Bei den alten Model S fehlte bei Tesla wohl die Erfahrung zur Langlebigkeit verschiedener Werkstoffe/Bauteile/…
Oder es war brutalste Kosteneinsparung, um irgendwie finanziell über die Runden zu kommen, bis sie den Massenmarkt und somit die Gewinnzone erreichen.
Oder eine Mischung aus beidem.
Ich gehe davon aus, dass der MCU Umbau subventioniert ist.
Der war ursprünglich auch ca. 1.000,- € teurer.
Nach allen konkreten Aussagen hier, werden beide Displays ersetzt.
Ich hab auch die Blase im Display oben rechts (wird jeden Tag größer) MS P85D 4/2015.
Hatte auch das Upgrade im SeC angesprochen aber die behaupten das kleine Fahrerdisplay wird nicht getauscht. Verunsichert mich etwas. Das Upgrade kommt für mich nur in Frage wenn die das Kleine mittauschen würden.
Kann man auch selber tauschen.
Ich war der Meinung das dies beim MCU Upgrade mitgetauscht wird. Haben auch einige Benutzer hier so berichtet.
Doch, muss sogar ausgetauscht werden, da neu das Drivers Display weniger Intelligenz hat und von der MCU2 gespiesen wird.
Hab das gleiche Problem auch kurz nach dem Update…
Einfach mal die Teilenummer im Kostenvoranschlag posten. Schau dann nach.
Nach meinem Wissen muss das IC „Tacho“ auch getauscht werden.
Ich hab’s auch, aber das Fahrersisplay hat nichts mit deiner Reparatur zu tun. Die beiden Einheiten liegen zu weit auseinander.
Muss ich halt eine MCU2 irgendwann nachbestellen. Derzeit ist’s ja nur ein Schönheitsfehler.
So ich schätze mal spätestens in 1-2 Wochen ist did „Blase“ 1 mal komplett außenrum.
So langsam sollte ich ein neues Display ordern. Hat irgendjemand ne günstige Quelle für ein Display passend zur MCU1 ?
Mein Display hab ich schon mal rundum geklebt und versiegelt.
Trotzdem hab ich vorsorglich mal das bestellt:
War vor ein paar Wochen auch noch günstiger.
Über das Angebot im Link von Elektromote bin ich auch gestolpert, am da musst du mindestens 12 Stück abnehmen (oder seh ich da was falsch?)
So hab gerade mein Display gegen :
getauscht. Es kam zwar ein LA123WF4 an (scheint wohl die Bezeichnung aus dem Model X zu sein) funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Ist übrigens laut dem Etikett ein original LG Display.
Hier das Bild des original Displays zum Thema das Tesla das zum ersten Mal hört.
Bei meinem 2015er sieht das Display genauso aus. Soviel zum Thema ‚Einzelfall‘. Gibt es für die Montage ein Video oder eine Anleitung? Herzlichen Dank!
Hab 20 Minuten gebraucht. Ein paar Schrauben und der Rest ist mir Clips. Gibt aber auch Videos.
Hi , habe bei meinem 2015 S85D exakt das selbe Problem…
bin bespannt, was es bei mir im SC heissen wird.
Das gleiche wie bei mir: „MCU2 upgrade machen und ein neues IC ist auch gleich dabei“. Habe ich gemacht und bereue es in keiner Weise.
Ich kann euch nur empfehlen das selber zu machen. Das bekommt jeder hin der mit nem Schraubendreher umgehen kann. So leicht lässt sich nirgendwo sonst n paar hundert Euro sparen.
Wie im anderen Fred bereits erwähnt wurde, kannst Du gebrauchte MCU1 kaufen. Display selbst gibt es sicher auch irgendwo, aber nicht bei Tesla. Die verbauen nur im Austausch, da das Auseinandernehmen viel Zeit braucht.
Und als Laie würde ich die Teile niemals anfassen. Nur schon das Dashboard anheben und dabei nichts verletzen kriegt auch das SeC nicht immer hin (z.B. bei mir).
Anscheinend schon