Habe eben einen Bericht gelesen in dem ein Model S mit Absicht leergefahren wurde, danach haben Sie sich bei Tesla gemeldet und 2,5 Stunden auf einen Abschlepper gewartet der den Tesla dann mit dem Kran aufgeladen und zur nächsten Ladestation gebracht hat. Hallooo, ist das nicht etwas viel Aufwand für einen leergefahrenen Wagen, kann man den denn nicht einfach mit einem Abschleppseil zur nächsten Ladestation ziehen, da findet sich bestimmt schneller ein freundlicher Helfer als so ein LKW der dann beim Aufladen womöglich noch was kaputt macht.
Beim Verbrenner, wenns kein Automatik ist, konnte man früher mit leerer Batterie anschleppen oder anschieben. Durch die Bewegung und die Lichtmaschine hat man Spannung aufs System bekommen, natürlich keinen Sprit in den Tank.
Elektrofahrzeuge habe ich schon verschiedentlich geschleppt (ich darf das)… Wir haben auf die Tour schon mal Überführungsfahrten gemacht von Frankreich nach D mit Elektro gemacht… ein Stückchen schleppen und rekuperieren und ein Stückchen fahren im Wechsel - allerdings nicht mit dem Tesla.
Wenn das geschleppte Fahrzeug hinten nicht defekt ist, ist es „schleppen“ und nicht „abschleppen“. Da das gezogene Fahrzeug zwei Achsen hat, braucht der vorne im Fahrzeug einen LKW Führerschein um einen „mehrachsigen Anhänger“ zu ziehen, so zumindest die Regelung die ich kenne.
Eigentlich kann jedes Elektroauto per „abschleppen“ nachgeladen oder abtransportiert werden. Wichtig ist das der Akku nicht ganz leer, und die Rekuperations
Stufe nicht zu stark gewählt werden.Wenn der Akku voll ist, ist abschleppen mit Rekuperation natürlich tödlich.
Bei hoher Rekuperation ist die Belastung für das Zugfahrzeug nicht zu unterschätzen, stabiles Seil oder besser Abschleppstange sind Pflicht.
Die Verzögerung ist von ca. 10 bis ca. 60 oder 70 km/h ungefähr konstant, darüber geht sie runter, nur die Leistung bleibt gleich bei ca. 60kW. Reibungsverluste etc kann man noch dazurechnen, 60kW ist die Leistung, die in die Batterie fließt.
F=P/V= 60kW/(60km/h)=3600N, das entspricht einer Gewichtskraft von ca. 360kg
Insbesondere dürfte ein herkömmlicher PKW Motor bei dieser Dauerlast und niedrigen Geschwindigkeiten ganz schön ins Schwitzen kommen…
Was ich außerdem noch spannend fände, ist der virtuelle Schleppbetrieb:
Keine Stange, kein Seil, sondern Abstandstempomat Stufe 1. Einer fährt vor, sieben hinterher.
So ähnlich wie hier
Aufgrund des nachfolgenden Hinweises von Volker.Berlin ergänze ich hiermit den Post mit dem Hinweis, daß es hilfreich sein könnte, ein Seil zwischen den Fahrzeugen zu befestigen
Die Reku würde ich dem freundlichen Schlepper jetzt nicht grad zumuten und damit seinen Tank leer saugen, wollen, der Warnblinker sollte halt noch laufen.