Am Freitag war es endlich soweit: Nach einem Tag Verzögerung konnte ich meinen S übernehmen. Vielen Dank an das Team aus Düsseldorf! Die haben Gas gegeben bei der Aufbereitung für die Übergabe, die Verzögerung entstand durch den Transport aus Tilburg. Hier bei der feierlichen Schlüsselübergabe:
Erster Eindruck: Das Mehrschicht-Rot ist der Hammer, im frisch-polierten Zustand perfekt zum sportlichen S passend. Meine Frau ist begeistert von der Farbe. Im Innenraum begeistert der Neuwagengeruch, Lederausstattung schwarz mit Klavierlackoptik => Meiner Meinung sieht das edel aus und passt zu der roten Lackierung. Meine Ausstattung: P85 ohne Plus mit 19 Zoll-Rädern/All-Seasons-Reifen, keine Kindersitze, ansonsten alle Extras. Ich hatte Glück, der CEE-Adapter war im Kofferraum vorhanden.
Dann musste ich die Onboard-Navigation ausprobieren um zu einer Veranstaltung bei EBG Compleo in Lünen zu kommen. Durch die Google Maps zeigt das Auto die aktuellen Staus perfekt an, in diesem Fall bei Wuppertal. Da genug Zeit war und ich Spass an der Soundanlage hatte war es egal. Die DAB+ Sender konnte ich in dieser Region in voller Qualität empfangen. WDR2, 1Live, LoungeFM, Bob etc zeigen bei fast allen Songs die Plattencover und Infos in der Media-App an, das ist Radio 2.0.
Beim Ladesäulenhersteller EBG in Lünen wurde der S das erste Mal geladen:
Das 7-Meter-Typ2-Kabel von Bettermann funktionierte einwandfrei. Auf dem Bild sieht man sehr gut, daß eine kurzes Kabel Probleme bereiten kann beim Parken. Der Vorstand der Firma war begeistert .
Nach der Werksführung ging es nach Hause, meine Frau wollte auch mal schauen. In der Garage stehen nun beide Wagen einträchtig nebeneinander und nuckeln am Stromnetz:
Die crOhm-Box lädt mit 26A dreiphasig, der Ampera mit 16A einphasig.
Ein paar weitere Details:
Die Steuerung via Iphone-App funktioniert bisher zuverlässig: Vorwärmen, Laden, Abschließen, Hupen
Wie oben beschrieben funktioniert DAB+ in meiner Region einwandfrei.
Homelink bin ich dran, mit dem aktuellen Hörmann-Sender inklusive BiSecur klappt es noch nicht. Heute ändere ich die Steuerung auf „nicht wechselnde Frequenz“, dann müsste es klappen.
WLAN funktioniert mit meiner Fritzbox gut, leider relativ schwache Verbindung durch Garagenwand.
Es gibt natürlich auch Kritikpunkte: Bei mir knarzt das Schiebedach etwas beim Fahren im geschlossenen Zustand, da muss ich noch nachbessern lassen. Ansonsten hört man wenig Geräusche beim Fahren, kein auffälliges Dröhnen bei hohen Geschwindigkeiten wie in den anderen Threads beschrieben. Und noch eine Sache: Nach ca 200 km kam gestern eine Fehlermeldung bei ca 70 km/h auf der Bundesstraße 474 nördlich von Essen: „Es liegt ein Problem vor, bitte fahren Sie an den Randstreifen“ oder so ähnlich . Dummerweise an einer Stelle mit vier Spuren ohne Randstreifen => mit etwas Schweiß auf der Stirn bin ich bei der nächsten Gelegenheit an den Rand, der Wagen zeigte eine reduzierte Leistung aber die Fehlermeldung war verschwunden. Also alles abgeschaltet und kurz gewartet, nach dem Reaktivieren war wieder alles normal. Da muß am Montag der Fehlerspeicher ausgelesen werden, am Samstag leider keine Chance, nur Abschlepper via Laien-Hotline möglich. Ich bin dann langsam nach Hause gefahren, geladen, keine weiteren Probleme anschließend => Hoffentlich nur ein „Schluckauf“ des Computers. ich berichte weiter…
Bei meiner Probefahrt in Düsseldorf stand auch ein Model S in dem Rot. Das sieht super aus! Ich finde ein so schnelles Auto darf ruhig etwas Farbe zeigen.
auch von mir herzlichen Glückwunsch !
Sieht Super aus!
Aber ich dachte, die hätten das mit dem Schiebedach seit den letzten Auslieferungen im Griff!
Na ja, vielleicht ist es nicht viel.
Ebenso die berüchtigte " Fahr rechts ran" Meldung !
Die CEE Adapter sollten, so wie ich hörte, jetzt ausreichend wieder in Düsseldorf sein.
Noch ne Frage: hast Du Deinen Perso im Original nach Tesla geschickt oder nur eine Kopie ? Oder beglaubigte Kopie?
Nach 2 maligen Nachfragen, wollten die nur eine Kopie davon zugesandt haben.
Hab nur ein paar Zweifel, ob die bei unserer Zulassungsstelle das so akzeptieren.
Ich schickte eine beglaubigte Kopie des Personalausweises an Tesla, weil Volker.berlin davon sprach. Die zwei Euro beim Bürgerbüro waren mir die Sicherheit der pünktlichen Anmeldung/Lieferung wert.
Die Fehlermeldung des S von Samstag war doch ein „Schluckauf“ des Computers. Im Fehlerspeicher ist alles frei, der Service in Holland kann per Fernwartung die Logs einsehen => Alles gut, bei Wiederholung sollte ich Datum und Uhrzeit notieren. Damit lassen sich detaillierte Analysen durchführen. Die Log-Datenmenge des Model S ist scheinbar recht groß.
Ansonsten fährt der Wagen wie am Schnürchen
Das mag sein …
Das Knarzen des Panos konnte ich auf die vordere Gummidichtung eingrenzen, mit einem Glycerinstift konnte ich es vorerst eindämmen. Beim nächsten Service kann D-Dorf einen Blick drauf werfen.
Mein Dach knarzt seit heute (1000 km) auch. Im vorderen Bereich bei Geschwindigkeiten bis 50. Hab leider keinen Glycerinstift. Hat jemand noch einen anderen Tipp?