Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum

Update: 389.094 km seit 26.08.2015.
244 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 42.617 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]

Franz Liebmann: 380.105 km

Update: 397.465 km seit 26.08.2015.
244 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 50.988 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)

Nach 3 Jahren und 9 Monaten:
161.725 Km

  1. Akku
  2. DU (vorne und hinten)

Reparaturen:

  • Antriebswelle vorne wegen gerissener Manschette bei ca 90.000 Km
  • hintere obere Querlenker bei ca 140.000 Km

Rechtschreibfehler korrigiert :open_mouth:

Am 05.07.2019 Neu zugelassen
ist man auch mit 17.423 Km in 3 Monaten ein Kilometer König?? :laughing:

So, heute war es soweit. Nach 4 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen:



Ergibt ca. 8.086 km je Monat.

Leider die exakten 400.000 km Foto-maessig verpasst. Egal. Noch ein paar Stats:

Die Batterie hat bisher 368.291 km hinter sich, denn für 31.966 km hatte ich eine Leihbatterie.

Aus scan my tesla:

DC Charge total: 63.654 kWh
AC Charge total: 30.075 kWh
DC Charge: 8.571 kWh (?)
AC Charge: 2.491 kWh (?)
Charge total: 120.171 kWh (?)
Discharge total: 108.895 kWh (?)
Regenerated: 1.916 kWh
Energy: 9.702 kWh
Discharge: 11.618 kWh
Charge: 12.978 kWh
Regen total: 26.442 kWh
Regen %: 16,5%
Discharge cycles: 1.683
Charge cycles: 1.857
Odometer: 400.257 km
Distance: 42.929 km (?)

Die 97.644 kWh teilen sich in 2/3 DC und 1/3 AC auf. DC würde ich schätzen 5-10% CHAdeMO, Tendenz eher 5% als 10%. Sagen wir mal 7,5%. AC 75% daheim, 25% DeC und normale Typ2.

CHAdeMO oft kostenlos (Osteuropa). 7,5% CHAdeMO sind 7.323 kWh. Davon geschaetzt 66% kostenlos. Bleiben 2.416 kWh. Mal 30 Cent? 724 EUR in 4 Jahren? Niemals. Erscheint mir viel zu viel. Aber lassen wir es mal so.

Daheim zu ca. 27 Cent Ökostrom je kWh. 32.548 kWh AC. Davon 24.411 kWh daheim geladen. Ergibt 135 EUR je Monat. Das entspricht ziemlich genau meinem Abschlag. Kommt hin.

DeC 90% kostenlos (in Uebernachtung inklusive oder gegen „Nehmen Sie ein Getraenk an der Bar ein“). Bleibt noch Typ2 an Öffentlichen. Oft kostenlos, ab und zu flattert mal eine Rechnung von BEW oder so über 5-10 EUR ein. Sagen wir mal 7,50 EUR je Monat. 8.137 kWh geteilt durch 49 Monate a 7,50 EUR (367,50 EUR in 49 Monaten) = 4,5 Cent je kWh. Hmm. Haeufiger mal geschnorrt an kostenlosen. Kommt wahrscheinlich auch hin. Tendenz bisschen mehr.

Also. 724 EUR DC + 6.615 EUR AC daheim + 367,50 EUR AC auswaerts = 7.706,50 EUR / 400.257 km = 0,01925 EUR = 1,925 Cent je km

Verschleiss und Reparaturen: 3,4 Cent je km - siehe Tesla Roadster VIN 532

Reifen inkl. Pannen und Dummheit, und Zubehoer: 2,6 Cent je km - Tesla Roadster VIN 532
(auf Basis von „Erforderlich“, „Optional“ (Luxus) mal weggelassen)

1,925 + 3,4 + 2,6 Cent = 7,925 Cent je km

1 „Gefällt mir“

PS: Neupreis des Autos war 08/2015 110.000 EUR, Vollausstattung. Fuer das Auto bekomme ich heute, wenns gut laeuft, noch 35.000 EUR. Es ist ja ein D. Naja, D.h. 75.000 EUR vernichtet. Zzgl. zu den 32.000 EUR laufenden Kosten - siehe letztes Posting - sind das 107.000 EUR. Geteilt durch 400.255 km ergibt das 26,7 Cent je km ALL-IN.

