Model S bei GRIP auf RTL2

@ Moderator: bitte die zwei Grip Beiträge zusammenführen! Danke!

Falls es jemand verpasst hat: youtube.com/watch?v=dLgJUmVChE8

Zum Beitrag: nett und typisch Grip. Völlig belanglose „Tests“.
Im Großen und Ganzen kam das Model S besser weg als der Charger, aber das typische Klientel der Sendung sieht das sicher anders.

Für mich auffällig: Datum im Tacho des Model S ist 21.April. Das „Rennen“ am Ende dauerte nach dem eingeblendeten Tacho gut 25 Minuten. Beim „Vollgastest“ haben die anfangs 1 kWh pro km verbraucht! Wirklich Wahnsinn!

Erledigt.

danke :wink:

Ja eigentlich war der Bericht ganz positiv und der gefakte Supercharger mit angeblichen Kosten von 0,35 Euro/kWh natürlich lächerlich.
Es wurde aber sehr viel auf der Leistungsreduzierung bei langen Hochgeschwindigkeitsfahrten rumgeritten und ich kann mir schon vorstellen was jetzt und in den nächsten Tagen dazu bei MT abgeht… :slight_smile:

Was ich bei solchen „Tests“ immer vermisse ist der Bezug zum Alltag.

Die Käufer solcher Autos werden eben nicht auf einem Rundkurs fahren oder den Beifahrer zum Wahnsinn treiben wollen. Im Alltag ist die ansatzlose Beschleunigung eines E-Autos ein viel größerer Vorteil als viele denken. Auch die Leistungsreduzierung kommt sehr selten.

Von daher wurde der Verbrenner schon noch mit der rosaroten Brille gesehen.

P.S. Es war sicher kein Zufall dass der Tesla mit einem amerikanischen Wagen verglichen wurde. Die Politik und die deutschen Werbekunden aus der Verbrennerwelt möchte man keinesfalls verärgern.

… das ist eine Unterhaltungssendung. Wie bei Top Gear wird da nicht der Anspruch erhoben, einen Alltagsbezug herzustellen.
Etwas mehr Euphorie habe ich mir allerdings auch erhofft.

Wie hätte denn noch mehr Euphorie aussehen sollen? Der Moderator war schon sehr begeistert vom Model S.

Noch ein wenig mehr und er wäre die ganze Zeit nur noch in der Gegend rumgehüpft und hätte verzückt „Tesla, Tesla“ gerufen, oder wie?

Auch wenn es jetzt arrogant klingt. Kommt diese typische Klientel überhaupt als Käufer irgendwelcher dort gezeigter Boliden in Frage? Ich glaube eher nein.

Daher ist es völlig egal was in diesen Kreisen kommuniziert wird und welches Auto „gewinnt“.

Ich boykottiere daher nicht nur solche Sendungen sondern gleich den ganzen Sender.

Kommt auf das Ziel an! Wenn es die darum geht, die Bestellungen von Model S in den nächsten Wochen zu pushen, magst Du Recht haben.

Wenn es darum geht, Vorurteile ggü. der Elektromobilität zu reduzieren, kann ich Deine Auffassung nicht teilen.

Gruß Mathie

Hallo,

Das ist mir auch aufgefallen. Und es sah auch noch so aus als ob sich dieser in die Karosserie drücken ließ ?

Gruß

Kurt

Hallo Mathie,

ich habe meine Zweifel ob diese Klientel so offen ist. Mit Sicherheit gibt es dort auch Ausnahmen, das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Insofern schadet es mit Sicherheit nicht darüber zu berichten, da gebe ich Dir recht.

Gruß
Rudi

Da ich die Sendung gerne ansehe, fühle ich mich angesprochen. Mein Model S steht im übrigen in meiner Garage zuhause. Ich mochte euch ja nicht zu nahe treten, aber ist die Auswahl des Fernsehprogramms irgendein Ausschlusskriterium, dass man keinen Tesla fahren darf ? Ich finde, man hätte mir das ruhig vorher sagen können bevor ich mir ne 100 TEur karre zulege.

:laughing:
Nett formuliert!

Sorry, wenn mein Posting da nicht klar genug war. Meine Antwort auf Rudi sollte lediglich sagen, dass selbst wenn er mit der Zielgruppe recht haben sollte (deshalb schrieb ich „magst du recht haben“ und nicht „hast Du recht“) es immer sinnvoll ist, wenn positiv über Elektromobilität berichtet wird, da es zahlreiche Vorurteile dagegen gibt. Ich kenne die Sendung nicht näher und habe deshalb keine konkrete Vorstellung über das Publikum.

Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Model S!

Gruß Mathie

scheinbar gibt es Ausnahmen.

Ich bin dann auch so eine „Ausnahme“ :wink:

Schliesse mich Aflint99 unbeschränkt an!
Fast der einzige Grund, warum ich heutzutage noch fernsehe ist eh die „Kurzweil“ und Entspannung.
Dafür eignet sich ein Format wie Grip meiner Meinung nach hervorragend und ich schaue es auch sehr gerne.

Die Botschaft, die diese Sendung in die Welt der PS Fetischisten über das Model S hinausträgt ist zudem wichtig und gut.
Eine Reportage über Elektromobilität auf ZDF Neo würden die hartgesottenen Grip-Fans sich eh nie anschauen und somit an dieses Thema erst herangeführt werden wenn Audi sein 150 KWh R8 Modell herausbringt.

Ich habe mir wegen der Kommentare hier die Sendung nun im Netz angeschaut.

Flache und dumme Moderation, erst recht die Sequenz mit dem kreischenden Mädel. Ich gehe nun nicht zum lachen in den Keller, aber was daran witzig sein soll erschließt sich mir nicht. Zum Glück gibt es den schnellen Vorlauf.

Aber der Reihe nach. Beschleunigung, zur Zeit gibt es da wenig Kraut was gegen den elektrischen Spurter gewachsen ist. Beeindruckend, ich hätte nicht gedacht, daß der Hellcat dagegen so zurückfällt. Wahrscheinlich ein Traktionsproblem beim Hellcat.

Die Highspeedfahrt auf der Autobahn interessant, zumindest bezgl. des Hellcat, ich wußte nicht, daß der so schnell ist und das macht bestimmt einen Heidenspaß damit. Aber auch hier paßt es nicht, wer einen Hellcat kauft wird niemals einen Tesla auch nur in Erwägung ziehen.Nächster Punkt Rennstrecke, daß der Tesla auf der Rennstrecke Nachteile hat ist eine Binsenweisheit und eigentlich klar. Ok, einem Teil der (einfach gestrickten?) Zielgruppe vielleicht nicht, drum nochmal die Verdeutlichung zwecks Zementierung der dort vorhandenen stark beschränkten Sichtweise :slight_smile:

Ergebnis,ich habe keine Vorurteile sondern mein Urteil ist hinlänglich bestätigt :laughing:

z.B. aus meinen Kommentaren hättest Du aber entnehmen können, das es genau um die „Testkriterien“ gar nicht geht, sondern um die Begeisterung des Moderators, die bemerkenswert ist und Akzente in der „Szene“ setzt:
Sinngemäß: „Wenn der Malmedie begeistert ist, wird wohl was dran sein“
Der bescheuerte Kreisch-Test und der Rennstreckenvergleich ist selbstverständlich einem Model S nicht würdig.
Aber wir können natürlich gerne immer wieder durch den Pott rühren :wink: