht vielleicht die Möglichkeit das mit einem anderen Tesla bei dir zu testen? Das würde ich als erstes versuchen um den Fehler einzugrenzen. Idealerweise dann gleich noch mit deinem Tesla zu einer anderen E3DC-Wallbox mal zum testen anschliessen.

Ich lade seit 1 Jahr mehrere Teslas mit der „alten“ E3/DC Wallbox. Ohne ein Problem. Auch bis 22kw.
Ich hatte E3/DC darauf aufmerksam gemacht, dass andauerndes Unterbrechen der Ladung (Sonnig mit Wolken) vom Fahrzeug wohl nicht sehr gemocht wird. Darauf wurde eine Funktion eingeführt, bei der man einstellen kann wir lange (min. 1 Minute) weitergeladen wird (zb. bei einer Wolke) bis die minimale 6A Ladung unterbrochen wird. Aktuell wird dieser Strom leider vom Netz anstelle der Batterien geholt.

Wenn es zu 12V Problemen kommt liegt das am Tesla, da diese vermutlich nicht mehr ok ist, oder vom Fahrzeug nicht korrekt geladen wird. Aber momentan ist die Devise bei Tesla, immer abstreiten.

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Klingt mir stark nach einem klemmenden / verschweißten Schütz in der E3/DC Wallbox. Der Tesla misst die Spannung am Ladeanschluss nach Ladeende und wenn diese einen bestimmten Wert überschreitet, denkt dass Auto dass die Schnellladeschütze geschlossen sind und schaltet die Spannungsversorgung ab was zur Entladung der 12V Batterie führt. Gab früher um 2013-2014 rum hier im Forum öfter ähnliche Probleme mit dem damaligen UMC.

Ich würde daher mal mit einem Multimeter die Wallbox durchmessen. Am Ausgang alle Phasen nach Erde sowie Neutralleiter nach Erde (Sicherung ein). Sollten alle keine Spannung bei Nichtbetrieb zeigen. Alternativ Sicherung raus und Widerstand aller 4 Leiter durch die Wallbox durch (sollten alle keine Verbindung haben bei 4 poligem Schütz).

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Any updates dazu?!

Bisher gibt es noch keine Lösung, aber folgende neuen Erkenntnisse:

  • Laden ohne Sonnenmodus funktioniert ohne Probleme.
  • Das Problem im Sonnenmodus taucht auch dann auf, wenn beim Anschließen des Tesla nicht genug PV-Leistung vorhanden ist und die Wallbox gar nicht erst mit dem Laden beginnt.
  • Bei Störung schaltet der Netzschutz in der Wallbox mehrfach ein und aus. Mit Netzschutz „an“ fließen Ströme (L1/L2/L3 = 0.4 A, N = 0.18A). Auf der PE-Leitung sind keine Ströme gemessen worden.
  • Das Tesla Service Center untersucht den Fall noch und sollte sich bald melden.

Ich bin jetzt doch erst einmal dem hier im Forum genannten Vorschlag gefolgt und steuere das Laden über die Tesla-API unter Verwendung von openHAB mit E3DC-Auslesen via Modbus. Dabei ist der Sonnenmodus der Wallbox ausgeschaltet. Das bedeutet aber, dass ich immer 3-phasig laden muss, was die Dosiermöglichkeiten begrenzt. Es ist eher ein Workaround.

Hast du die Ausgangsspannung oder den Durchgangswiderstand mal gemessen wie empfohlen?

Wenn das Problem beim nächsten Mal auftritt, würde ich den Ladestecker vom Auto abstecken und dann die Spannung am Stecker messen. Er sollte komplett spannungsfrei sein, wenn trotzdem Spannung vorhanden ist funktioniert ein Schütz nicht richtig. Das passt auch zum mehrfachen Schalten was du genannt hast.

Das habe ich mal gemacht. Bei Fehleranzeige im Tesla den Stecker gezogen und die Spannung am Wallboxstecker gemessen. Da liegen 230 V bei L1/2/3 an.

Dann ist eindeutig die Wallbox von E3/DC der Übeltäter. Wenn der Typ 2 Stecker nicht steckt sollte niemals Spannung anliegen. Das Auto fordert Spannung nach Bedarf an. Ist die Ladung beendet oder der Stecker nicht gesteckt, sollte keine Spannung anliegen.

Entweder das Schütz in der Wallbox klemmt oder die mit der Ansteuerung stimmt was nicht.

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Danke! Das ist doch mal ein klare Aussage.

@ensor
das „sollte niemals“ hier ruhig durch ein „darf niemals“ ersetzen.
Unter keinen Umständen darf eine Spannung anliegen ohne gültiges CP Signal.
@Channel_0.1
Klebendes Schütz oder Steuerung selbst. Einschicken - nicht mehr dran laden.

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Vielleicht die Rechnung von Tesla gleich dazu legen.

Und dann bitte bescheid geben wie E3DC darauf reagiert hat!

E3DC hatten nun doch Zweifel bekommen, nachdem Sie erfahren haben, dass der abgezogene Stecker nach dem Tesla-Fehler nicht spannungsfrei ist. Sie haben einen Austausch vorgeschlagen. Nach dem Austausch gibt es keine Fehleranzeigen mehr im Tesla. Es gab aber noch Fehlanzeigen am Hauskraftwert, die zu unnötigem Strombezug aus dem Netz führten. Das hat E3DC mit einem Software-Update behoben. Der Sonnenmodus schein nun auch zu funktionieren. Allerdings sieht es so aus, als würde das einphasige Laden nicht funktioniert. Sobald ich es genauer geprüft habe, poste ich das Ergebnis.

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Einphasiges Laden funktioniert nicht. Das System schaltet immer wieder auf dreiphasig um.

E3/DC hat auf meine diesbezügliche Anfrage folgendes geantwortet:

"der Tesla hat einen dreiphasigen Lader, das Ladekabel ist ebenfalls dreihpasig, daher wird das Fahrzeug dreiphasig erkannt und benötigt daher 6Ax3phx230V = ~4180W Überschuss für das Sonnenladen. Vgl. Wallboxanleitung Kapitel 9.5 WEC_BTA_V1.35_2020-04-24.pdf in Ihrem Downloadbereich.

Über die Einstellung ein- und dreiphasig ist es nicht möglich, einphasiges Laden zu erzwingen. Um dies zu erreichen ist die Nutzung eines einphasigen Typ2 Ladekabels notwendig."

Das verstehe ich nicht?? Über mein Tesla-Ladekabel kann ich auch einphasig (mit Adapter) oder dreiphasig laden. Ebenso hat mir Tesla bestätigt, dass man mit einem Typ 2 Ladekabel einphasig laden kann.

Ich bin jetzt langsam so weit, dass ich die Wallbox gegen eine openWB auswechseln lassen. Weiß jemand, ob man damit ein Tesla Model S einphasig laden kann?

Oder brauche ich einen Adapter dreiphasig auf einphasig für das Ladekabel an der E3/DC Wallbox?

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