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Model S #1263

Kann ich so allgemein nicht sagen, da ich sehr unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten gefahren bin. Aber um 400 km mit einer Ladung zu schaffen, durfte ich maximal 100 km/h fahren. Mehr als die HĂ€lfte meiner bisher 2.500 km bin ich so zurĂŒckhaltend gefahren, und damit liegt mein Durchschnittsverbrauch insgesamt bei 205 Wh/km laut Bordcomputer. Auf meinem Weg zur Arbeit, der durch die Kasseler Berge fĂŒhrt, fahre ich um die 120 km/h und komme so auf 250 Wh/km. Um die Rated Range zu schaffen, muss man anscheinend entweder mit 85-90 km/h bei den LKW mitschwimmen oder sich bei 100 km/h in den Windschatten eines Kleintransporters hĂ€ngen. Bei dieser Fahrweise komme ich auf 160-170 Wh/km. Aber ich lerne noch.

bin schon 23.000km in 3monaten gefahren bei 185Wh/km. bester verbrauch 148Wh/km ĂŒber 495km mit 14km Restreichweite.
Verbrauch ist stark anhÀngig vom Gegenwind, Regen und Geschwindigkeit. Bin allerdings stark vorbelastet durch 3Jahre Roadster (153.000km).

Ertappe mich immer wieder dabei, gemĂŒtlich hinter einem LKW dahinzurollen, obwohl die Reichweite fĂŒr 120-130km/h gut wĂ€re.

90km/h. 165Wh/km
100km/h 180Wh/km
110km/h 195Wh/h
120km/h 210-220Wh/km
130km/h 230-250Wh/km
150km/h >300Wh/km

lg

Eberhard

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen.
Wenn ich konstant 130 fahren wĂŒrde wĂ€re der Verbrauch kein Wunder. Aber in der Mischung hab ich schon mehr Reichweite erwartet


Mein Verbrauch ist seit der Auslieferung vor sechs Wochen auch mehr gestiegen, als mir lieb ist. Ich habe den Eindruck, dass die Jahreszeit da doch eine Rolle spielt: Zurzeit brauche ich relativ viel Heizung und fahre fast immer mit Abblendlicht. Kurze Stecken machen sich besonders bemerkbar: Der Antrieb ist zwar immer gleich effizient, aber wenn man hÀufig den Innenraum von ca. 10 Grad auf 20 Grad bringt, dann macht sich das eben auch deutlich bemerkbar. Daher wenn möglich vorheizen, solange das Auto am Strom hÀngt! Das senkt zwar unterm Strich nicht den Verbrauch, erhöht aber immerhin die Reichweite der Akku-Ladung.

Hi,

ich fahre mein Model S seit Ende Dezember und habe auf ca. 10.300 km bisher einen Durchschnitt von 210 Wh/km gefahren (110 km/h auf Autobahn Tempomat und nie wirklich bremsen, sondern im Zweifelsfall kurz Tempomat abschalten bis schnelleres Auto vorbei ist und dann Tempomat wieder an und in die nĂ€chste LĂŒcke). Ich fahre ca. die HĂ€lfte Kurzstrecke (unter 50 km pro Fahrt) und hatte bisher die Ganzjahresreifen von der Auslieferung drauf.

Aber wie Volker.Berlin schrieb: Kurzstrecken sind im Winter beim Elektroauto tödlich beim Verbrauch - am Netzstrom angeschlossen vorheizen hilft das zumindest bei den VerbrauchsZAHLEN.

Und natĂŒrlich machen die Winterreifen auch einen Unterschied.

Werde meine „A“ Verbrauchsstatistik nun zurĂŒcksetzen und sehen wie das so im Winter ist mit dem Verbrauch.

Cheers

Frank

Ein Balinger,

Du hast recht, das Auto ist schlecht :slight_smile: fĂŒr 50k hol Ichs morgen ab :stuck_out_tongue: GrĂŒĂŸe aus Sigmaringen :slight_smile:

Berichte unbedingt wie sich das Auto im Winter verhĂ€lt :slight_smile: bei uns wird’s ja etwas kĂŒhler wie beim Rest :smiley:

Naja endlich mal ne ehrliche reichweiten Angabe, wer hat schon Lust mit dem Mega Auto sich von allen Überholen zu lassen
 Und auf der a81 ist man einfach unter 160 auf der linken Spur ein Hindernis :smiley:

Viel Spaß noch mit deinem Auto !

