Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum

311.000km
Die Batterie ist seltsam, kann nur noch bis knapp 300 laden. War zu Beginn 366
Tesla ist kontaktiert

Ah, da kann ich dann auch mal ein Update nachschießen: inzwischen 271.000km und ebenso (S 70D) nur noch knapp 300km TR bei 100%. Tesla habe ich mehrfach kontaktiert (per Mail und zweimal Telefon), aber keine Reaktion.

Möglicherweise sind die letzten Firmware-Updates die Ursache, siehe hier.

  1. Meldung
    100.000 KM per 19.06.2019
    Mod. S 85D, Bj 03/16
    zwei kl. Rep, kleine Batterie und 1 Türgriff
    irgendwie fahre ich mehr km als früher :laughing:

Franz Liebmann (live.sonice.at): 358.744 km

Update: 366.923 km seit 26.08.2015.
247 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 20.446 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh) …ich glaub, es geht rund??? :astonished: :unamused: Ohh, Tesla! Gebt mir meine Kapazitaet wieder, aber fix! :slight_smile:[/color]

150.000 km
Model S85D von 4/2015

  1. Akku
  2. DU
    Verbrauch 203 Wh/km

Geupdated. Hier die Rohdaten als Backup.

univ,26.08.2015,85D,366923,06.07.2019 blumewirt,30.09.2015,70D,311000,19.06.2019 bürgermobil,27.03.2015,85D,157000,19.09.2017 merlinfive,25.06.2015,85D,167260,21.03.2019 r.wagner,31.03.2015,P85D,170000,19.04.2019 Kerni_iii,11.09.2015,85D,190975,11.04.2019 otten.l,15.04.2015,P85D,200700,19.04.2019 Michael Dzsida,25.06.2015,P85D,181631,19.04.2019 A5_hoch_runter,01.06.2015,85D,178000,15.01.2019 hefi,24.09.2015,85D,122500,02.06.2017 Healey,20.05.2015,85D,139000,19.04.2019 3ph,01.09.2015,85D,119000,16.09.2017 Laserfreak,16.04.2015,85D,117000,31.08.2017 sunfreak,01.07.2015,85D,140000,19.05.2019 steysi,18.06.2015,85D,191003,22.04.2019 Copyright,01.05.2015,85D,201000,19.04.2019 tripleP,15.04.2015,P85DL,113000,19.04.2019 U.Vau,26.06.2015,P85D,170000,04.05.2019 ammersee-tesla,23.09.2015,70D,155000,30.04.2019 dailycommuter,31.03.2015,85D,155000,19.04.2019 Genussfahrer,30.05.2015,85D,135000,20.04.2019 Disty,23.12.2015,90D,100000,26.09.2018 CarstenK2003,29.12.2015,90D,150000,19.06.2019 einstern,26.08.2015,85D,118000,22.04.2019 Moses,01.04.2015,P85D,122000,22.04.2019 Peter_67,01.04.2015,85D,150000,11.07.2019 P85,29.07.2015,85D,162309,27.04.2019 NESLA,23.12.2016,75D,123840,19.04.2019 Rkronemann,01.08.2016,90D,114000,04.06.2019 SilentBlue,09.03.2016,85D,119466,04.05.2019 Franz Liebmann,29.05.2015,85D,358744,01.07.2019 sdt15749,24.08.2016,90D,100291,19.04.2019 Granada,15.05.2015,70D,271000,19.06.2019 Der Tiroler,01.03.2016,85D,100000,19.06.2019

Franz Liebmann (live.sonice.at): 365.378 km

Update: 380.860 km seit 26.08.2015.
245 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 34.383 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. (-0,7 kWh)

Update von bürgermobil: 242.000 km

Update: heute 146029km

Franz Liebmann: 373.945 km

Update: 389.094 km seit 26.08.2015.
244 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 42.617 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]

