So - wir habens heute abgeholt und OMG IST DAS AUTO SO ENDGEIL!!! Ich bin eine 1,56m Minifrau und so ziemlich jedes Auto in dem ich bisher gefahren bin war irgendwie nicht so ganz perfekt passend. Das Model 3 ist selbst für Zwerge einfach nur EINSTEIGEN&WOHLFÜHLEN <3
Die Beschleunigung ist der Wahnsinn und wenn ich nicht direkt das „bitte bimmeln, wenn zu schnell“ angeworfen hätte wäre mein Führerschein wohl schon aufm Weg nach Flensburg.
Ich durfte nur alleine rein - alle 30 Minuten wird genau eine Person zum Abholen reingelassen. Da mein Freund also vorm Tor stand hab ich schnell alles durchgeguckt, Türen auf/zu, etc. Geguckt, dass die Kabel da sind und bin rausgefahren.
Jetzt muß ich noch rausfinden, warum die Premiumkonnektivität nicht will, das neuste Update ziehen und dann zerstöre ich mir weiter mit der Soundanlage die Ohren und fahr schwachsinnig durch die Gegend alles ausprobieren
Gratulation und allzeit gute Fahrt!
Glückwunsch!
Wie darf ich mir dieses „rein“ vorstellen? Eine Halle, ein kleiner Raum? Ist ein Tesla-Mitarbeiter greifbar während der ersten Durchsicht? Was wäre gewesen, hättest Du irgendeinen größeren Mangel festgestellt?
Ich bin nur 2 cm größer, fand aber die Lehne, die übergangslos in die Kopfstütze übergeht nicht sooooo prall. Hast du da einen Tipp für die richtige Einstellung des Sitzes?
Möge der Saft mir Dir sein
Mein Freund (1,86) fand die komisch - mich störts irgendwie nicht. Hab den Sitz (für meine Verhältnisse) recht weit hinten. War aber auch nur schnell eingestellt, Feintuning kommt noch
Glückwunsch! Nächste Woche bin ich (hoffentlich) dran. Das schreit nach einem Wormser Stammtisch haha
Mein Mann findet die auch irgendwie komisch, er ist 182… Naja, ich selber mag es eh nicht, wenn die Lehne zu steil eingestellt ist, von daher werde ich sicher auch eine gute Sitzeinstellung finden.
Du bist dann der dritte Wormser mit nem weißen 3er. Wir können dann nen lautlosen Autokorso um den Sparkassenkreisel machen
Es ist kein Übergabespektakel an einem schönen Ort, sondern effizientes Autoabholen. Wir sind mit einem Mietwagen nach Neuss, haben den zwei Straßen weiter bei Hertz abgegeben und sind dann durch das Industrie-/Hafengebiet gelaufen. Da gibts wirklich nix Schönes zu sehen und mittendrin eben das Autoterminal.
Große Halle voller Autos und ein Mitarbeiter greifbar falls was ist. Die Unterlagen werden geprüft, Schilder montiert, erklärt wo was im Auto deponiert ist und das wars auch schon.
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, ich hatte keine Checkliste und die für mich wichtigen Punkte schnell durchgeguckt. Das Auto war frisch geputzt. Es gibt ein paar Klebereste, aber die kann ich auch selbst entfernen.
Hi,
ich durfte mein Auto gestern endlich in Falkensee abholen.
Vorausgegangen war ein wochenlanges Warten auf die Zulassungspapiere nach der Bezahlung. Laut Tesla war das Auto schon einmal als Firmenwagen gekauft und bezahlt worden. Die Papiere waren auch schon verschickt. Der Käufer hat das Auto aber nicht abgeholt, weil er durch Corona und shut down in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen ist. Die Papiere lagen dann wohl in der geschlossenen Firma.
Trotz aller Versicherungen von Tesla hatte ich ich doch ein bisschen Sorge, dass der Wagen wegen technischer Mängel nicht abgenommen oder nach Abholung zurückgegeben wurde. Das war aber nicht so. Weniger als 50 km, nach der Checkliste aus dem Forum mängelfrei und mit 250 km Reichweite ordentlich aufgeladen. Die Übergabe verlief unspektakulär und zügig.
