Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model S #1263

Zum GlĂŒck scheint Tesla das anders zu sehen. Woher hast Du diese konkrete Zahl?

was haltet ihr von einer tesla model s SC ladetour round um norwegen.

alle 6 in 24h oder so! :laughing:

lg

eberhard

Du meinst so nach dem Motto, kommen die SCs nicht zu uns kommen wir zu denen.
Hat was fĂŒr sich.
Nur mal sonne Frage am Rande : passt sonn SC eigentlich in den Kofferraum vom Model S ? :mrgreen:

Wenn welche in Holland kommen, da wohne ich ja in der NĂ€he.

Ähnlichen Gedanken halte ich schonmal fĂŒr Deutschland im Hinterkopf. Aber da fehlts ja noch an Beidem.
In Norwegen wĂŒrde es nur noch am Auto scheitern. Hm, mal jemanden fragen, der schon eins hat
 :mrgreen:

Aber seltsam ist es schon, wo es doch zu Roadster-Zeiten noch von TESLA hieß, dass Deutschland nach den USA der wichtigste Markt wĂ€re
naja mal sehen wie es sich entwickelt.

Wenn sich dieses Zitat:

von da:
spiegel.de/auto/aktuell/kost 
 60569.html

wirklich so rechnet, dann wÀre es letzten Endes sogar egal, wieviele S im Land fahren.

Meinste, das kann man der Presse dann auch gleich noch als Pertetuum Mobile verkaufen :laughing:

Ich hatte etwas mehr praktischer gedacht :

„BĂŒndig abschrauben in Norwegen und fachgerecht aufstellen in Deutschland“

Das wÀre dann die Version 3.0 meines bekannten Spruchs zu LadesÀulen. :smiley:

In Hilden bei einer uns bekannten BĂ€ckerei bekommen wir mit Sicherheit genug Strom.

Da hatte ich tatsĂ€cglich auch schon drĂŒber nachdedacht
 :slight_smile:

von einem Tesla Mitarbeiter auf die Frage, welche LĂ€nder ihn an meisten ĂŒberrascht hatten.

Wann? Mein letzter Stand ist mehr als 700 zur Auslieferung noch in 2013, anhand der Finalisierungs-Rechnungs-Nummern. Das ist weder aktuell noch akkurat, aber die Diskrepanz erscheint mir deutlich zu groß, um plausibel zu sein.

]

Das ist allerdings nicht plausibel. War vor drei Wochen. Kann ich absolut nicht erklÀren. Aber es freut mich, dass seine Daten falsch sind.

also 700 in Deutschland noch in diesem Jahr kann ich mir nicht vorstellen.
Das wĂ€ren ca. 10 pro Arbeitstag. Ich befĂŒrchte dirkhh hat eher recht

Ihr habt (leider) recht. Die GrĂ¶ĂŸenordnung 200 scheint zu stimmen. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf 700 gekommen bin. Ich hatte an diesen Thread gedacht, habe aber die Zahlen total falsch erinnert. Sorry!

So traurig das ist, es scheint Tesla nicht davon abzuhalten, auch fĂŒr Deutschland Supercharger zumindest anzukĂŒndigen.

Ob nun tatsĂ€chlich noch einer in diesem Jahr kommt, ist m.E. irrelevant. Hauptsache Ende 2014 gibt es zumindest ein grobmaschiges Netz. Und da haben wir GlĂŒck, dass wir so zentral in Europa liegen. Wenn Tesla in Deutschland Supercharger baut, dann nicht nur fĂŒr die Deutschen, sondern auch fĂŒr die Norweger, NiederlĂ€nder und Schweizer.

