@mmm
@ Healey: Bist Du Dir sicher, dass Du die 4000 Förderung mitnehmen darfst? Einserseits musst Du das Klimaaktiv-Pickerl aufs Auto kleben (igitt), andererseits denke ich gelesen zu haben, dass diese Förderung beim Model S gar nicht geht, weil das Fahrzeug zu teuer ist, da gibt es eine Grenze - frag mal den Steuerberater bzw. Klimaaktiv.
Doch da bin ich mir sehr sicher, es sind 30 % bzw. max. 4.000 €, mit Ökostromnachweis…dass das Auto teurer ist, spielt keine Rolle…das hat mir klimaktiv am Telefon so schon 2x bestätigt und ich habe es auch so in Ihren Unterlagen gelesen / verstanden. Da das Fahrzeug gewerblich genutzt wird gibt es die Förderung, dass es da noch einen Privatanteil gibt spielt keine Rolle. Das Pickerl ist furchtbar, ich habe mal ein kleines rundes gesehen und von der „nicht-ganz-so-zwingenden-Montage“ (typisch österreichische Lösung) gehört…aber ich lass das mal auf mich zukommen. Die „BAWAG“ Variante ginge mir jedenfalls zu weit.
Mit dem Steuerberater habe ich auch schon längst alle Optionen durch…ich habe mich seit November (und davor) mit all diesen Dingen auseinandergesetzt, eigentlich will darüber auch nicht mal mehr schreiben…ich will nur noch das Auto
.
Tesla konfigurieren, Versicherungen, Banken, Förderungen, Stromanschluss am Haus, PV - Anlage, Dachsanierung für PV- Anlage, Steuerberater, Finanzamt usf…im Prinzip ist alles erledigt und mir reichts!!!
Habe gerade heute die Unterlage für die PV - Anlage beim Land abgegeben…seit heute gibt es neue Änderungen, natürlich zu meinem Nachteil…aber da ich beim Bund bereits vorige Woche eingereicht habe und dort wieder alles geändert werden müsste, gilt für mich die gestrige Regelung!!! Online einreichen geht beim Land auch erst seit heute, gut dass ich direkt hingefahren bin…ich hätte sonst wahrscheinlich in 2 Wochen gehört, dass ich beim Bund zuerst alles ändern darf und dann nochmals wiederkommen…die Einreichung muß vor Errichtung erfolgen…Sorry für OT
…irgendwie tauche ich jetzt (eigentlich bestens vorbereitet) durch diesen Dschungel durch und wache dann im Mai im Tesla auf
.