Also ich bin die ersten 8000km mit durchschnittlich 235Wh/km gefahren. Seit es kÀlter wird bin ich so bei 300Wh/km. Wie Volker schon sagte im Winter steigern Kurzstrecken den Verbrauch erheblich. Da ist man dann schnell jenseits der 400. auf jeden Fall an der Steckdose vorheizen wenn möglich.

Ich lasse mich gerne ĂŒberholen - fahre 110 km/h Tempomat, ist am gemĂŒtlichsten und sichersten.

Denn fĂŒr mich hat ein gutes Auto nichts mit hoher Geschwindigkeit und dem stĂ€ndigen ignorieren von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun!

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen: Auf der A81 ist meist 100 oder 120 km/h beschrĂ€nkt - und dort wo „unbeschrĂ€nkt“ ist haben Raser dennoch kein Anrecht auf ihr Rasen (auch wenn viele von denen es glauben) - sprich auch die die LKWs langsamer als mit 130 km/h ĂŒberholen verhalten sich korrekt.

Ich wĂŒrde mich ĂŒber Geschwindikeitsbegrenzungen wie in USA und Kanada freuen! Dann wĂ€re der Verkehr hier viel sicherer und die 160 und mehr Raser wĂ€ren endlich und endgĂŒltig bedient.

Cheers

Frank

+1 Frank
Auch ich wĂŒrde ein Tempolimit begrĂŒssen.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen rechter und linker Spur ist viel zu groß.
Wer fĂ€hrt denn meist links ohne RĂŒcksicht auf Verluste und Spritverbrauch.
HauptsÀchlich Dienstwagen.
Viele Privatfahrer fahren zurĂŒckhaltend, denn sie mĂŒssen den Sprit selbst bezahlen.

Mit dem Model S bin ich genau eine Woche schnell gefahren. Seitdem fahre ich gemĂŒtlich so wie Du.

Interessant finde ich den Aspekt, dass ein generelles Tempolimit zugleich eine versteckte Förderung fĂŒr EVs bedeuten wĂŒrde. Zum einen haben high-endige Verbrenner immer noch einen höheren Top Speed als z.B. Model S. Das wĂŒrde dann irrelevant werden (obwohl es eigentlich jetzt schon irrelevant ist). Viel wichtiger: Mit einem generellen Tempolimit hĂ€tte niemand mehr das GefĂŒhl, dass das E-Auto ihm eine niedrige Geschwindigkeit aufzwingt. Wenn alle sowieso langsamer fahren, können die E-Autos mehr Reichweite ausspielen und somit in der KĂ€uferwahrnehmung leichter zu den Alternativen mit Verbrennungsmotor aufschließen.

Das ist nur ein Grund mehr, warum die deutsche Auto-Lobby sich zumindest in nĂ€chster Zeit noch mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen gegen ein generelles Tempolimit wehren wird


Die A81 ist in großen Teilen unbeschrĂ€nkt, natĂŒrlich nicht in der NĂ€he der grĂ¶ĂŸeren StĂ€dte
 Aber gerade im Bereich wo von Balingen aus auffĂ€hrt


Ich wĂŒrde ein generelles Tempolimit von 160kmh bevorzugen, 130 ist mir zu wenig / zumindest als absolutes Limit

NatĂŒrlich muss man die Geschwindigkeit an die VerhĂ€ltnisse anpassen, bei freier Strecke sind 160kmh weniger ein Problem


Auf der A81 passiert es einem aber durchaus in der Nacht das man mit 180kmh von einem Blitz ĂŒberholt wird, das ist das was ich fĂŒr unverantwortlich halte. (Das sind dann die nicht bei 250kmh abgeregelten Autos, die von Diversen Herstellern getestet werden). Ich denke solche Tests gehören auf die Rennstrecke.

Naja sei es drum, ich denke 130-160kmh ist ein Tempo was in der grĂ¶ĂŸenklasse Tesla Model S also 7er BMW, S Klasse, Audi A6-8 absolut normal ist, tendentiell schon eher langsam.

