Model 3: Warteschlange/Reservierungsnummer bis 11.02.2021

Ok, ich hatte nie Probleme mit meinen bisherigen Neuwagen, zumal ich die alle erst bezahlt habe, nachdem sie zugelassen und fast bei mir waren.
Ich habe halt noch nie etwas bezahlt und dann nicht bekommen. Das nervt.

Zeit, für die Anstalt.

Zumindest früher war es so, dass ein Tacho bei Audi bis zu 100 gefahrenen km wieder auf 0 zurücksetzen ging. Das hing wohl damit zusammen, dass mancher Kunde, wenn nicht nahezu 0 km auf dem Tacho standen, damit ein Problem hatte bei einem Neuwagen (der villeicht mal ein paar km bewegt worden war, warum auch immer). Bei Tesla kann die Angabe 100 km aussagen, dass der Wagen schon mal zugelassen war. Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es mehrfach Fahrzeuge gibt, die exakt 100 km Tachostand haben. Das sollte sich aber herausfinden lassen. Bekommt ihr denn die Prämie auf der Final Rechnung ausgewiesen?

Steht in Klammern unter der Aufstellung - Umweltbonus: (3.000€ netto)

Wäre er schon einmal zugelassen gewesen, bekäme ich die anderen 3.000€ vom Staat nicht, oder?

Genau, aber das muss nichts heißen. Gab es durchaus schon, dass Fahrzeuge schonmal zugelassen waren und trotzdem als neu deklariert wurden. Am besten man Delivery DE anrufen, vielliecht können die das Prüfen.

Das (die 100km) scheint völlig normal zu sein, siehe Tesla Roadster VIN 570

Meine Papiere sind unterwegs und sollten morgen ankommen, dann weiß ich mehr, aber ich erwarte da jetzt keine schrägen Überraschungen.

Dachte, ich hätte gestern den Igel hier gepostet…

Na dann hole ich das jetzt nach. Voraussichtliche Auslieferung August / September laut Aussage Tesla in Pelikanstrasse Zürich. Kann ich aber sehr gut mit Leben. :slight_smile:

Gratuliere zur Bestellung!
Link benutzt? :wink:

@Lee - JUUUHUUUU noch ein Igel :smiley:

Da gibt’s durchaus Unterschiede. Mal steht keine km-Angabe dabei, mal 14 km, mal 100 km o.ä. Ich hatte bei meiner Bestellung vergangenen Herbst angerufen wegen einem verfügbaren Fahrzeug mit 100 km Angabe und das war bereits zugelassen gewesen. Könnte sein, dass ein Wagen bei Abholung abgelehnt wurde z.B., das soll vorkommen. Dann ist die Förderung flöten, da das Fahrzeug bereits zugelassen war. Beim Kauf von Bestandsfahrzeugen würde ich das auf jeden Fall so gut es geht vorher klären.

Ich dachte bei der aktuellen Förderung bekommt man die auch wenn es ein „Gebrauchtwagen“ ist. Wichtig nur: er darf nicht schonmal gefördert worden sein…

Edit: „ Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein oder im Falle der zweiten Zulassung maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein. Im Falle der Zweitzulassung muss das Fahrzeug eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen und darf nachweislich noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung in einem anderen EU-Staat gefördert worden sein.“ Quelle: [url] bafa.de/DE/Energie/Energiee … blick.html[\url]

Quelle: [url]https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Foerderprogramm_im_Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick.html[/url] unter „Gegenstand der Förderung“:
„Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes, sowie der Erwerb eines Elektrofahrzeuges bei der zweiten Zulassung im Inland.“

Weiter unten unter „Fördervoraussetzunge“ heißt es zudem:
„Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein oder im Falle der zweiten Zulassung maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein. Im Falle der Zweitzulassung muss das Fahrzeug eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen und darf nachweislich noch nicht durch den Umweltbonus oder eine vergleichbare staatliche Förderung in einem anderen EU-Staat gefördert worden sein.“

Das war mir neu, also alles gut, wenn diese Bedingungen eingehalten sind.

Hallo :slight_smile:

bin Neu hier deshalb verzeiht mir wenn ich irgendetwas falsch mache.

Habe am 13.05.20 mein Model 3 bestellt. Wie lange meint ihr dauert es wohl ?

M3 AWD Rot/Schwarz mit AHK ohne FSD

Alles gut - besser ne Tageszulassung, als gar kein Auto. Seh ich allerdings anders.
Ich hatte übrigens komplett vergessen, dass ich das Fahrzeug gar nicht privat gekauft habe und somit gar kein Widerrufsrecht habe.

@Häuschen
Meine Papiere sind da und wie erwartet: Keine vorherigen Zulassungen, etc -> alles gut :slight_smile:

Glückwunsch. Hattest du einen UPS Trackinglink bekommen dafür?

@mquadrat Das freut mich.

Ja. Gestern Abend.

Hallo, bei deiner Konfig wird wohl kein Fahrzeug irgendwo in der EU rumstehen. :frowning: Also auf Schiffslieferung warten.
Mit sehr viel Glück ist eines auf den vermutlich 2 Quartalschiffen dabei, die bis Ende Juni in Zeebrügge noch ankommen.
Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich August werden. Sorry dafür, ist aber reine Spekulation auf Grund der bisherigen „Erfahrungen“. :confused:

Gruß

August 2020