Model 3: Warteschlange/Reservierungsnummer bis 11.02.2021

@KAJU74
Es kamen die Mails/Tweets von Elon Musk zu der M3-Produktionsunterbrechung und den quantitativen Perspektiven, incl. Supplier.
Auf der Vorseite hat @MAJORFIBBS eine dazu realistische Tabelle veröffentlicht.
Dann zog @FRITZ! hier doppelt und auf einer anderen TESLA-Plattform mit 11 Zahlenzeilen nach.
Ich meine, allerdings ohne plausible Grundlagen…
TESLA hatte doch ehrlich gesagt schon genug Probleme die alten Vorgaben von E.M. zu erfüllen,
siehe nicht geschafft 5T/Woche Ende Q4’17, auch nicht Ende Q1’18.
Nun warten wir mal fair ab, ob es denn jetzt einmalig am Schluss Q2’18, wichtiger daraus resultierend verlässlich in Q3’18 klappt.
Warum erhöhte aber der FRITZ! die sich logisch ergebenden Prognosen, einfach um gar Faktor 2 für jeweils 2019 und 2020?
Wenn man Informationen sendet, sollten die wohl eine gewisse Wahrheit und Mehrwert für Diskutanten und Leser beinhalten.
(Es war nicht meine Absicht, das nun so dermaßen auszubreiten).

Hier sind alle, auch du nur am spekulieren.
Das kann zu negativ oder zu positiv sein.
Ich glaube aber, das Musk die neuen Zahlen und die „Gewinnandrohung“ für Q3 und Q4 nicht leichtfertig genannt hat.

Moment,
meine Multiplikationen und finale Addition beruhen alle auf aktuellen Daten (weil aus den letzten Tagen) des Mister Elon Musk!
Wenn ich persönlich das bewerten sollte, gehe ich von Q2 <39T*, Q3 <65T, Q4 <78T = 2018 <190T production model three aus.
*Anfang Juli wissen wir das nächste Mal genaueres.

Zu Ihrer Einschätzung der Glaubwürdigkeit seiner „Gewinnandrohung“ empfehle ich den Thread „weitere Themen > Motors > Aktie“.
Dort stehen gerade ganz frisch einige von mehreren gegenteiligen Meinungen von finance-Experten.

Welche Zahlen habe ich denn erhöht? Ich kann da keine Aussage zu finden. Elon Musk hat am 22.2.2017 gesagt, Tesla wird Ende 2018 10.000 Autos/Woche bauen. Ich bin der (zugegeben ziemlich optimistischen) Meinung, daß Tesla die Verzögerung, die bisher teilweise eingetreten ist, schon wieder einholen wird. Das Ziel von 1.000.000 Autos/Jahr (hat er am 4.4.2016 verkündet) für das Jahr 2020 halte ich für erreichbar.

Über das Ziel von 500.000 Autos/Jahr (verkündet am 26.2.2014) für 2020, welches dann auf 2018 vorgeschoben wurde, können wir gerne Ende 2018 reden. Ich glaube, daß wird sportlich, daß noch zu erreichen.

bloomberg.com/features/elon-musk-goals/

Das mit der Wahrheit und dem Mehrwert erkenne ich bei Ihnen im Moment noch weniger. Sie haben bisher nicht mal eine Quelle genannt. Und wie KaJu schon sehr treffend schrieb, es sind bisher alles nur Spekulationen!

Meine sind realistischer, Ihre sind unrealistischer. Das Sie das andersherum sehen, liegt im Auge des Betrachters…
:wink:

Wir haben hier einen extra Fred für den Anlauf der Serienproduktion, muss der hier jetzt auch dafür gekapert werden?

So ist es, bitte Spekulationen und Hochrechnungen hier anstellen: Anlauf der Serienproduktion Model3

Gestern war ich im Salzburg-Wals-Tesla-Store. Dort gab es genau ein Auto zu sehen, einen blauen Model S und einen Verkäufer, der seine Informationen genau wie ich aus dem Internet bezieht.
Allerdings meinte er, dass es bereits 700.000 Reservierungen des Model 3 gäbe und die Lieferzeit wahrscheinlich eingehalten werden könne (Anfang 2019). Im April teilte mir ein anderer Tesla-Mitarbeiter noch telefonisch mit, dass es über 400.000 Reservierungen gäbe.
So wird man wohl keine verlässliche Zahl über die Größe der Warteschlange erhalten.

Da die Zahl von über 400.000 Reservierungen bereits seit über einem Jahr unverändert genannt wird, Tesla/Elon Musk aber auch von ca. 1.800 neue Reservierungen pro Tag gesprochen haben (abzüglich ca. 15 % Stornierungen), dürfte die reale Zahl sicherlich eher bei 800.000 denn bei 500.000 liegen. Ob wir sie je konkret erfahren werden, ist allerdings fraglich. Aber auch nicht so wichtig, Hauptsache das Model 3 ist ab Q1 2019 in Deutschland verfügbar. Und danach sieht im Moment alles aus.

Beim aktuellen Quartalsbericht wurde die Reservierungszahl genannt:
Model 3 net reservations, including configured orders that had not yet been delivered, continued to exceed 450,000 at the end of Q1 even though fewer than 20 stores worldwide had Model 3 on display. Zitat
files.shareholder.com/downloads/ … 018-1Q.pdf

Ich gehe davon aus, dass einige, welche gecancelt haben, wohl dann doch (nochmal) bestellen werden.

Der Rückzug basierte bei einigen wohl nicht zuletzt aus dem Affekt auf der Stimmungsmache gegen das Model 3 in den Medien oder Ankündigungen von angeblich bald verfügbarer Konkurrenzangeboten. Beides wird sich 2019 in Luft auflösen, wenn das Model 3 in guter Qualität und ohne grosse Lieferzeiten in Europa verfügbar sein wird und von den „Tesla-Killern“ weit und breit noch keine Spur zu sehen sein wird. Model 3 Exemplare in den Showrooms und auf der Strasse werden nochmal einen deutlichen Bestellschub auslösen, wenn die Leute realisieren, dass das Auto der Zukunft nun effektiv auch geliefert wird.

docs.google.com/spreadsheets/d/ … edit#gid=0

Kennt jemand den delivery estimator? In einem anderen Forum (ohne Kommentar) gefunden.

Kommt aussem TMC und ist hier auch schon paar mal rumgegeistert. Datenbasis ist ziemlich ungenau, aber das interessiert ja niemanden :smiley:

teslamotorsclub.com/blog/2018/0 … -deposits/

23% refunds… ob das wohl stimmt?

Habe mich heute hier im Forum und gleich auch mal bei TESLA angemeldet. RN1091XXXXX :smiley:

Viele Grüße

Elon Musk sprach letztes Jahr mal von 18% Stornierungen bisher. Aber auch von 1.800 neuen Reservierungen pro Tag.

habe vor 10 Tagen reserviert und habe eine 10914XXXX.
Wäre jetzt zur Einschätzung interessant wie die nächste
Ziffer bei ascella aussieht. Müsste dann wenigstens eine 5 ggf
auch eine 6 sein!?

Die Nummern sagen leider absolut nichts aus.

Auch wenn es nix aussagt, nächste ist eine 8.
Gruss

Habe am 30.05.2018 reserviert und meine Reservierungsnummer ist RN1091XXXXX

An alle die so spät reserviert haben: Was zeigt euch die Tesla Website denn als Lieferzeitpunkt an, etwa auch Anfang 2019?