Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 Zugriff über App

Hallo!
Ich habe in der Garage kein WLAN. Der Tesla sucht aber jedesmal nach Ankunft nach einem WLAN und dadurch habe ich über die Handy App keinen Zugriff. WLAN kann ich im Auto deaktivieren, aber nach jeder Ausfahrt sucht das Auto wieder nach WLAN. Gibt es hier einen Lösung?

Danke!
LG

Hi,
du kannst nur das wlan löschen und manuell verbinden wenn du das Auto updaten willst. Du könntest natürlich auch versuchen das WLAN zu erweitern. Das Problem entsteht vermutlich durch den schlechten Empfang. Hatte aber auch mal ein ähnliches Problem, bei dem nur mein Router gehangen hatte und das Auto im WLAN immer offline war.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich versuche mal, das WLAN zu löschen.

LG

Was hat denn die App mit WLAN zu tun? Vielleicht habe ich gerade auch einen Denkfehler. :sweat_smile:

Ich verstehe es auch nicht. Wenn das Auto das WLAN nicht findet, bleibt es ja über Mobilfunk erreichbar?

Loggt sich das Auto eigentlich ins Wlan ein wenn man es per App aufweckt?
Ich schalte meinen Wlan Router immer erst am Abend ein, deswegen die Frage

Ja. Sobald es geweckt wird und innerhalb der Wlan Reichweite steht.

1 Like

Nein so ist es nicht. Hatte ähnliches Problem. Habe mich vor dem Haus in unser WLAN eingeloggt, leider mit nur mäßigem Erfolg da die Antenne im Tesla dazu eher schwach ausgelegt ist ( mit dem Handy daneben habe ich mein WLAN gut empfangen.
Ok WLAN im Auto wieder deaktiviert. Doch jedesmal wenn ich heimkomme sucht das Auto das WLAN obwohl es eigentlich so gut wie keinen Empfang dazu aufbauen kann und nein es wurde dann nicht auf LTE umgeschalten, das Auto versucht unentwegt nach dem WLAN . Schaltet man es aus kommt es zur LTE Verbindung doch das Spiel wiederholt sich jedesmal wieder.
Lösung: das Netzwerk muss im Auto entfernt werden, dann ist Schluss.

Genau so ist es. Hab mich noch einmal mit meinem WLAN verbunden und es dann aus der Liste gelöscht. Hat bis heute morgen funktioniert. Jetzt kurz wegfahren, zurück in der Garage beginnt der Wagen schon wieder nach dem WLAN zu suchen und ich habe keinen Zugriff über die App…mühsam. Kann ich sonst noch etwas machen?

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. In Deinem Fall findet das Auto dann das WLAN zwar geradeso, es langt aber nicht für einen Verbindungsaufbau. Das ist dann ein unglücklicher Grenzfall. Aber wenn das Auto kein WLAN hat, ist es im Normalfall eben schon über Mobilfunk erreichbar. Und das war im Ursprungs-Post nicht ganz klar verständlich.

Als Lösungsansatz: Was passiert denn, wenn man das Auto im Router blockiert?

1 Like

Ist komisch, sollte doch automatisch nach einiger Zeit auf LTE umstellen wenn er kein WLAN findet

Also noch kurz dazu, hatte den Router in Fensternähe ausgeschaltet, absolut kein Signal mehr am Careport, trotzdem suchte das Auto jedesmal nach Ankunft nach einem Signal bis ich WLAN manuell abgeschaltet hatte. Hab dann einfach das Netzwerk im Auto gelöscht und Ende im Gelände. Hab jetzt einen Router so installiert dass ich im Auto eine Top WLAN Verbindung habe.