Franz Liebmann: 380.105 km

Update: 397.465 km seit 26.08.2015.
244 Wh/km
Leihbatterie von 65.391 km (04.07.2016) bis 97.357 km (14.11.2016), seitdem wieder die reparierte Originalbatterie
2. DU (hinten) nach 87.939 km / 27.09.2016
85D

Reifenverschleiss:
Sommer WeissNicht 08/2015 bis 11/2015 und 04/2016 bis 06/2016: 35.289 km
Winter Sottozero3 11/2015 bis 04/2016: 27.014 km
Sommer Primacy3 06/2016 bis 11/2016: 33.958 km
Winter Sottozero3 11/2016 bis 04/2017 und 10/2017 bis 11/2017: 52.471 km
Sommer Primacy3 04/2017 bis 10/2017, 2 hinten: 62.994 km (2 vorne getauscht wegen Loch nach 17.402 km)
Sommer ContiIrgendwas 05/2017 bis 10/2017, 2 vorne: 45.592 km
Winter Sottozero3 11/2017 bis 06/2018: 44.414 km
Sommer Primacy3 06/2018 bis 11/2018: 38.248 km
Winter Sottozero3 11/2018 bis 04/2019: 52.089 km
Sommer Primacy3 04/2019 bis heute: 50.988 km

Typical range bei 100% SoC am…
30.03.2016 (41.187 km): 404 km.
13.07.2017 (169.000 km): 400 km.
26.09.2018 (281.019 km): 396 km.
02.11.2018 (292.516 km): 390 km (lädt bis 99%).
01.12.2018 (305.823 km): 389 km.
05.01.2019 (318.668 km): 386 km (lädt bis 99%). SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,3, usable full 67,9, remaining: 67,3.
01.02.2019 (322.265 km): 389 km. SMT: kWh nominal full 71,9, remaining 71,8, usable full 67,9, remaining: 67,8.
03.03.2019 (327.441 km): 387 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,8, remaining 71,5, usable full 67,8, remaining: 67,5. (-0,1 kWh)
03.04.2019 (337.034 km): 386 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 71,6, remaining 71,4, usable full 67,6, remaining: 67,4. (-0,2 kWh)
01.05.2019 (346.749 km): 385 km (lädt bis 99,9%). SMT: kWh nominal full 71,4, remaining 71,3, usable full 67,4, remaining: 67,3. (-0,2 kWh)
01.06.2019 (357.328 km): 384 km (lädt bis 99,6%). SMT: kWh nominal full 71,3, remaining 71,0, usable full 67,3, remaining: 67,0. (-0,1 kWh)
01.07.2019 (366.923 km): 341 km (lädt bis 99,3%). SMT: kWh nominal full 63,4, remaining 63,0, usable full 59,4, remaining: 59,0. [color=#FF0000](-7,9 kWh)[/color]
03.08.2019 (380.860 km): 335 km (lädt bis 98,8%). SMT: kWh nominal full 62,7, remaining 62,0, usable full 58,7, remaining: 58,0. [color=#FF0000](-0,7 kWh)[/color]
03.09.2019 (389.094 km): 341 km (lädt bis 97,5%). SMT: kWh nominal full 64,7, remaining 63,2, usable full 60,7, remaining: 59,2. [color=green](+2,0 kWh)[/color]
01.10.2019 (397.465 km): 348 km (lädt bis 99,7%). SMT: kWh nominal full 64,6, remaining 64,4, usable full 60,6, remaining: 60,4. (-0,1 kWh)

Nach 3 Jahren und 9 Monaten:
161.725 Km

  1. Akku
  2. DU (vorne und hinten)

Reparaturen:

  • Antriebswelle vorne wegen gerissener Manschette bei ca 90.000 Km
  • hintere obere Querlenker bei ca 140.000 Km

Rechtschreibfehler korrigiert :open_mouth:

Am 05.07.2019 Neu zugelassen
ist man auch mit 17.423 Km in 3 Monaten ein Kilometer König?? :laughing:

So, heute war es soweit. Nach 4 Jahren, 1 Monat und 2 Wochen:



Ergibt ca. 8.086 km je Monat.