Die Positionierungen der Supercharger zeigen das Tesla auch real eher fĂŒr Strecken von 300km Entfernung plant.
Naja meiner Ansicht nach ist das auch eine mehr als ausreichende Reichweite, wer oft weiter fĂ€hrt fĂŒr den ist ein Elektroauto aktuell einfach noch ein Fehlkauf.

Wenn Tempolimit, dann sollte es an die Straße angepasst sein:

3 Spurig = 160 km/h
2 Spurig = 130 km/h
1 Spurig = 100 km/h

Oder bei Bedarf natĂŒrlich weniger.

Genau so ist es! Ein generelles Tempolimit wÀre die E-Auto-Förderung schlechthin!
Ich bin inzwischen auch fĂŒr ein Tempolimit! 130 oder auch gerne 120km/h.

Bin voll dabei !!!
Bei unserer Verkehrsdichte bringt Rasen kein Zeit-Vorteil. Schon mit meinem Maserati Gran Cabrio wurde ich von den Audis, BMW, Porsche MB, etc, laufend ĂŒberholt ! Im Cabrio fĂ€hrt man eben gemĂŒtlicher. Auch das Model S verfĂŒhrt mich zum Segeln! Reisen nicht Rasen.
Bin oft 2 -3 x wieder ĂŒberholt worden auf Langstrecke, weil die Raser Pickeln, Tanken und Rauchen mussten !!!
Langsamer Fahren und Blase trainieren ist man schneller, ökologischer und entspannter unterwegs!!!

Ernst

Wenn schon Tempolimit dann in Form von <200g CO2 pro km :smiley:
Dann mĂŒssen alle durstigen Verbrenner zuckeln, und die Elektroautos können so schnell fahren, wie der nĂ€chste Ladestopp es erlaubt.

+1

:laughing:

Bin auch fĂŒr ein Tempolimit aus den genannten GrĂŒnden.
Die Laderei mit Schuko macht mich wahnsinnig! Jeden Tag hab ich weniger geladen, wenn ich zur Arbeit fahre. Hat jemand von euch, der in STR sein Auto geholt hat den 16A Adapter schon bekommen?
Bin froh, dass ich keinen 60er bestellt habe. Bei 300 km Abstand zwischen Superchargern, wird das ziemlich knapp.

Hallo,

habe meinen 16 A Adapter per Post am Dienstag nachmittag (TNT) zusammen mit nachbestellten Gummimatten und Hutablage erhalten. Jedoch habe ich zuvor auch keinen Kulanz-Gutschein zugesagt bekommen und auch nicht erhalten !

Ernst

Mein Adapter ist immer noch nicht da

Bin gestern zum ersten Mal lĂ€nger ĂŒber kurvige Landstraßen gefahren und muss sagen, dass das richtig Spaß macht. „Anbremsen“ und Rausbeschleunigen mit nur einem Pedal und in der Kurve liegt er auch satt. Einfach super. Ok, der Seitenhalt im Sitz könnte besser sein.
Dieses Auto kann alles. Komfortabel lange Strecken zurĂŒcklegen und KurvenrĂ€ubern.

Kurzer Zwischenstand nach inzwischen 27tkm:
Die dritte DU mit Kabel anders verlegen und DĂ€mmkit hat meinen jetzt superleise gemacht. Kann jedem, der das Brummen hat das nur empfehlen.
Ansonsten nur Kleinigkeiten: Ambientelicht in BeifahrertĂŒr geht nicht mehr, Kondenswasser in RĂŒckfahrleuchte, Fußmatte rechts klappt um. Alles Dinge, die beim nĂ€chsten Service sicherlich behoben werden.
Die StörgerÀusche vom Handy sind auch besser geworden seit der AlufoliendÀmmung.
Das Radio ist bisher auch nur suboptimal. FM Empfang ist mittelmĂ€ĂŸig, Sender, die schlecht oder gar nicht kommen werden trotzdem „gespielt“, wenn sie aus den gespeicherten gewĂ€hlt werden, manche gespeicherten werden von allein gelöscht, mit AM empfange ich gar nichts (!), DAB nur mit Störknistern im Hintergrund und Internetradio wegen mĂ€ĂŸigem Internet auch nicht prall. Hier ist noch Raum fĂŒr Verbesserungen.
Insgesamt trotzdem nach wie vor mein Traumauto. Bereue keinen Cent und freue mich auf jede Fahrt.