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Model S #1263

Ich hatte etwas mehr praktischer gedacht :

„Bündig abschrauben in Norwegen und fachgerecht aufstellen in Deutschland“

Das wäre dann die Version 3.0 meines bekannten Spruchs zu Ladesäulen. :smiley:

In Hilden bei einer uns bekannten Bäckerei bekommen wir mit Sicherheit genug Strom.

Da hatte ich tatsäcglich auch schon drüber nachdedacht… :slight_smile:

von einem Tesla Mitarbeiter auf die Frage, welche Länder ihn an meisten überrascht hatten.

Wann? Mein letzter Stand ist mehr als 700 zur Auslieferung noch in 2013, anhand der Finalisierungs-Rechnungs-Nummern. Das ist weder aktuell noch akkurat, aber die Diskrepanz erscheint mir deutlich zu groß, um plausibel zu sein.

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Das ist allerdings nicht plausibel. War vor drei Wochen. Kann ich absolut nicht erklären. Aber es freut mich, dass seine Daten falsch sind.

also 700 in Deutschland noch in diesem Jahr kann ich mir nicht vorstellen.
Das wären ca. 10 pro Arbeitstag. Ich befürchte dirkhh hat eher recht

Ihr habt (leider) recht. Die Größenordnung 200 scheint zu stimmen. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf 700 gekommen bin. Ich hatte an diesen Thread gedacht, habe aber die Zahlen total falsch erinnert. Sorry!

So traurig das ist, es scheint Tesla nicht davon abzuhalten, auch für Deutschland Supercharger zumindest anzukündigen.

Ob nun tatsächlich noch einer in diesem Jahr kommt, ist m.E. irrelevant. Hauptsache Ende 2014 gibt es zumindest ein grobmaschiges Netz. Und da haben wir Glück, dass wir so zentral in Europa liegen. Wenn Tesla in Deutschland Supercharger baut, dann nicht nur für die Deutschen, sondern auch für die Norweger, Niederländer und Schweizer.

Außerdem will Tesla den deutschen Herstellern ja kräftig in den Allerwertesten treten, und dafür brauchen sie die Supercharger – umso dringender, je schlechter Teslas Verkäufe im Deutschland sind! Daher denke ich nicht, dass Tesla daraus ein Henne-Ei-Problem macht und mit den Superchargern wartet, bis sie sich “lohnen“. Der entscheidende Unterschied zu anderen Infrastruktur-Anbietern ist doch: Die Supercharger gehören für Tesla nicht zum Geschäftsmodell (müssen und können für sich genommen keine Gewinne abwerfen) sondern zum Marketing. :slight_smile:

Auf der einen Seite bin ich froh, dass mir der Tesla Mitarbeiter nicht völligen Blödsinn erzählt hat - auf der anderen Seite wäre es mir irgendwie viel lieber gewesen, wenn Du recht gehabt hättest.
Ein Problem im deutschen Markt ist wahrscheinlich, dass Leute, die 80kEUR und mehr für ein Auto ausgeben, halt dann auch gerne 200+ fahren. Und da ist die Reichweite dann schon sehr bescheiden. Und selbst mit Superchargern ist das schwierig.
Aber ich denk, Du hast in anderer Hinsicht recht. Aufgrund der Lage von Deutschland macht es Sinn für Tesla, in die deutsche Infrastruktur zu investieren, auch wenn der Markt in Deutschland selbst eher bescheiden ist.

Hoffen wir mal das beste. Und ich hoffe, dass Ihr alle bald Eure Model S bekommt. Es ist ein absolut geniales Auto. Meine Frau ist an Autos absolut nicht interessiert. Und stiehlt mir bei jeder Gelegenheit meins. Sie hat sich die vergangenen zehn Jahre immer geweigert zu fahren, wenn ich dabei bin. Seit wir einen Tesla haben, will sie immer ans Steuer…

Der deutsche Markt ist für Tesla auch deshalb schwieriger als andere, weil die Deutschen meines Erachtens traditionell von Neuem erst mal abgeschreckt sind. Der relative Anteil von potentiellen Early Adoptern dürfte in Deutschland wesentlich geringer sein als z.B. in den USA. Hinzu kommt noch, dass es sich beim Model S, um ein neuartiges Auto handelt (im von deutschen Herstellern dominierten Markt bzgl. Innovationen), mit dem sich der Deutsche, wenn überhaupt, nur beschäftigt, wenn es von Audi, BMW, VW oder Mercedes stammt. Aus diesem Grund dürfte der i3 (unabhängig vom niedrigeren Preis) in Deutschland relativ gesehen zum Model S mehr Anklang finden. Man hat dies auch in abgeschwächter Form beim iPhone gesehen.
Erst wenn der Nachbar und andere „Vorbilder“ elektronisch, begeistert Tesla fahren, werden sich die meisten damit beschäftigen. Wer hätte sich 2006 vorstellen können, ein Handy statt von Nokia von Apple zu kaufen?

Die hohe Anzahl an geplanten Service Centern in Deutschland spricht auch dafür, dass Tesla noch viel Potential in Deutschland sieht.

Naja, Deutschland ist der grösste Zielmarkt in Europa (Anzahl an Bewohnern und besonders Kaufkraft). Von daher wäre es ja schon albern, wenn man es von Seiten Teslas nicht probieren würde. Aber Du hast natürlich Recht. Ein amerikanisches Auto ist in Deutschland wohl eher schwer zu verkaufen. Besonders in der Preisklasse. Der Trick ist, die Leute zur Probefahrt zu bewegen. Danach sind m.E. die meisten begeistert. Ich habe erst gestern hier wieder einen Tesla „verkauft“. Ein Bekannter war zu besuch und wir haben eine Probefahrt gemacht. Er hat danach sofort angefangen, sich über die Finanzierung Gedanken zu machen :slight_smile:

So, auch die #1263, VIN 22266 ist jetzt in Produktion. Das Teilesuchen hat ja auch lang genug gedauert…

Seit heute ist er fertig! Her mit dem Teil!

Auslieferung in Stuttgart am 19.11. 16 Uhr. Bin wieder der, der sich am Lenkrad festkrallt. Stört diesmal aber keinen.

Verdammt. Papiere waren nicht da. Vielleicht morgen…

Oh Mann, ich fühle den Frust mit dir. Drücke die Daumen dass es heute klappt!

Hi,

falls es morgen 21.11. wird sehen wir uns vielleicht wenn ich meinen S16005 in Stuttgart von der Mängelbeseitigung abhole. :wink:

Cheers

Frank

Endlich:

Herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt und immer noch ein paar Elektronen im Akku!!!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt! Morgen 13.00 Uhr bin ich dran in Stgt. nach 19 Mon.!
Hast du meinen blauen P 85 - gesehen?

Grüße

Ernst aus Heilbronn

Glückwunsch!
Ich sehe Du hast die gleiche Konfiguration genommen die ich auch habe.
Grosse Tochter, kleinerer Sohn :mrgreen: