Model S 2016 FL, BMS_u008 und BMS_w172

Moin,

so, ein kurzes Update. Ich habe mein MS auch im SEC stehen. Wir hatten vorab das Auto einmal ausgelesen um den Fehler etwas besser einkreisen zu können. Im SEC sagten die mir dann, dass das HV-Kabel, welches von hinten (Quickconnectbox) nach vorne in die Junktionbox verläuft einen Riss haben soll. Dadurch soll der CoolantHeater gestorben sein. Leider wurde dieser Fehler im März wohl nicht gefunden.

Mir stellen sich dann folgende Fragen:

  1. warum wurden dann im März so viele Teile getauscht? Einfach auf Verdacht?
  2. Wie kann der CoolantHeater schaden nehmen, wenn das HV-Kabel einen Riss hat? An der Junktionbox hängt ja auch noch der Passangerheater, Clima, DCDC-Wandler.

Alles sehr seltsam. Eine Rechnung wurde mir bisher noch nicht präsentiert.
Die Teile sollen heute kommen. Es bleibt also spannend.

Grüße

Stefan

ich darf meinen heute wieder abholen. 2 Wochen im SeC, alle Kabel, Stecker, Steuergeräte getestet, Probefahrten gemacht … der Fehler ist nicht reproduzierbar. Gut wenigstens haben sie nicht auf Verdacht einfach irgendwas getauscht, dennoch, bin schon gespannt wann und wo ich das nächste Mal liegen bleibe … und auf die Rechnung. Eher unbefriedigend das Ganze.

Lass dir einfach mal die Messdaten der Isolation geben. Die Rechnung würde mich auch interessieren.

und was steht dann da so drauf?

Fur diese Arbeiten gibt es von Tesla mehrere Prozeduren, welche in "Tech-Note"s beschrieben sind.

Da geht es dir so wie mir…

na zumindest die Rechnung war human … 10,5 Arbeitsstunden wären es gewesen, 1,5 haben sie mir verrechnet (360 Franken). Wird mir aber angerechnet, falls der Fehler nochmals auftreten sollte.

1 „Gefällt mir“

Bekommst Du morgen am Freitag das Fahrzeug von SeC Düsseldorf zurück?

Hallo,

keine Ahnung, ich habe noch keine Info erhalten. In der App steht Freitag der 09.07.

Das machen die Kollegen gerne, Freitag um 18 Uhr Abholung. Die nette Dame gibt dir deinen Schlüssel und für weitere Fragen musst Du dich dann noch mal melden, da der Techniker ja schon daheim ist. :blush:

Hi,

der Wagen wird diese Woche nicht fertig. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu. Die hatten aber versucht mich zu erreichen, war aber unterwegs.
Grüße
Stefan

So,

die haben nochmal gesagt, dass das HV-Kabel wohl beschädigt sei und deswegen der CoolantHeater gestorben sei. Sehr seltsam. Das Auto steht noch komplett demontiert im SEC. Ich habe jetzt mal angefragt, ob die Maßnahme „https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2013/SB-10052460-6095.pdf“ durchgeführt wurde und wie die Isolationswerte sind.
Bin mal gespannt, was da kommt.

Grüße

Stefan

Sehr geehrter Herr…, wir sind nach dem Tesla Werkstatthandbuch für die Diagnose durchgegangen. Werte die während den Diagnosen kontrolliert werden, können wir nicht herausgeben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Tesla Service

Geil oder?

2 „Gefällt mir“

So,

Update. Es ist wohl doch die DriveUnit. Ich konnte mir ein defektes Kabel auch schwer vorstellen, bzw. dass dieses für die Fehler ursächlich ist.
Leider ist das Auto schon seid zwei Wochen bei denen und eine Konkrete Fehlerursache haben die jetzt erst gefunden.
Weiter steht die DU ja noch unter Garantie.

Grüße
Stefan

Bei mir wird nächste Woche die DU durchgemessen.

Wenn sie die HV Kabel auf deine Kosten tauschen, lass dir die alten bitte aushändigen.

Hier die Auflösung

Bildschirmfoto 2021-07-22 um 18.03.05

Hi,

das sieht genau so komisch aus wie bei mir. Wieso tauschen die das Kabel vom Motor zum Rapid Splitter, und den CoolantHeater? Bei mir haben die das Ladekabel ausgetauscht, was auch nicht zielführend war. Auch mein CoolantHeater war defekt.

Begründung:

" Wir Tauschen den Coolant Heater mit dem dazugehörigen Kabelstrang und der 12V Batterie. Bei den anderen Prüfungen handelt es sich um Diagnose Positionen.

Der Kabelstrang gehört zum Coolant heater dazu da er eine geänderte Version beinhaltet. Die 12V ist schadhaft betroffen durch den Isolationsfehler ein Folgeschaden des Ereignisses."

Also das Ladekabel hat NICHTS mit dem CoolantHeater zu tun.

Hier mal ein wirklich cooles Video, wo alle HV-Komponenten erklärt werden.

Im Endeffekt wurde bei mir jetzt der Motor getauscht, da der Fehler wieder aufgetreten ist. Was auch für den Tausch deines Kabels sprechen würde, wenn Tesla nicht in den Garantiefall gelangen möchte.

Meine Meinung: Tesla versucht mit allen Mitteln die Garantie zu umgehen, was ich in einigen Punkten nachvollziehen kann. Wenn aber der Fehler eindeutig ist, dann sollte man mit offenen Karten spielen. Ein guter Kunde kauft a: wieder ein Tesla und b: empfiehlt er Tesla weiter. Beides macht ein unzufriedener Kunde nicht.

Grüße

Stefan

So,

Die dritte Woche ist rum. Eigentlich sollte der Wagen Samstag fertig sein, es kam aber nichts von Tesla. Eine kleine Info wäre schön gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ein kleines Update. Spoiler, ich drehe durch!

Der Wagen war nun nach 3,5Wochen „fertig“. Die vordere DU wurde auch getauscht. Dabei ist denen aufgefallen, dass die Antriebswellen ausgeschlagen sind. Mit der alten DU hatte ich seltsamerweise keine Probleme.
Heute wollten die dann die Antriebswellen tauschen, 1200Euro übrigens. Leider bekommen die die Wellen nicht aus den Achschenkeln, also nochmal 1800Euro dazu, in Summe 3000Euro.

Ich könnte echt ko…!

Also der Wagen ist quasi neu, wenn den einer haben möchte, ich gebe den ab! Nicht weil der Wagen schlecht ist, es ist ja alles gemacht, aber mit Tesla bin ich durch.

Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“