Model ☰ Part 2

Ich hätte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ab sofort in alle S/X die nötige Hardware für Level 5-Autonomie verbaut wird. Tesla muss einen enorm günstigen Deal für die Nvidia Drive PX 2 AI Boards haben. Das ist der helle Wahnsinn, auch wenn’s natürlich noch dauern wird, bis die Software sowie die Behörden soweit sind.

Ich habe ja eher mit Tesla Glass gerechnet, und dass das etwas mit einem Augmented Reality/HUD zu tun hätte.

Wie seht ihr das, würdet ihr beim Model 3 sofort die „verbesserten Autopilot-Funktionen“ und volle Autonomie dazukaufen? Insbesondere bei letzterem ist ja davon auszugehen, dass das in Deutschland laaaaange dauern wird, bis die Politik das freigibt. Man würde also etwas bestellen, was mutmaßlich noch ziemlich lange nicht genutzt werden kann.

Die insgesamt 8800 € an Optionen wird mein Budget mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sprengen, daher werde ich Stand jetzt darauf verzichten (müssen), selbst wenn der Preis beim Model 3 geringer sein sollte.

Nach jetziger Informationslage werde ich den hohen Aufpreis erst einmal nicht ausgeben. Lieber zahle ich nachträglich mehr als mich zu ärgern, dass die Entwicklung doch länger dauert oder (was ich erwarte) der Gesetzgeber Steine in den Weg stellt.

So wie ich es verstehe passt ja ohne Aufpreis der Hochleistungsrechner mit den ganzen Sensoren und Kameras wenigstens auf. Dass ist ja auch schon mal sehr viel Wert.

Ja, ich werde das Paket direkt ab Bestellung mit dazu nehmen. Wenn man ein oder zwei Jahre später für eine nachträgliche Aktivierung ca. 10% mehr bezahlen müsste, wäre der direkte Kauf trotz Wartezeit immer noch ein „gutes Geschäft“. Die meisten Geldanlagen werfen weniger ab.

Gruß
Alfred

Hinzu kommt, dass der Autopilot wahrscheinlich noch teurer wird, je besser er wird. Ist ja bei der 1.0 Version auch so gewesen.

Ich bin jetzt immer mehr der Meinung, dass sich das Model 3 nicht so gut verkaufen wird.
Inklusive des Autopilots wird das Auto wahrscheinlich über 50000 € liegen ohne Supercharger access.
Für knapp 70000 € bekommt man schon ein gebrauchtes Model S mit Vollausstattung und AP.
Die Preise werde wahrscheinlich auch noch sinken, bis das Model 3 rauskommt.

Das verstehe ich nicht wirklich. Der Autopilot ist doch kein Muss. Wer die 8000 nicht hat oder nicht ausgeben möchte, der bekommt doch nicht weniger Auto als bei einem 3er-BMW oder einem Audi A4. Und selbst für die kann man deutlich über 50.000 ausgeben, wenn genügend Extras dabei sein sollen.

Der Erfolg des 3ers von BMW hing auch nie von den Gebrauchtwagenpreisen des 5ers und 7ers ab :wink:

Der Erfolg vom M3 wird davon abhängen:

  • ab wann gibt es ihn wirklich zu kaufen
  • Sind die SUC immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, denn diese sind je länger je mehr der größte Pluspunkt im Alltag für Tesla
  • ist die Qualität dem eines A4, 3er BMW, C-Klasse vergleichbar, denn diese Kunden sind die Zielgruppe vom M3, nicht der klassische Opel, VW Kunde

Ob der M3 in der Basisversion 35.000€ oder 40.000€ kosten wird nicht marktentscheidend sein, sondern die anderen Faktoren.

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle glaubt das der Autopilot im Model 3 genauso teuer werden wird?
Owner vom S und X haben genug Geld, da kann man ruhig mehr Knete verlangen. In 2 Jahren, wird man den “Supercomputer“, ich will nicht sagen hinterher geschmissen kriegen, aber die kosten werden rapide fallen… Wenn Tesla zum Hersteller für z.b Radarsensoren geht (produzieren die nicht selber, oder?) und sagen, 2018 bauen wir 500.000 Fahrzeuge, jedes bekommt 12 Stück. Wir nehmen 6 Millionen Stück. Da kommen nachher Einkaufspreise für Tesla raus, kaum vorzustellen. Ich tippe den Autopiloten vollautonom für das Model 3 auf unter 5000€.

