Model 3: Wie an CEE16 rot laden

Wäre es denn eine Möglichkeit, dass die Fakten die hier inzwischen „rausgearbeitet“ wurden oder inzwischen einfach bekannt sind, bei den Essentials im Forum hinzugefügt werden?

Die lesen die „Täter“ aber (auch) nicht…

Schadet aber doch mit Sicherheit trotzdem nicht. Ich kann spontan auch nicht mehr sagen in welchen Beiträgen genau die Fakten stehen. Im Zweifelsfall kann dann auch einfach darauf verwiesen werden

Ist zumindest weitaus besser als alle paar Posts die gleiche Diskussion wieder anzustoßen.

Einen Moderatorfaden fände ich auch gut.

Ich habe diese Aufgabe angenommen und einen Essentials-Artikel erstellt:
Essentials - Laden Tesla Model 3 zu Hause

Gerne nehme ich hier Feedback auf, welche Informationen ihr in dem Artikel vermisst oder unklar findet.

Ich hoffe in diesem Thread bin ich richtig mit folgender Frage:

Wenn ich mir einen Juice Booster 2 kaufe und das Geld für den CEE16 rot Adapter sparen will, könnte ich dann mit dem CEE32 rot (der mitgeliefert wird) einfach die bei uns verbauten CEE16 rot Dosen benutzen oder würde das mobile Ladegeräte aufgrund der Adaptererkennung auch versuchen 32A zu ziehen?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ja das Model 3 gar keine 32A haben will/kann. Bin aber auch absoluter Laie, was das Thema Steckdosen und Normen angeht.

Über eine kurze technische Erklärung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Peter

Die Dose CEE 32A ist größer als die 16A, das passt also nicht

Wahrscheinlich könntest du dir dann noch einen Adapter bauen (lassen) von CEE16 Stecker auf CEE32 Kupplung. Sobald die 16A überschritten werden, sollte der LS der Dose auslösen und den nur auf 16A dimensionierten Stromkreis abschalten (Disclaimer: Ich bin kein Elektriker, bitte ggf. noch einmal mit einer Fachperson verifizieren).

Andersherum, CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung ist ohne Sicherung im Adapterkabel ein No-Go, da hier bis zu 32A an einem Vebraucher weitergeleitet werden können (z.B. Baustellenverteiler), der aber maximal auf 16A ausgelegt ist, z.B. beim Beispiel mit dem Baustellenverteiler (ohne separate Sicherung) könnten dann 32A an einer Schuko anliegen. Nicht gut, nachdem ja schon 16A an Schuko auf Dauer zu viel sind.

Am wenigesten Stress hast du sicher, wenn du für den JB2 den CEE16 Adapter kaufst…

Danke für die Rückmeldung!

Es gibt ja einige Adapter für den Juice Boster, da müssen einfach die Adapter die man meint zu brauchen, mitgekauft werden.
Wahrscheinlich nicht ganz günstig dafür aber sicher, gerade für jemand der sich mit Elektrik nicht auskennt.
juice-technology.com/juice-booster

Keine Ahnung was der Spaß kostet aber sonnst auch mal bei Go-e vorbeischauen. go-e.co/

tausche die 32-er doch einfach in eine rote 16A-dose und ersetze die 32A schutzschalter durch 16er. macht jeder Elektriker.

Soweit ich das verstanden habe hat er schon ein CEE16-Dose an der Wand. „Problem“ ist, dass beim JB2 in der Grundausführung nur ein CEE32-Stecker dabei ist und der CEE16 Adapter noch mal einen höheren zweistelligen Betrag kostet…

Eventuell ist der NRGKick billiger, den gibt es auch in einer 16 A Variante…soweit ich mich erinnere.
LGH

amazon.de/CEE-Adapter-Stark … B00BFSTCP0 und das Problem ist gelöst.
Falls der Verbraucher=Model 3 mehr als 16A ziehen sollte, lösen die vorhandene 16A Sicherungen aus

Somit 16A Stecker auf 32A Buchse erlaubt
32A Stecker auf 16A Buchse nicht erlaubt
32A Stecker → 16A Sicherung -Y 16A Buchse ist erlaubt

Billiger und elegant ist jedenfalls diese Lösung:

eauto.si/metron-shop/product/ty … a-3-phase/

VORSICHIT! siehe hier:

Aber der Ansatz ist an sich nicht ganz richtig.
JB2 für 1000 Euro ohne Adapter zu kaufen damit man nur Zuhause an CEE16 lädt → zu teuer. JB2 mit vielen Adapter auch für Unterwegs ok, aber da braucht man 16->32 Adapter ja nicht mehr.

go-e Chrager mit CEE16 Adapter bekommt man ab ca. 750 Euro. nur für Zuhause auch überdimensioniert
NRGick kriegt man ab ca. 850 Euro… nur für Zuhause auch überdimensioniert
„den alten“ UMC mit Rotem CEE16 Adapter kriegt man gebraucht für ca 450 Euro → Passt perfekt.

oder man nimmt die 11kW Wallbox von Heidelberg, kostet ca. 500 Euro und schließt sie an die rote Dose an (+ca. 20 Euro für Kabel und Stecker). → für Zuhause die beste Lösung.

Und in dem Kabel/Stecker ist ein 3phasiger Schütz bzw. Relais drin?

(RCD mal außen vor gelassen)

Genau so ist es. Da wir derzeit zur Miete wohnen und in den kommenden Jahren umziehen werden, wollte ich mir die feste Installation einer Wallbox sparen (auch wenn die in NRW ordentlich gefördert wird) und die Freiheiten der mobilen Lösung nutzen, bis sie dann zur stationären Lösung „umgerüstet“ wird.
Von den mobilen Ladestationen gefällt mir der Juice Booster vom Design und den Features her am besten. Der Preis ist ordentlich, aber ich spekuliere auf Rabatt im Februar bei mobilityhouse (im Dezember Go-eCharger und jetzt NRGkick).

Dann würde ich eher versuchen den alten Tesla UMC zu bekommen…
Die Frage ist auch musst du wirklich 3x16A Laden? Dem Model 3 liegt ein UMC mit blauen Adapter bei. D.h. 3.7kW.
nach 10h Stehzeit (von 20:00 bis 6:00) hat man also 37kW theoretisch geladen. Sagen wir mal 33kW wenn man Verluste wegrechnet. Das sind schon mal 200km. Und das jeden Tag. Reicht es nicht aus? CEE16 rot Stecker auf CEE16 blau Dose findet man auch für ca. 20 Euro.