Moin moin,
da sich von Tesla niemand gemeldet hatte sind wir gestern einfach mal so in HH zu Tesla im AEZ gefahren.
Super netter Type im Laden , leider war da nur ein Model S , ich mich reingesetzt und war erschrocken. Das ist ja sowas von eng aber ok , sowieso nicht meine Preisklasse.
Dann gefragt ob die auch einen Model 3 hätte zum mal angucken?Der Tesla Mitarbeite , kein Problem , wir gehen mal nach unten da ist einer und Wir also hin und mein Kumpel und ich durften uns mal reinsetzen usw. aber auch hier alles recht eng für mich.
Nun muss ich auch zugeben , ich bin 184cm betreibe seit Jahren Sport und mit meinen 130KG bin ich auch kein einfacher Fall.
Für meinen Kumpel absolut super , der wiegt aber auch nur 75Kg und ist kleiner.
Ich bin nun sowas von enttäuscht , wollte mir den eigentlich bestellen als ich daheim war nochmal in meine C Klasse gesetzt und das ist schon eng aber deutlich schöner als im Tesla s und 3, nun ist meine Hoffnung auf den Y
Gibt es hier noch Leuten den es so geht ?
Vielleicht habe ich das auch einfach nur falsch eingestellt , war ja nur ein kurzes Probesitzen, Pobefahrt ist am 10.02.2020.
Nein!
Warte auf den Hummee …
Zugegeben, das Einsteigen ansich ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich dran gewöhnt hat vollkommen ok.
Vom Platzangst innen finde ich das M3 sehr, sehr schön. Von der Grössen- und Gewichtsklasse bin ich vielleicht eine Viertel Klasse unter dir.
Wenn man den Sichtungen im Freien Glauben schenkt, wird das Y fast so hoch wie das X (65 vs 66 inch laut Reddit). Das sollte sich wohl in einem geräumigeren Innenraum widerspiegeln, allerdings empfinde ich den 3 keineswegs als zu eng
Ich, 187 cm, 105 kg, habe allen Platz der Welt im Model 3.
Easy Entry ist bei mir: Lenkrad ganz rein und ganz hoch, Sitz hinten ganz hoch, vorne leicht hoch, Lehne etwas nach hinten
Mein Fahrprofil: Lenkrad ganz raus und ganz runter, Sitz hinten fast nach unten , vorne wie Easy Entry, Lehne recht steil.
So kann ich locker sitzen, beim Fahren mit AP die Ellenbogen auf den Beinen platzieren und die Hände locker ins Lenkrad einhängen.
Bis zum Glasdach habe ich immer noch mehr als eine handbreit Platz.
Ich sitze auch super bequem im M3 mit 198 cm und 95 kg und eher zu lange Beine - nicht schlechter als im S. Der Sitz ist aber auch voll zurück und voll gekippt.
Mit Kleinkind hinter mir geht es - aber Erwachsene gehen nicht …
Hatte vorher aber auch Probesitzen gemacht, weil ich in vielen Autos Probleme habe.
Kommt da einer von Tesla ?
Ich habe nur kurz in dem Model 3 gesessen und die Probefahrt ist ja noch , vielleicht muss man das dann wirklich nur besser einstellen.
Stellt sich das Lenkrad beim Aussteigen hoch und beim Einsteigen wieder runter?
Wobei sicher nur bei dem mit mehr Reichweite , im LR+ ist das mechanisch oder?
Gruß
Danke , vielleicht habe ich das wirklich nicht gut eingestellt gestern
Es gibt eine Funktion die „Easy Entry“ heißt, dort kannst du deine Ein/Ausstiegs Position des Sitzes und Lenkrads einstellen.
Sobald du die Türe öffnest fährt er automatisch in diese Position und nach dem Einstieg in deine „Fahrposition“. Vor dem Ausstieg fährt er wieder in die Easy Entry Position. Schau dir auf Youtube einfach mal ein Video an wo „Easy Entry“ erklärt wird.
Sitz und Lenkrad werden in keinem Model 3 „mechanisch“ verstellt. Geht alles über Motoren und digital.