Außerdem will Tesla den deutschen Herstellern ja krĂ€ftig in den Allerwertesten treten, und dafĂŒr brauchen sie die Supercharger – umso dringender, je schlechter Teslas VerkĂ€ufe im Deutschland sind! Daher denke ich nicht, dass Tesla daraus ein Henne-Ei-Problem macht und mit den Superchargern wartet, bis sie sich “lohnen“. Der entscheidende Unterschied zu anderen Infrastruktur-Anbietern ist doch: Die Supercharger gehören fĂŒr Tesla nicht zum GeschĂ€ftsmodell (mĂŒssen und können fĂŒr sich genommen keine Gewinne abwerfen) sondern zum Marketing. :slight_smile:

Auf der einen Seite bin ich froh, dass mir der Tesla Mitarbeiter nicht völligen Blödsinn erzÀhlt hat - auf der anderen Seite wÀre es mir irgendwie viel lieber gewesen, wenn Du recht gehabt hÀttest.
Ein Problem im deutschen Markt ist wahrscheinlich, dass Leute, die 80kEUR und mehr fĂŒr ein Auto ausgeben, halt dann auch gerne 200+ fahren. Und da ist die Reichweite dann schon sehr bescheiden. Und selbst mit Superchargern ist das schwierig.
Aber ich denk, Du hast in anderer Hinsicht recht. Aufgrund der Lage von Deutschland macht es Sinn fĂŒr Tesla, in die deutsche Infrastruktur zu investieren, auch wenn der Markt in Deutschland selbst eher bescheiden ist.

Hoffen wir mal das beste. Und ich hoffe, dass Ihr alle bald Eure Model S bekommt. Es ist ein absolut geniales Auto. Meine Frau ist an Autos absolut nicht interessiert. Und stiehlt mir bei jeder Gelegenheit meins. Sie hat sich die vergangenen zehn Jahre immer geweigert zu fahren, wenn ich dabei bin. Seit wir einen Tesla haben, will sie immer ans Steuer

Der deutsche Markt ist fĂŒr Tesla auch deshalb schwieriger als andere, weil die Deutschen meines Erachtens traditionell von Neuem erst mal abgeschreckt sind. Der relative Anteil von potentiellen Early Adoptern dĂŒrfte in Deutschland wesentlich geringer sein als z.B. in den USA. Hinzu kommt noch, dass es sich beim Model S, um ein neuartiges Auto handelt (im von deutschen Herstellern dominierten Markt bzgl. Innovationen), mit dem sich der Deutsche, wenn ĂŒberhaupt, nur beschĂ€ftigt, wenn es von Audi, BMW, VW oder Mercedes stammt. Aus diesem Grund dĂŒrfte der i3 (unabhĂ€ngig vom niedrigeren Preis) in Deutschland relativ gesehen zum Model S mehr Anklang finden. Man hat dies auch in abgeschwĂ€chter Form beim iPhone gesehen.
Erst wenn der Nachbar und andere „Vorbilder“ elektronisch, begeistert Tesla fahren, werden sich die meisten damit beschĂ€ftigen. Wer hĂ€tte sich 2006 vorstellen können, ein Handy statt von Nokia von Apple zu kaufen?

Die hohe Anzahl an geplanten Service Centern in Deutschland spricht auch dafĂŒr, dass Tesla noch viel Potential in Deutschland sieht.

Naja, Deutschland ist der grösste Zielmarkt in Europa (Anzahl an Bewohnern und besonders Kaufkraft). Von daher wĂ€re es ja schon albern, wenn man es von Seiten Teslas nicht probieren wĂŒrde. Aber Du hast natĂŒrlich Recht. Ein amerikanisches Auto ist in Deutschland wohl eher schwer zu verkaufen. Besonders in der Preisklasse. Der Trick ist, die Leute zur Probefahrt zu bewegen. Danach sind m.E. die meisten begeistert. Ich habe erst gestern hier wieder einen Tesla „verkauft“. Ein Bekannter war zu besuch und wir haben eine Probefahrt gemacht. Er hat danach sofort angefangen, sich ĂŒber die Finanzierung Gedanken zu machen :slight_smile:

So, auch die #1263, VIN 22266 ist jetzt in Produktion. Das Teilesuchen hat ja auch lang genug gedauert

Seit heute ist er fertig! Her mit dem Teil!

Auslieferung in Stuttgart am 19.11. 16 Uhr. Bin wieder der, der sich am Lenkrad festkrallt. Stört diesmal aber keinen.

Verdammt. Papiere waren nicht da. Vielleicht morgen

Oh Mann, ich fĂŒhle den Frust mit dir. DrĂŒcke die Daumen dass es heute klappt!