Der erste Weg führte dann zum Supercharger in Beelitz Heilstätten. Ein vor mir in Falkensee abgefertigter Neubesitzer eines Modell X aus Halle hat mir freundlicherweise beim Öffnen der Schranke geholfen. Die erste positive Überraschung war die Ladegeschwindigkeit. Noch bevor das Essen im benachbarten Restaurant auf dem Tisch stand, meldete die App, dass die Aufladung abgeschlossen ist.
Mein M3 Performance ist Nachfolger eines Porsche Sportwagens mit 340 PS. Was die Beschleunigungswerte und die Fahrdynamik angeht, hatte ich nach den ersten km einen sehr guten Eindruck. An die fehlende Geräuschkulisse muss ich mich noch gewöhnen.
Nette Erfahrung am ersten Tag: Tesla M3 Fahrer grüßen sich offenbar per Lichthupe oder Winken. Das war bei Porsche ganz selten…
In zwei Wochen kommt dann auch die Solaranlage mit Tesla Powerbank und Wallbox. Ich freue mich auf sonnige Zeiten mit dem Tesla M3
Glückwunsch ihr Beiden
Bei mir scheint gerade das Problem nicht andersherum zu sein. Die Papiere sind schon bei mir es ist alles fertig. Aber Tesla bekommt seit 3 Wochen das Auto nicht von Paris nach Düsseldorf. Angeblich weil sie nie Transporter losschicken wenn nicht genug Autos drauf sind. Ich meinte dann: Ja… aber wann schicken sie denn mal Autos von Paris nach Düsseldorf, das ist ja anscheinend eine Ausnahme wegen Corona gewesen, dann darf ich ja jetzt Monate warten? Es kam keine Zufriedenstellende Antwort… naja… nächste Woche mal schauen.
Der Termin den man mir nächste Woche gegeben hat ist wohl ProForma und im System ständ was von Juni… argh
Sorry Tim, aber bist du nicht etwas zu ungeduldig?
Wenn ich deinen bisherigen Bestellprozess anschaue, dann wären mindestens 95% der Käufer mit so einem Verlauf hochzufrieden.
30.04. bestellt --> 8.5. die VIN --> 14.05. Rechnung --> 20.05. Papiere --> 28.05. voraussichtliche Abholung
Geduldigen Gruß an einen Ungeduldigen
Can you blame me?
Nein, du hast natürlich Recht.
Was mich derzeit nur ein wenig frustriert ist dass man Freitags einen Anruf bekommt mit der Aussage: Hey, wir ziehen ihre Auslieferung auf den 25.5. vor wenn sie nichts dagegen haben. Ich dachte mir: Yay.
Dann fragte ich vorsichtig nach ob denn das Auto in Düsseldorf schon angekommen wäre weil das ja nach meiner Info noch in Paris wäre. Dann war so 10 Sekunden Ruhe am Telefon… man hörte Mausgeklicke und dann wurde sich entschuldigt - das Auto wäre noch gar nicht verschickt und man wüsse nicht wann es ankommt - wahrscheinlich Juni - eventuell
Vielleicht darf ich ja auch mit, komme zwar nicht direkt aus Worms, aber sozusagen von nebenan und mein M3 ist auch weiß…
Hallo Leute,
poste jetzt etwas redundant zum Schiffstracking, derzeit sieht es bei mir folgendermaßen aus: Habe Ende April bestellt und heute offiziell die VIN, die Schlussrechnung und einen „Pro-forma“ Liefertermin für den 26. Juni bekommen. Sobald ich die Rechnung bezahlt haben werde, bekäme ich einen genauen Liefertermin. Dieses Prozedere bekam ich per E-Mail mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass mein M3LR für den nächsten Schiffstransport vorgesehen ist und dann Ende Juni in Europa eintrifft.
Was ich nicht so toll finde ist, dass ich jetzt schon bezahlen soll, damit ich einen konkreten LT erhalte. Auf der Rechnung hingegen steht, dass ich 7 Tage vor Auslieferung bezahlen soll - dies setzt ja voraus, dass es einen vereinbarten LT gibt und passt a) nicht mit der Mail von Tesla zusammen und b) mir nicht, weil ich ja überhaupt keine Zusicherung habe, dass ich Ende Juni/Anfang Juli das Auto bekomme.
Erschwerend hinzu kommt die derzeitige Unklarheit über Corona Förderungen von EU und D, die ich natürlich gerne mitnehmen würde. Im Raum steht ja der Erlass der MwSt. (EU) und 4.000 EUR Corona Sonderbonus für e-Autos - jedoch kann niemand vorhersagen, was tatsächlich wann kommt aber der Druck der Lobbyisten dürfte groß, damit die Kaufzurückhaltung aufgehoben wird.