Also, wer viel faehrt und fast zum Nulltarif fahren will: Gebrauchtes Model S kaufen - heute - für max. 40k - MIT SuC-Flatrate und dann 500.000 km fahren und primaer am SuC laden. Und bei Neuwagen nur die Minimalausstattung. So mache ich das das naechste Mal, wenn es ein naechstes Mal gibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

26,7 Cent entspricht exakt dem km Preis meiner letzten 3 MB C 220 CDI T Dienstwagen! Da wäre ich aber lieber Tesla gefahren!!!

Sind aber Kosten über alles, also inkl. Parken und Autowäsche!

Und entspricht genau dem, was ich meinen Chefs schon vor 2 Jahren mit der exel - Tabelle vorgerechnet hab…Danke!

LG

Gratuliere Univ!
Ich habe jetzt 330.500 bei 184Wh/km
Matthias

Franz Liebmann (live.sonice.at): 388.649 km

Update: 411.419 km seit 26.08.2015.
243 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 64.942 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. [color=green](+0,1 kWh)[/color]

Hallo,

auch mal ein Update von mir:

139867 km Stand 12.12.2019

VG,
SB.

Bin bei 341.197 km
Leider lahmt die Batterie nach der Reparatur wieder. TR geht nur noch mit Mühe über 300km.
Ich glaub ich muss bald mal wieder ins SeC…

13.12.2019 km-Stand 155704. Immer noch alle DUs, Akku und MCU1 original.

Update: 427.868 km seit 26.08.2015.
243 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis heute: 13.832 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. [color=green](+0,1 kWh)[/color]
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). SMT: kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)

Nach genau 4 Jahren ist mal Zeit für ein kurzes (Zwischen-)Resume:

MS 90D
Abholung in FfM am 30.12.2015
Seitdem 170.112 Km d.h. ca. 42.500 Km pro Jahr
Verbrauch über alles lt. Bordcomputer 204 Wh/Km

Reparaturen bis dato:

  • Antriebswelle und -manschette vorne links (90.000 Km)
  • hintere obere Querlenker (125.000 Km)

Ansonsten alles noch original, sprich 1. Akku, 1. DU, 1. MCU

Sehr zufrieden, aber jetzt werde ich so langsam kribbelig und schleiche immer wieder um die Ravens rum :wink:
Mal sehen, was sich die kommenden 6 Monate so tut!

Update: 436.928 km seit 26.08.2015.
243 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis 11/2019: 67.559 km
Winter Nokian A4 11/2019 bis heute: 22.892 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)
01.11.2019 (411.419 km): 340 km (lädt bis 97,0%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 62,8, usable full 60,7, remaining: 58,8. [color=green](+0,1 kWh)[/color]
15.12.2019 (427.868 km): 344 km (lädt bis 99,0%). SMT: kWh nominal full 64,5, remaining 63,9, usable full 60,5, remaining: 59,9. (-0,2 kWh)
06.01.2020 (436.928 km): 340 km (lädt bis 98,1%). SMT: kWh nominal full 64,2, remaining 63,0, usable full 60,2, remaining: 59,0. (-0,3 kWh)

Franz Liebmann: 403.032 km

Eingangsposting geupdated.

passt zwar nicht hier her aber was verlangt Tesla für die Antriebswelle und Manschetten?

347.666km
TR bei 306km, geht wieder in die Knie…
Verbrauch 18,4kWh/100km über gesamte Laufzeit. Ich setze das jetzt aber mal zurück um die MCU bzw. den Speicherchip zu „entlasten“.