Hallo zusammen,

da ich das M3 nicht mit Autopilot kaufen möchte ist der Aufpreis hierfür für mich erstmal zweitrangig. Ist aber schön zu wissen, dass die Hardware verbaut ist und die Option bei einem möglichen Weiterverkauf aktiviert werden kann. Ich hoffe nur nicht, dass das M3 durch die verbaute Hardware übermässig viel teurer wird.

Gruß Peter

Ich mache mir da wegen der Preise auch noch keinen Kopf. SuC ist für mich wichtiger, AP entscheide ich mich wenn wir soweit sind.
NVidia hat laut Electrek für die Drive PX2 als Test für die OEMs wohl 15000 USD verlangt. Daraus zu schließen was Tesla jetzt dafür zahlt, geschweige denn in 1-2 Jahren fürs Model 3 ist mMn unmöglich.
Ich finde es krass und gut, dass Sie die Hardware überall einbauen, denn damit werden die AP-Daten immer besser, auch wenn der Nutzer das System nicht nutzt sondern nur die Sensoren spazieren fährt. Geniale Idee.

Elektronik wird in der Herstellung immer billiger. In 1 bis 2 Jahren wird auch der genannte Rechner im Preis geschmolzen sein.

Wäre natürlich denkbar, dass Tesla für den advanced AP in ein paar Monaten die Preise generell senkt. Ich glaube aber nicht, dass sie in diesem Punkt die Preise nur für das Model 3 niedriger ansetzen als für S und X - das wäre, denke ich, bei der komplett identischen Hardware und Software kaum zu vermitteln. Bei fast allem anderen kann Tesla anders argumentieren (Dual Motor im Model 3 günstiger? Ist halt ein schwächerer, in höheren Stückzahlen und daher günstiger. usw).
Ich warte einfach ab, wie die Preise insgesamt aussehen werden. Viele teure Optionen sind aber nicht drin bei mir.

Wobei man dann aber auch argumentieren kann dass die Akkus auch immer günstiger werden. 2011 als die Akkus vom MS kalkuliert wurden waren sie auch noch teurer als 2016. Und dennoch werden Teslas derzeit nicht günstiger sondern regelmässig teurer. Wobei man da dann auch aufpassen muss, wenn man das MS zu teuer macht springen dann Kunden von dort eventuell auf das 3er und anstatt fetter Marge hat man dann 2% oder so.

Ich jedenfalls bin gespannt was man am Ende effektiv für den Startpreis bekommt. Dass das für 35k€ sein wird, das sollte jedem klar sein dass das nicht passieren wird. Startpreis dann irgendwo bei 40k€… nach oben wohl offen :sunglasses:

Die Akkus werden ja auch immer günstiger. Nur wird das aktuell noch nicht wirklich an den Kunden weitergegeben. Warum, liegt für mich auf der Hand:

  1. braucht Tesla das Geld für das irrsinnige Wachstum und die Investionen in Gigafactory und Fabrikausbau für Model 3 und
  2. kann Tesla den Preis offensichtlich verlangen, denn es gibt immer noch kein annähernd vergleichbares Fahrzeug in der Oberklasse.
    Elon Musk sagt ja auch immer wieder freimütig, wie sehr er den Model S/X Käufern dankbar ist, dass sie für die Entwicklung des Model 3 aufkommen… ich bin da übrigens genauso dankbar!

Dass Missverständnis mit den 35.000 € ist aufgekommen, weil offenbar kaum ein hiesiger Journalist weiß, dass Preisangaben in den USA immer Nettopreise sind. Das ist wirklich blöd, aber nicht die Schuld von Tesla. Ansonsten gibt es zum Preis ja den anderen Mörder-Thread, das sollten wir hier nicht wiederholen :wink:

Gern geschehen, ich hab’ auch bewusst wieder ein MS genommen um meine Meinung III wahr werden zu lassen :smiley:

Eine Theorie ist wie ich glaube alle Autos die vom Band laufen gleich zu machen von den Einzelteilen. Das spart Logistik, extra Teile-Lagerung wegen optionaler Extras fallen weg, weniger Fehlerquellen beim Zusammenbau weil alles gleich ist, uvm. Ich meine das vereinfacht die Montage ungemein wenn alles gleich ist oder nicht? Und da jedes Modell baugleich ist, kann man auch den Preis halten da die Abnahmemenge sich ja erhöht bei den Zulieferen, bzw. kann man da besser den Preis verhandeln. Finde es auch super das man Extras quasi „Freischalten“ kann weil es schon verbaut ist z.b. der AP, wo gibt es denn sowas im heutigen Automarkt? Bin gespannt was bei der zweiten Präsentation vom Model 3 noch vorgestellt wird.

mfg