Ich werde jetzt erst mal abwarten und nicht zahlen, mal sehen, was passiert… Was meint Ihr?
Hallo in die Runde,
hat jemand ne Info wo plötzlich die vielen Bestandsfahrzeuge herkommen?
Tach auch
… gestern war ich kurz vorm Herzinfarkt . In der Liste der Neuwagen
erscheinen um 18:10UHr ca. 50-60 neue, von denen vier gepasst hätten.
Da wir schon einen bestellt haben, versuchten wir noch unseren persönlichen
Ansprechpartner vom Tesla-Store per Handy / Mail zu bekommen, um die Order
entsprechend anzupassen. Man selber kann das ja nicht. Leider bis um
21:00Uhr ohne Erfolg. ( was bis dato ja nicht schlimm war, es ist ja WE ). Haben also eine Mail
verfasst, mit der Bitte am Montag das von uns akzeptierte Model ( Bildschirmkopie im Anhang )
in unsere Bestellung einzupflegen und die weiteren Vorgänge einzuleiten. Das Auto wäre um die
Ecke verfügbar gewesen.
Um 22:00Uhr nochmal aus Neugier geschaut und festgestellt das nur noch ein Auto
vorhanden ist . Alle anderen weg . Innerhalb von 3 Stunden !!
Blankes Entsetzen machte sich breit. Um 22:10Uhr eine nette Mail vom persönlichen Ansprechpartner,
dass ich nur auf Kaufen drücken und nochmal 100€ für die Reservierung bezahlen müsste. Alles andere
könnte er dann am Montag umschreiben, gegenzeichnen usw. Das traf mich wie Thor’s Hammer.
Zwei Stunden früher und ich hätte alles in Sack und Tüten gehabt. Jetzt habe ich gar nichts außer einen
Igel und den Hinweis, dass eine Rechnung erstellt wird. Mittlerweile bin ich kurz davor diesen Vorgang
ganz aufzulösen und mich anders umzuschauen. Bestellt habe ich im März.
Ich bin mittlerweile am Ende
Hallo Leute,
poste jetzt etwas redundant zum Schiffstracking, derzeit sieht es bei mir folgendermaßen aus: Habe Ende April bestellt und heute offiziell die VIN, die Schlussrechnung und einen „Pro-forma“ Liefertermin für den 26. Juni bekommen. Sobald ich die Rechnung bezahlt haben werde, bekäme ich einen genauen Liefertermin. Dieses Prozedere bekam ich per E-Mail mitgeteilt. Ich gehe davon aus, dass mein M3LR für den nächsten Schiffstransport vorgesehen ist und dann Ende Juni in Europa eintrifft.
Was ich nicht so toll finde ist, dass ich jetzt schon bezahlen soll, damit ich einen konkreten LT erhalte. Auf der Rechnung hingegen steht, dass ich 7 Tage vor Auslieferung bezahlen soll - dies setzt ja voraus, dass es einen vereinbarten LT gibt und passt a) nicht mit der Mail von Tesla zusammen und b) mir nicht, weil ich ja überhaupt keine Zusicherung habe, dass ich Ende Juni/Anfang Juli das Auto bekomme.
Erschwerend hinzu kommt die derzeitige Unklarheit über Corona Förderungen von EU und D, die ich natürlich gerne mitnehmen würde. Im Raum steht ja der Erlass der MwSt. (EU) und 4.000 EUR Corona Sonderbonus für e-Autos - jedoch kann niemand vorhersagen, was tatsächlich wann kommt aber der Druck der Lobbyisten dürfte groß, damit die Kaufzurückhaltung aufgehoben wird.
Ich werde jetzt erst mal abwarten und nicht zahlen, mal sehen, was passiert… Was meint Ihr?
Mein Auto steht bereits in Deutschland. Ich habe nach Erhalt des ersten Liefertermins und der Rechnung auch umgehend bezahlt und nun warte ich bereits seit 3 Wochen auf die Papiere. Das würde ich nicht wieder tun, ich fühle mich nämlich bereits jetzt schon verarscht.
Im Gegenteil … womöglich würde ich inzwischen sogar auf die 3. Mahnung warten
Zum Thema Förderung: Ändert sich diesbezüglich etwas, müsstest Du ja voraussichtlich vom Kauf zurücktreten um die Bedingungen zu erfüllen. Auch in diesem Fall ist es mEn nicht ratsam, jetzt bereits zu überweisen um danach aufs Geld zu warten.
