Model S Ankündigung heute? 100D? Update: Neuer 60er!

Dass ein Teslafahrer noch auf die Plugin-Hybrid Lüge hereinfällt, finde ich ehrlich gesagt bedenklich.
Im Langzeittest der NZZ hatte ein Fahrzeug einen 3x grösseren Verbrauch als angegeben. Und ja, es war ein Mercedes!

Tesla macht Rekordauslieferungen (Deutschland ist hier NICHT massgebend).
Zum Beispiel China ist im Q1 300% gewachsen. USA hat auch sehr gute Zahlen.

Aber man kann hier einiges hineininterpretieren. Einige sehen wohl Deutschland als wichtigsten Markt an… Dabei wird Deutschland gerade von der Schweiz überholt.

Wie gesagt, auch der dt. Markt gibt Pessimismus nicht her, siehe Zuwachs oben (trotz vermutlich einiger Abwartender von Januar-Mai aufgrund der Förderungsdiskussion).

Also gibt es ein in der Marge reduziertes MS weil…? Weil Tesla kein Problem mit dem Absatz hat und ohnehin die Produktion komplett verkaufen kann? Egal wo… Hallo?

Leto, wo ist der Unterschied in der Marge zum kommenden Model 3?
Der S60 wird sicherlich noch mehr Marge bringen als das zukünftige Base Model 3.
Und der S60 wird ebenso neue Kunden bringen, wie das Model 3.
Also, wenn es die Produktion hergibt, warum nicht noch zusätzlich(!) S60er produzieren und die (geringere Marge) mitnehmen?

Das ist doch Populismus. Nüchtern betrachtet fährt ein PHEV für meinen Einsatz tatsächlich mit den Werten aus dem Prospekt, habe es ja getestet. Kommt ein 100km reale Reichweite PHEV sind die 95% Kurzstrecken rein elektrisch ist das eine sinnvolle Brückentechnologie die ohne Schnellladenetz auskommt und um > 90% den Benzinverbrauch senkt. Das Konzept macht Sinn, nur sind die aktuellen PHEV Reichweiten zu gering. Aber das ist hier OT…

… dafür gibt es diesen Thread: Es führt kein Weg am Plug-In-Hybrid vorbei!

Also persönlich fände ich einen echten 60er besser. Dann könnte man einen Software limitierten 45er anbieten, der unter 60k€ kostet und gefördert wird.
Dazu dann den 90er und einen Software limitierten 75er.

@Leto
Schade wenn Tesla Fahrer die es sich leisten können lieber den Verbrenner Herstellern ihr Geld geben als Tesla zu unterstützen.
Es besteht in der Tat die Gefahr das Tesla scheitert, es besteht dann auch die Gefahr das die E-Car erst nachdem verbrennen der meisten Ölreserven zum Massenfahrzeug werden.

Für Tesla ist es sicher besser Fahrzeuge mit weniger Marge zu verkaufen als keine Fahrzeuge zu verkaufen.

Warum? Das M III muss entsprechende Herstellungskosten haben. S60 UND S75 haben aber identische Herstellungskosten. Du sagst übersetzt selbst Tesla kriegt die MS Produktion nicht ohne Margensenkung an den Markt.

Ich hoffe das Denkmodell ist: Niedriger Listenpreis und nachträglich doch alle Optionen verkaufen. In DE macht das wegen 1% Regel und hohem Dienstwagenanteil Sinn. Aber so eine Aktion nur für den unbedeutenden Deutschen Markt? Oder wo läuft das noch ähnlich?

Es wurden 25% Marge gemunkelt für das MS, ca. 20k bei den kleinen. Wird 75 nicht nachgebucht reduziert sich die fast um die Hälfte. Das kann sich Tesla wohl nicht leisten, Cash Flow fehlt für M III.

Populismus ist für mich etwas anderes.
Nämlich dem Kunden zu sagen, dass ein Fahrzeug 3.7l/100km braucht und es dann aber 11 Liter sind.

Wenn die Reichweite bei gutem und warmen Wetter dann noch 20 statt 30km ist, finde ich es nur noch einen Witz.

Nein, ist es nicht. Umsatz mit geringer Marge bringt Tesla nichts. Tesla braucht Cash, nicht Umsatz. Ich würde keinen Verbrenner mehr kaufen, ein PHEV ist in mehr oder weniger großen Anteilen am Einsatz ein EV. Bei doppelter Reichweite gegen heute bestimmt 90% EV. Mir ist aber auch jemand der 50% EV fährt lieber als jemand der 100% Verbrenner fährt weil ein EV nicht erschwinglich oder praktikabel ist.

Einen Tesla für 130k€ der nicht mehr fährt und nichts mehr Wert ist weil Tesla es nicht geschafft hat kann ich mir nicht leisten. Das Risiko gilt es nüchtern zu bewerten. Heute war dafür ein schlechter Tag. Mir wäre lieber gewesen Tesla kann bei konstanten oder noch höheren Preisen jedes produzierte MS verkaufen. Seit heute ist klar, nein, kann Tesla nicht.

