Als erstes Frunk auf und die Verkleidungen weg.
Für die rechte Seite muss auch der Luftkanal weg, sonst kommt man schlecht an eine Schraube.
Danach Auto aufbocken/ hoch nehmen mit der Bühne und Reifen runter.
Jetzt den Sensor am Lenker abschrauben, a bisserl a Fummelei
Schraube lösen (15’er + T50 Torx), noch nicht ganz raus ziehen.
Vorher mit einem Wagenheber das Federbein von unten abstützen. Am besten so das man auch noch höher pumpen kann damit!
Jetzt die Schraube raus ziehen, notfalls mit einem Durchschlag raus treiben.
Wenn die Schraube draußen ist kann man den Lenker nach oben raus ziehen/klopfen. Nicht erschrecken, hat nach oben hin Vorspannung.
Die Position wie er dann steht merken/markieren, so sollte er auch wieder angezogen werden.
Schraube rechts (2x15’er) rausschrauben und Schraube rausziehen.
Links (15’er) auch rausschrauben, keine Mutter von innen zugänglich Gewinde fest verbaut!
Schraube ein wenig versteckt
Wenn beide Schrauben draußen kann man den Lenker raus nehmen. Bei der Gelegenheit kann man gleich den Dreck raus saugen
Jetzt den neuen Lenker einfädeln.
Am besten ging es zuerst die rechte Schraube einstecken (noch nicht anziehen) und danach die linke.
Denn Lenker in die richtige Position bringen und zuerst die linke Schraube anziehen, so bleibt er schonmal in Position.
Jetzt die rechte anziehen, dabei den Lenker ein klein wenig anheben bevor ganz fest.
Die Schrauben sind nicht allzu fest angezogen, schätze mal so 45NM.
Nun den Dorn wieder einfädeln, dazu kann man ein wenig nach oben pumpen mit dem Wagenheber. Erleichtert die Sache.
Aber nicht zu viel!!!
Sensor wieder anschrauben, und das erste Teil ist erledigt.