Model S 85D in Brandenburg

Ich habe das Tesla-Wallbox Ding auch auf dem IAA Stand gesehen. Für mich persönlich war DAS das Highlight. Ich nutze für mein Model S derzeit auch CEE16 mit Tesla UMC. Der UMC bleibt permanent dort eingesteckt und fungiert als Wallbox-Ersatz.

In Folge dessen habe ich aber keinen UMC für unterwegs.
Mittelfristig aber ist eine fest installierte Wallbox (oder ein Äquivalent) geplant. Und wenn Aufwand entsteht, dann die Überlegung auf 22kW zu gehen (habe den DL).

Die Tesla Wallbox sieht nett aus und wäre mein Favorit.

So dürfte es den meisten gehen. Angekündigt war sie schon mit Europa-Start des Model S, Lieferbarkeit „TBD“ = to be determined. Wird Zeit.

Was wird denn grob der Preis incl. Montage sein? sicher viel höher als ein zweites Kabel. Was sind denn, abgesehen von Sicherheit (durch Einbau gewährleistet) und Design, die Vorteile gegenüber oben genannter Lösung?

Ich hoffe das die Wallbox mit 32A->22KW lädt. Damit hat man dann die doppelte Ladegeschwindigkeit wie mit dem UMC.

Macht Sinn.

Die Tesla Wallbox ist schlussendlich auch nichts anderes wie die Marktüblichen Typ 2 Wallboxen, oder?

Ich denke ja. Design ist nett. Und der Knopf am Stecker.
22 kW is a musk have
(ich habe mich nicht verschrieben)

Kurz - Keine wenn du nur einen Single Charger hast.

Na das Teil von Tesla wird nicht für unter 1k€ zu haben sein. Einbau kostet genausoviel wie bei einer anderen Wallbox. Ob sie aber 22kW hat ist fraglich. Gerade wenn man bedenkt das der DL nicht mehr „einfach im Designcenter“ zu konfigurieren ist. Es wird wohl eher eine DC Vorbereitung für eine Powerwall dabei sein. Das würde zum „Tesla-Ökosystem“ passen.

Also Installationskosten mit Typ-B den du in die Hausinstallation hängen mußt abhängig von Kabellängen und Verlegeaufwand ca. 400 - 800 EUR. Viel weniger wird es nicht werden. Ich würde auch zur 11kW CEE Dose raten, aber das Kabel für 22kW ziehen lassen. Dann müßte man später nur noch die Sicherungen tauschen (Wenn die Box einen FI Typ-B drin hat). Nicht vergessen der Hausanschluß muß auch 22kW inkl anderer Verbraucher vertragen. Ganz zu schweigen was manche Versorger für die 22kW Freischaltung haben möchten.

Grüße
GC

Und holt ihr anderen Besitzer euch dann eine Wallbox?
(Ich komme sehr wahrscheinlich ohne aus.)

Das ist sehr verschieden. Ich empfehle dir die einschlägigen Threads mit „wallbox“ im Titel mal zu überfliegen. Die Erweiterte Suche hilft hier.
Beispiel Wallbox vs. CEE32

22kW geht nur gut mit Wallbox. Es macht auf alle Fälle Sinn, diese Investition aufzuschieben, bis man sicher ist dass man es braucht. Oder aber unbedingt haben muss.

Das hast du gut geschrieben. :slight_smile:

In 14 Tagen ist Übergabe!

Und ich arbeite heute in Zuffenhausen bei Porsche. Um mich herum hektische, laute und nervöse Autos und über allem schwebt der Abgasskandal.

Hübsch sind sie ja… die kleinen Oldtimer aus 2015 :slight_smile:

Eisenbahnromantik

Heute bekommen und in der Tat krasser als ich es in Erinnerung hatte. Alles funktioniert besser als gedacht.
Für das Warten (Schuld lag beim Zulassungsamt) haben die netten Jungs vom SeC Berlin mir noch einen Satz Gummibodenmatten geschenkt. Sehr nett und freundlich.

Ach, liebes Forum, danke für das Versüssen der Wartezeit!

Glückwunsch! Stell mal Bilder ein. Windrad im Hintergrund als Beweis, dass du wirklich in Brandenburg bist! :smiley:

Kennzeichen KW H xxx E.
Leider bin ich zu spät auf KW H 85 gekommen.

Gratuliere und viel Spaß mit deinem Neuen.
LGH

Gratulation und allzeit gute Fahrt !
Bei mir dauert’s noch - werde immer wuseliger …

Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfrei Fahrt ! Das Model S steht dir ausgezeichnet :wink:
Denk an die Einladung zum Essen. :slight_smile:

Bigger than life :smiley:

Glückwunsch!!!