Guter Punkt. Ich denke auch, es ist eine Maßnahme, die den Absatz stimuliert auf Kosten der Marge. Was bringt es Tesla?

Ich denke, es könnte etwas Druck aus der Model 3 Pipeline nehmen. Wenn ein paar Model 3 Reservierer umsteigen, sinken die Wartezeiten für den Rest, was für eine höhere Zufriedenheit sorgt.

Vielleicht haben sie nüchtern gerechnet, Kapitalbedarf für eine beschleunigte Model 3 Produktion versus Einführung einer preiswerten Model S Version und starten jetzt einen Testballon. Der kann auch schnell wieder platzen.

Es nützt nix!!!
Tesla hat so entschieden und die Zeit wird es zeigen ob es richtig war!

Gruss

Mario

Ich bin den 330e und C350e ziemlich genau mit 4,2 L + 5 kWh/100 km gefahren (sportlich), 100km am Tag und nur Nachts geladen, wie ich es nun mal machen würde. Es sind übrigens etwa 6, nicht 11 Liter bei leerer Batterie und der Fahrweise bei der ein Tesla 350km, nicht 500 schafft. Daher ist es Populismus hier im Forum 11L zu unterstellen.

Es wurden 25% Marge gemunkelt für das MS, ca. 20k bei den kleinen. Wird 75 nicht nachgebucht reduziert sich die fast um die Hälfte. Das kann sich Tesla wohl nicht leisten, Cash Flow fehlt für M III.

gut moegliche, dass sich die Marge weiter verbessert. Tesla ist ja permanent dabei die Produktion (vor allem die Akkuprodukion!) zu optimieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Marge deshalb auch schon hoeher sein kann…

Nichts destro trotz ist die Massnahme ganz offensichtlich dazu da, die Nachfrage anzukurbeln! Aber das ist auch nicht verwunderlich, da Tesla ja die Produktionskapazitaet auch immer
steigt und der Markt fuer Autos >80k ist halt nicht so gross. Eine Alternative waere Werbung. Aber das ist auch kostspielig.

Ich beziehe mich auf die NZZ.ch und die hat diese Werte ermittelt. Vielleicht hat die NZZ ja auch mutwillig gelogen… Eigentlich ist sie aber als eine unpopulistische und qualitativ hochstehende Zeitung bekannt!

Warum willst Du in 8 Jahren einen so kleinen und veralteten Akku einbauen lassen?
Elon Musk hat gesagt, 5-8% Steigerung pro Jahr.
Selbst wenn es nur 5% sind:

1 90
2 94.5
3 99.225
4 104.18625
5 109.3955625
6 114.865340625
7 120.608607656
8 126.639038039
9 132.970989941

Bei 8% sogar:
1 90
2 97.2
3 104.976
4 113.37408
5 122.4440064
6 132.239526912
7 142.818689065
8 154.24418419
9 166.583718925

Es ist immer die Frage welches Profil man fährt, siehe AMS / Blochergate. 11L durch den 330e zu jagen halte ich kaum für möglich. Mein RS5 hat 14 gebraucht mit 450 PS und 4,2L Hubraum und sportlicher Fahrweise. Unter 10 mit sachtem Gaspedal. Ein normal gefahrener 330e mit 11 L :question: :exclamation: :confused: Quatsch :exclamation:

Es geht übrigens um den GLE 500e. Dort hat Mercedes vielleicht mehr gelogen als bei deinem 330e :wink:

Der 60er ist sicher keine Verzweiflungstat. Warum?

  • Mit dem S60 können mehr Kundinnen angesprochen werden. In den USA nimmt man für weitere Strecken eher das Flugzeug. Es gibt Kundinnen, die als „daily commuter” mit einem 60er Akku bestens auskommen und für ~10.000 €/$ weniger einen Tesla bekommen.
  • Tesla kann die Stückzahl erhöhen, das führt a) zu geringen Grenzkosten und b) kann man schon mal ein bisschen Produktionshochlauf light proben.
  • Model 3 Reservierinnen werden in Versuchung geführt (mit all den schon hier angesprochen Effekten)
  • Viele Fahrzeuge werden geleast. Vor allem Firmenwagen. Nach Ablauf des Leasings, können die Fahrzeuge bei Bedarf auch als 75er auf den Gebrauchtwagenmarkt gehen.
  • Der Werterhalt ist noch besser, weil man das Ass Batterieupgrade im Ärmel hat.
  • Weniger Marge ist immer noch mehr als gar keine Marge, weil potentielle Kundinnen sich ohne 60er Option gar kein Model S kaufen würden.

Nach den Preiserhöhungen der vergangenen Monate, finde ich es eine gute Nachricht, dass man nun auch wieder für etwas weniger viel Geld an ein neues Model S kommt.