Model S 85 oder P85+?

Hallo liebe Teslafahrer,

mich hat es jetzt auch gepackt. Nach der Fahrt in einem P85D war ich hin und weg.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Model S mit einem 85 kWh Akku.
Am Liebsten hätte ich ein Fahrzeug mit Autopilot, jedoch gibt es momentan noch keines in meinem Budget von 65000 €.
Jetzt zu den Fragen:
Mit welcher Leistung ist der Model S 85 und der P85+ in den Fahrzeugpapieren eingetragen und
ist der P85+ in der Versicherung teurer? Wenn ja um wie viel?
Ist es sinnvoll, bezüglich des Wiederverkaufswerts, etwas mehr für einen voll ausgestatteten P85+ auszugeben anstatt bei einem S85 zu sparen?

Grüße
Becc

In deiner Aufstellung vergisst du den P85. Der ist nicht so knüppelhart wie der + hat ein ähnlich gutes Fahrwerk und wird bei gleichen Fahrleistungen wie der + meist günstiger gehandelt. Auch bekommt man ihn mit den erheblich preiswerteren 19" wobei der + meist 21" hat.
Der P Modelle haben einfach mehr Punch, wieviel davon im täglichen Umgang übrig bleibt muss jeder selber wissen.
Eingetragen sie sie glaube ich alle mit 69kw

und alle Theorie wird ohne Angebot hinfällig. Ich würde es von einem guten Angebot abhängig machen wenn beide, oder alle 3 Modellvarianten einem zusagen

Korrekt so !

Es wird ja nur die Stundenleistung in DE in den Papieren vermerkt und die hängt von der AKKU-Kapazität ab.

In der Leistung meine ich müßte der 85er bei 367 PS und der P85(+) bei 420 PS liegen. Wer will, kann es in kW umrechnen :slight_smile:.

Beim Kick down ist schon ein Unterschied zu merken. Top speed variiert ein wenig nach Zulassungsdatum. 200 km/h hatten aber beide immer, wenn ich das recht erinnere - falls das von Interesse sein sollte…

:wink:

Einen P85+ habe ich mit Vollausstattung und ca. 100000 km für 65000 € angeboten bekommen.
Das Angebot klang für mich gut.

Wenn der Zustand ok ist, klingt das auch für mich sehr gut. Halber Neupreis für ein Modell, das schon Seltenheitswert hat und von Kennern durchaus gesucht wird!

Hier noch ein paar verwandte Themen:
:arrow_right: S85 zu P85 umwandeln oder „same same but different“?
:arrow_right: Wechsel von S85 auf P85+
:arrow_right: Vergleich S85 / P85 Loaner

Beschleunigung:

S85 5,6 Sek.
P85 4,4 Sek. Wenn die Straßen trocken sind :smiley:

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit geht es in erster Linie darum, dass der P85+ nicht teurer zu versichern ist als ein S85
und der Wertverlust geringer ist. Auf die Beschleunigung kommt es mir nicht so an. Ein S85 reicht da
schon locker. (Hatte vorher einen Mazda 323 mit 84 PS)
Das Thema „S85 zu P85 umwandeln oder „same same but different“?“ würde mich interessieren, leider habe ich keine
Berechtigung es einzusehen.

Da steht drin, dass S85 und P85 die gleichen Motoren haben aber vermutlich einen anderen Inverter.

Und das es jemand im TMC-Forum geschafft hat, den S85 softwaretechnisch als P85 einzustellen. Damit ist dann vermutlich ein direkteres Gaspedal möglich und der Sportschalter.

Zur Info von mir: wenn man ein bisschen mit dem Heck driften will, dann ist der P85 das einzig Wahre. Beim S85 ist das Gaspedal zu verzögert, so dass man es nicht kontrollieren kann. Daher ist der P85 auch sehr beliebt. Durch das direktere Gaspedal fühlt er sich auch viel stärker an.

Meines Wissens ist der P85 jedoch auf 215 km/h begrenzt (jedenfalls der Loaner den ich hatte) - mein S85 läuft bei mir 230 km/h und der Verbrauch ist höher beim P85.

Ein bisschen was von „damals“:
Die ersten S85 hatten 270 kW und fuhren 200 km/h. In der Praxis also 201 - 203 km/h irgendwie so.
Die ersten P85 und P85+ hatten 310 kW und fuhren 210 km/h. Da gab es welche, die bis 217 km/h geschafft haben.
Aus irgendwelchen Marketinggründen wurden die Leistungswerte dann in PS umgerechnet und mittlerweile fehlt die für elektrische Leistung korrekte Einheit ganz :unamused:

Mit dem D-day Anfang Oktober 2014 wurde der S85 auf 225 km/h angepasst und der P85 entfiel wenig später, wurde leistungsmäßig dann durch den 85D ersetzt. Es gibt also nur eine kleine Hand voll P85 mit Autopilot.