Leider die exakten 400.000 km Foto-maessig verpasst. Egal. Noch ein paar Stats:

Die Batterie hat bisher 368.291 km hinter sich, denn für 31.966 km hatte ich eine Leihbatterie.

Aus scan my tesla:

DC Charge total: 63.654 kWh
AC Charge total: 30.075 kWh
DC Charge: 8.571 kWh (?)
AC Charge: 2.491 kWh (?)
Charge total: 120.171 kWh (?)
Discharge total: 108.895 kWh (?)
Regenerated: 1.916 kWh
Energy: 9.702 kWh
Discharge: 11.618 kWh
Charge: 12.978 kWh
Regen total: 26.442 kWh
Regen %: 16,5%
Discharge cycles: 1.683
Charge cycles: 1.857
Odometer: 400.257 km
Distance: 42.929 km (?)

Die 97.644 kWh teilen sich in 2/3 DC und 1/3 AC auf. DC würde ich schätzen 5-10% CHAdeMO, Tendenz eher 5% als 10%. Sagen wir mal 7,5%. AC 75% daheim, 25% DeC und normale Typ2.

CHAdeMO oft kostenlos (Osteuropa). 7,5% CHAdeMO sind 7.323 kWh. Davon geschaetzt 66% kostenlos. Bleiben 2.416 kWh. Mal 30 Cent? 724 EUR in 4 Jahren? Niemals. Erscheint mir viel zu viel. Aber lassen wir es mal so.

Daheim zu ca. 27 Cent Ökostrom je kWh. 32.548 kWh AC. Davon 24.411 kWh daheim geladen. Ergibt 135 EUR je Monat. Das entspricht ziemlich genau meinem Abschlag. Kommt hin.

DeC 90% kostenlos (in Uebernachtung inklusive oder gegen „Nehmen Sie ein Getraenk an der Bar ein“). Bleibt noch Typ2 an Öffentlichen. Oft kostenlos, ab und zu flattert mal eine Rechnung von BEW oder so über 5-10 EUR ein. Sagen wir mal 7,50 EUR je Monat. 8.137 kWh geteilt durch 49 Monate a 7,50 EUR (367,50 EUR in 49 Monaten) = 4,5 Cent je kWh. Hmm. Haeufiger mal geschnorrt an kostenlosen. Kommt wahrscheinlich auch hin. Tendenz bisschen mehr.

Also. 724 EUR DC + 6.615 EUR AC daheim + 367,50 EUR AC auswaerts = 7.706,50 EUR / 400.257 km = 0,01925 EUR = 1,925 Cent je km

Verschleiss und Reparaturen: 3,4 Cent je km - siehe Tesla Roadster VIN 532

Reifen inkl. Pannen und Dummheit, und Zubehoer: 2,6 Cent je km - Tesla Roadster VIN 532
(auf Basis von „Erforderlich“, „Optional“ (Luxus) mal weggelassen)

1,925 + 3,4 + 2,6 Cent = 7,925 Cent je km

1 Like

PS: Neupreis des Autos war 08/2015 110.000 EUR, Vollausstattung. Fuer das Auto bekomme ich heute, wenns gut laeuft, noch 35.000 EUR. Es ist ja ein D. Naja, D.h. 75.000 EUR vernichtet. Zzgl. zu den 32.000 EUR laufenden Kosten - siehe letztes Posting - sind das 107.000 EUR. Geteilt durch 400.255 km ergibt das 26,7 Cent je km ALL-IN.

Also, wer viel faehrt und fast zum Nulltarif fahren will: Gebrauchtes Model S kaufen - heute - für max. 40k - MIT SuC-Flatrate und dann 500.000 km fahren und primaer am SuC laden. Und bei Neuwagen nur die Minimalausstattung. So mache ich das das naechste Mal, wenn es ein naechstes Mal gibt :slight_smile:

1 Like