Model Y had dieselben Sitze wie Model 3, nur sind sie auf einem etwas höheren Sitzgestell montiert. Wenn also Sitzbreite, Länge Sitzauflage und Lehnenhöhe im Model gepasst haben und es nur die Beine eng hatten bringt Model Y einen Vorteil, sonst nicht.
Model X könnte etwas Besserung bringen, hat aber auch die selben sitze wie Model S, nur höher.
Im Rahmen des Platzangebots im Fahrzeug kann ggf. ein maßgeschneiderter Sitz Abhilfe bringen, ist aber sicher nicht ganz billig.
Ich finde das Model 3 ist mit meinen 1,88m und in der Regel knapp unter 100kg geräumig. Eng kam mir das jetzt noch nie vor. Ich finde eher, das der Innenraum in Relation zu den Außenabmessungen recht groß wirkt. Kommt wahrscheinlich durch das Glasdach und die damit verbundene reale (mehr Platz) und noch größere gefühlte (freier Blick nach oben) Kopffreiheit.
Wenn ich an den Abmessungen was ändern würde wollen, dann würde ich es gerne 30-50cm kürzer haben und mit Hatchback. Die 4,69m sind für manche Kleinstädte und beim parken manchmal unpraktisch und ein Hatchback würde den sehr großen Kofferraum besser nutzbar machen. Das ist aber nitpicking… Länger sollte es aber auf keinen Fall werden…
Ich habe mich auch mit 1,98m und mittlerweile eher 115 kg auf Anhieb wohl gefühlt. Konnte sogar mein Jüngster noch hinter mir sitzem, was in den wenigsten anderen Autos geht.
Ich bin zwar von der Körpergröße eher klein (175cm), war vor dem Model 3 aber immer Kombis gewohnt (alte Passat und Volvo V70), daher hatte ich eher Bedenken wie das mit dem Platz für die Kids + Laderaum aussieht.
Aber auch hier muss ich sagen, dass ich den zusätzlichen Platz aus den Kombis bisher nicht vermisse.
187 cm und 80 kg: Passt perfekt. Überraschend großer Laderaum! Eine „Hatchback“-Klappe wäre tatsächlich schön.
Der TE ist mittelgross und wiegt 130 kg, das ist schon deutlich mehr als mit dem was hier vergleichen wird. Immerhin konnte er sich noch anschnallen. in meinem 92er Jeep Cherokee wäre das nicht gegangen.
Mit 187 cm und 130 kg und Sportler klingt das für mich nach Hammerwerfer, Kugelstösser etc.
Da kann ich mir vorstellen, dass man Probleme bei der Sitzbreite hat bei der Rückenlehne.
Ansonsten wüsste ich jetzt selbst nicht, wo es Platzprobleme im Model 3 geben könnte als Fahrer. Finde es eigentlich sehr grosszügig und luftig grundsätzlich und fühle mich sonst auch deutlich weniger eingeengt als im Model S.
Ja im Model S ging das für mich gar nicht , der ist mir zu tief und zu eng beim einsteigen.Die Sitze waren aber super!
Ich bin es generell gewöhnt , Schwierigkeiten zu haben mit meinem Körper , egal welches Auto. Am besten sitze ich in der E Klasse , mein letzter war ein W212.
Ich gehe halt seit schon lange in Fitnessstudio aber in den Jahren ist halt auch ein Bauch dazu gekommen , nun ist halt so.
Ich werde das bei einer Probefahrt nochmals testen , weil hier ja einige schreiben das sie mit fast 2 Metern und auch nicht gerade leicht gut sitzen können.
Ich hab mich gar nicht angeschnallt ?
Jupp, selbst wenn man dann irgendwann eine kleine Wampe hat, sind die Oberschenkel dann meist doch noch ziemliche Trümmer. Mein Kumpel (ich hab nur den Bauch ) hatte in meinen BMW Sportsitzen auch immer Probleme. Jedes intensive Hobby (hier Bodybuilding) fordert sein Opfer
Bye Thomas
Mein Kollege hat das mit ähnlichen Grobmassen in meinem Chicorée nicht geschafft, da musste eine Verlängerung besorgt werden.