Meine Empfehlung bei einem älteren Gebrauchtwagen ganz klar: P85
Der Preisunterschied ist kaum noch da und im Unterhalt sind die Unterschiede auch nicht wirklich groß. Der Spaßfaktor unten rum ist aber definitiv da. Da hat der S85 echt Defizite. So ab 80-100 km/h ist der Unterschied dann aber weg, also auf der AB bringt Dir der P nichts mehr.

Mein S85 aus 1/2015 lief 200 km/h. Durch das Autobahn-Upgrade geht er 230.
Der P85 macht echt Spaß unten rum, man sollte bei Heckschleudern nur wissen, was man tut und bei Nässe kleinlaut fahren. :smiley:

Ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten P85 direkt bei Tesla gekauft. Damals ging es mir genau gleich wie dir… Das P war nice to have, aber einen S85 hätte ich auch genommen. Schon damals hab ich allerdings den + verschmäht, weil ich vom härteren Fahrwerk gelesen habe, dass so gar nicht zu meinem Fahrstil passt. Bis heute bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, der P hat echt „Wumms“. Die Sache mit der Pedalkennlinie wusste ich gar nicht, aber ok, mir soll’s recht sein.

Heute wurde ich darin bestätigt, als ich einen P85+ als Loaner bekam. Nicht nur, dass das Fahrwerk in der Stadt echt nervt (auf kurvigen Passtrassen mag das womöglich anders aussehen), auch erhalte ich durch diese Komforteinbusse offenbar kein Mehr an Bodenhaftung wie oft behauptet wird. An den 21" ContiSport kann’s wohl nicht liegen, dass die Kiste beim Ampelstart durchdreht, oder muss man die Dinger zuerst warmfahren? :mrgreen:

So oder so. Du wirst mit S85 oder P85(+) viel Freude haben. Das hängt wohl sehr stark von deinen Präferenzen ab. Nichts falsch machen kannst du meiner Meinung nach mit dem P85, denn der hat das beste aus zwei Welten :smiley:

Autobahn-Upgrade ist noch was anderes: das sind kostenlose (nur in Deutschland) nachträglich verbaute Querlenker vom P85D.

Aber man konnte im SC die Höchstgeschwindigkeit anpassen lassen.

Die Erhöhung auf 230 km/h kam bei mir zeitgleich bei einem Drive-Unit-Tausch, hatte wohl was mit einem in der DU verbauten Sensor zu tun.

geht aber nicht bei den alten Wagen sondern nur bei den single Motor die ab D-Day sprich ab Doppelmotor kamen

Mein P85 aus 12/2014 fährt 215 km/h max.
Kann man tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit anpassen lassen?

Grüße,

wenn es ein pre Autopilot ist, nein

Das hört sich doch alles schon mal gut an.
Driften mit so einem teuren Auto ist mir zu riskant und mehr als 200 km/h werde ich wahrscheinlich nicht fahren.
Das Auto ist hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und als Campingfahrzeug für den Urlaub gedacht um Geld zu sparen.

Habe auch schon einige bekannte Probleme mit rausgeschrieben bezüglich der drive unit, den Fensterabdichtungen und der Türverkleidung.
Die Akkuverstärkung sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug gemacht worden sein.
Gibt es noch wichtige Dinge, die ich bei der Besichtigung/ Probefahrt beachten sollte?

Also der P85+ ist nicht härter als das S90D Fahrwerk das ich jetzt habe, ich verstehe diese Aussagen nicht. Es ist sogar etwas weicher abgestimmt aber hat eine andere Geometrie und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Bin ja gerade beide direkt hintereinander gefahren. Zum Glück ist der Unterschied im Alltag kaum zu spüren, ich werde mich also dran gewöhnen.

Nach rund 130.000 Km P85+ sehe ich einiges so:

Spaßpedal
beim 85er einschläfernd, beim P85+ heftigster Antritt (auch deutlich über 100 km/h.

Höchstgeschwindigkeit
Mein P85+ führ seit Tag x in 2015 nachgewiesen 225 km/h - Fotos hier im Forum gepostet.

Handling:
S85 geringfügig schwammig, besonders mit 19 Zoll. P85+ sehr straff mit 21 Zoll. Mit 19 Zoll relativ bequem, trotzdem sportliche Natur.

0 auf 100 Sprint:
Mit 19Zoll beim P85+ besonderer Zeitverlust. Mit 21 Zoll und warmem, gutem, Asphalt und warmen Reifen sehr heftig.
Beim S85 fast unrelevant.

Autobahn P85+
Deutlicher Sicherheitsgewinn gegenüber S85 durch satte Straßenlage.

Alles aus meiner Sicht - ich fuhr und fahre den P85+ aktuell noch immer sehr gerne, obwohl ich seit einigen Wochen auch noch einen P90D habe.

Gerne kannst Du mich auch anrufen, Becc, 0171/3479381

Liebe Grüße, Frank

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]