Wenn du nur die Reifen wechselst, brauchst du keine neue (BLE-) Sensoren. Die Sensoren sind fest an den Felgen montiert und bleiben auch dort.
Winterreifen kannst du nach eigenem Gusto aufziehen lassen. Da hat jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen…
Hier kannst du ein bischen stöbern:
https://tff-forum.de/t/winterreifen-fuer-das-model-3
Wichtig ist nur die Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex : 235/45R18 98Y