Nach einer kurzen Wartezeit steht mein Model 3 nun in der Garage. Am 30.4. bestellt und am 16.5. abgeholt. Schneller geht es nicht Allerdings hatte ich auch Glück. Die größte Hürde war die Zulassungsstelle. Zulassung nur mit Termin und der wäre erst am 20.5. gewesen. Ich dachte mir, kein Problem, mach ich eben Online-Zulassung. Dann kamen die Papiere aber erst am Donnerstag den 14.5. Ich musste natürlich arbeiten, aber meine liebe Frau setzte sich an den Rechner um die Zulassung durchzuführen. Dann der große Schreck, Fahrzeug nicht gelistet in der Datenbank. Meine Frau hat dann gleich bei der Behörde angerufen und zum Glück einen echt kompetenten Mitarbeiter (vielleicht auch Tesla Fan) am Ohr gehabt. Er sagte das Auto sei zu neu und deshalb noch nicht gelistet. Dann kam die entscheidenen Frage von ihm. „Wann müssen sie denn das Auto abholen“ Antwort meiner Frau, am Samstag. Er überlegte kurz und rief dann laut in den Raum seines Büros - einen Termin für Freitag 15.5. um 10:00Uhr aufschreiben. Ich sage euch, ich war einfach nur glücklich.
Jetzt ging es daran die Abholung in Hannover zu planen. Wir sind mit dem Mietwagen nach Hannover. Auf der Hinfahrt standen wir dann 1 Stunde im Stau und ich war echt fertig mit den Nerven. Der Termin wäre eigentlich um 14:00Uhr gewesen. Immerhin haben wir es noch bis 14:30Uhr geschafft. Die Übergabe war unspektakulär, was aber ok war. Die Mitarbeiter waren nett und haben ein paar kleine Lackschäden aufgenommen. Der Akku war mit 95% überraschend voll. Nun, konnten wir ohne zu laden nach Hause fahren. Natürlich mussten wir noch einen kleinen Stau mitnehmen, wäre ja auch blöd gewesen hätten wir durchfahren können
Das Auto ist einfach der Wahnsinn und ich frage mich die ganze Zeit, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Wünsche allen wartenden viel Geduld.
Mein Auto steht bereits in Deutschland. Ich habe nach Erhalt des ersten Liefertermins und der Rechnung auch umgehend bezahlt und nun warte ich bereits seit 3 Wochen auf die Papiere. Das würde ich nicht wieder tun, ich fühle mich nämlich bereits jetzt schon verarscht.
Im Gegenteil … womöglich würde ich inzwischen sogar auf die 3. Mahnung wartenZum Thema Förderung: Ändert sich diesbezüglich etwas, müsstest Du ja voraussichtlich vom Kauf zurücktreten um die Bedingungen zu erfüllen. Auch in diesem Fall ist es mEn nicht ratsam, jetzt bereits zu überweisen um danach aufs Geld zu warten.
Warum bist Du so ungeduldig?
Mein M3 hatte ich am 03.10.2019 bestellt (also zu einem Zeitpunkt, als es nur die €2000 von der BaFa gab). Am 05.10 habe ich bezahlt, nachdem ich Bestätigung der Anzahlung erhalten hatte. Danach hieß es warten auf die VIN und den Liefertermin. In der Zwischenzeit hatte ich alle erforderlichen Unterlagen der BaFa hoch geladen.
Anfang Dezember kam dann die VIN und ein Auslieferungstermin für den 20.12. um den 15.12. kamen dann die Papiere und ich habe das Auto zugelassen. Eine Kopie des Fahrzeugscheins habe ich dann als letztes noch fehlendes Dokument als Verwendungsnachweis der BaFa hochgeladen. Und dann hieß es warten. In der Zwischenzeit wurde rückwirkend die Förderung erhöht, sodass auch hier im Forum das große Rätselraten losging, wer welche Förderung bekommt.
Mitte März 2020 bekam ich dann überraschend einen Änderungsbescheid der BaFa, dass mir €2500 überwiesen werden würden, was dann ein paar Tage später auch geschah. Das war ein netter Bonus!
Also ich kann Dir nur den Rat geben, zu entspannen und die Zeit „in der Anstalt“ zu genießen…