Model S 100D in der Lüneburger Heide

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall in der Praxis. Mit den Sommerreifen(Conti Silence und 21" Turbine) hatte ich ca. 220Wh/km bei 110 km/h, mit den Winterreifen(Nokian A4, 20" BBS) jetzt auch. Im Winter kommt Heizung dazu, verbraucht mehr als Klima im Sommer. Auf der AB kommt der Wert von 210Wh bei 110 km/h gerade so hin beim 100er.

Glückwunsch zum Traumauto!!

Kann ich auch nicht bestätigen, habe auf der AB 250 , nur S75 :smiley:

Dito - ich habe noch nie solche Werte wie 180 Wh/km gehabt, erst Recht nicht auf der AB mit 110 km/h.
Ich erreiche diese Werte nur im Hochsommer, bei nicht eingeschalteter Klimaanlage.
Meine „Wahrheit“ liegt zwischen 200-250 Wh/km, je nach Bedingung.

Ok, nicht im Winter, schon klar. Aber im BRP meint die reference consumption m.E. nicht den Langzeitverbrauch inklusive Hochgeschwindigkeitsfahrten und Beschleunigungsorgien, sondern stoische Konstantfahrt bei 110km/h.
Im Übrigen: 71’600 Wh (entnehmbare Energie) : ca. 185 Wh/km = ca. 390km (= meine TR)

Meinem 100er bring ich nicht mal auf 180 wenn ich der AB fern bleibe… Landstraße mit erlaubten 80 und Winterreifen bis jetzt 1000km jetzt bei 230Wh…Ganz selten mal AB dann aber auch nie mehr als 110.

Ich hab so etwa 5000km gebraucht um zum E-Autofahrer zu werden, am Anfang lässt man es auch gern noch einmal mehr krachen, man muss ja diverse Probefahrten mit Freunden und Familie etc., machen und der 100er beschleunigt auch bei höheren Geschwindigkeit noch richtig gut;).

@supercharged: Die Performance und das Gewicht vom 100er ist schon noch mal was anderes als beim 75er. Außerdem würde ich jemanden der gerade neu dabei ist nicht zuviel versprechen. Ich hab es ja selber auch durch, jetzt mit 20000 km hat man schon ein recht gutes Gefühl. Man kann auch den 100er sehr sparsam fahren auf Landstrassen, da hab ich im Sommer auch Schnitte um die 150-180 gehabt. Auf der Autobahn mit 110km/h und gerade zu der Jahreszeit aber unmöglich mit einem 100er. Ich hab Anfang Januar mal freie Strecke gehabt und je etwa 20 km einmal bei 130km/h und einmal bei 150 recht konstant fahren können mit dem AP und Range Mode on, 21 Grad innen, 2 Grad außen, gerade Strecke.

bei konstant 130 km/h Schnitt ca. 240Wh
bei konstant 150 km/h Schnitt ca. 330Wh

Ich glaub das kann jeder 100er Fahrer so in etwa bestätigen, wie auch immer, selbst bei den Temperaturen und flotter Fahrt kriegt man immer ganz gut 350km hin, selbst 400km sind mit etwas Disziplin machbar.

Das wird schon, schau mal letztes Jahr im August Reintalautobahn A13 Richtung Chur nach Lustenau bis zum Autobahnkreuz kurz vor Chur, schnurgerade konstant leicht ansteigend mit 120 km/h gaaaanz konstant.

Ich habe ja schon fast 5 Jahre Erfahrung mit dem Smart ed meiner Frau und wenn der Weg das Ziel ist, werde ich schon mit Reststrom in Bad Gastein ankommen. Muss nur noch meine Bahnfahrkarte zurückgeben, da ich Anfang November noch nichts von meinem Teslakauf wusste.
Das ging mit einem Bestandsmodell dann aber fix. Der Transport aus Mailand hat länger gedauert. Man war tatsächlich vor Weihnachten fast ausverkauft.

:smiley: Glückwunsch zum neuen S. Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl. :stuck_out_tongue:

Glückwunsch zum 100 er und viel Spaß.
Habt Ihr Eigner aus Lüneburg einen Tip für mich zum laden.
Fahre im Mai nach Adendorf, Repenstett und Lüneburg? Werde laut meinem Navi so mit cirka 15% ankommen.
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Bayern

Lg
Kau-tschuk

Habe ich selbst noch nicht erprobt.

Danke für die Info, noch ne Frage dazu, was brauche ich für Ladekarten? wir sind in Bayern verwöhnt, habe im Umkreis von 20km gleich zwei SUC und zuhause lade ich über Photovoltaik.

LG
Kau-tschuk

goingelectric.de/stromtanks … n-7/19240/

goingelectric.de/stromtanks … f-18/8682/

goingelectric.de/stromtanks … e-10/6567/

goingelectric.de/stromtanks … -17/24006/

Es gibt noch ein SuC an der A7 Bispingen

Danke nochmal.

lg
Kau-tschuk